Schule und Eltern [Dossier]
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 4, S. 7-14
ISSN: 1424-6880
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In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 4, S. 7-14
ISSN: 1424-6880
In: Bildung Schweiz: Zeitschrift des LCH, Heft 1, S. 24-25
ISSN: 1424-6880
In: Die Schule in Niedersachsen 4
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 2021, Heft 3, S. 318-324
ISSN: 2699-5379
Elternklagen führen vermehrt zu Rechtsunsicherheit auf Seiten der Lehrkräfte. Der Beitrag nähert sich daher Inhalt und Reichweite der Elternrolle im Schulverhältnis aus rechtlicher Perspektive an: zum einen historisch vor dem Hintergrund des Gesetzesvorbehalts im Schulverhältnis, zum anderen mit Blick auf die Schulgesetze der Länder, insbesondere Bayerns. Davon ausgehend werden Grenzen elterlicher Rechte thematisiert. Es zeigt sich, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit von Eltern und Schule grundlegend für die gemeinsame Erziehungsaufgabe ist.
In: Die Arbeitslehre - Arbeiten + lernen: a + l ; Arbeit, Beruf, Wirtschaft, Technik in der Unterrichtspraxis, Band 7, Heft 39, S. 24-25
ISSN: 0176-3717
In: Der Personalrat: Personal-Recht im öffentlichen Dienst, Band 29, Heft 12, S. 490-492
ISSN: 0175-9299
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 37, Heft 17
ISSN: 0170-4605
In: Fischer-Taschenbücher 11723
In: Zeitschrift für Diversitätsforschung und -management: ZDfm, Band 9, Heft 1-2024, S. 24-37
ISSN: 2367-3079
Die Studie fragt nach Gelingensbedingungen der Eltern-Schule-Zusammenarbeit aus der Perspektive von Eltern mit Migrationsgeschichte, eine von intersektionaler Benachteiligung tangierte Gruppe. In Gruppendiskussionen charakterisieren Eltern die Zusammenarbeit mit der Schule als reziprok, mit gemeinsamer Verantwortung für schulische Erfolge und Wohlbefinden der Kinder. Zentral ist für sie eine auf die individuellen Anliegen zugeschnittene Beratung, deren Notwendigkeit Eltern aus ihrer Herkunft und Biografie ableiten. Unterstützend wirken spezifische, teils digitale Gesprächsformate. Implikationen wie u.a. die Öffnung der Schule nach außen und die Einbindung von Eltern in Gremienarbeit werden aus einer machtkritischen Perspektive diskutiert.