Fuhrparkoptimierung für Elektrofahrzeuge
In: Working paper sustainability and innovation no. S 2015, 11
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In: Working paper sustainability and innovation no. S 2015, 11
In: Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen : F, Fahrzeugtechnik Heft 107
In: Schriftenreihe des Lehrstuhls für Fahrzeugtechnik
In: Res electricae Magdeburgenses Band 90
In: Reihe Nachhaltigkeit Bd. 41
In: ISI-Schriftenreihe "Innovationspotenziale"
In: Driesen Wirtschaftswissenschaften
In: Studien zum Regulierungsrecht 23
Die Umstellung des Individualverkehrs auf Batterieelektromobilität ist ein zentraler Baustein für die zum Klimaschutz notwendige Verkehrswende. Ohne ein flächendeckendes Netz öffentlich zugänglicher Ladestationen sind Elektroautos jedoch nicht attraktiv genug. Die mangelnde Verfügbarkeit preisgünstiger Lademöglichkeiten vor allem auf dem Land hemmt die Verbreitung der klimafreundlichen Antriebstechnologie. Es bedarf daher staatlicher Förderung, um den Ladeinfrastrukturausbau zu beschleunigen. Bei der Beurteilung verschiedener politischer Gestaltungsoptionen stellen sich regulierungsrechtliche Fragen. Im Zentrum steht dabei der rechtliche Rahmen für den Umgang mit dem Netzcharakter der Ladeinfrastruktur und ihren daraus folgenden ökonomischen Besonderheiten, insbesondere im Verhältnis von beschleunigtem Infrastrukturaufbau und Wettbewerbssicherung