Emotionale Intelligenz
In: dtv 36020
155 Ergebnisse
Sortierung:
In: dtv 36020
In: Heyne-Bücher
In: 22. Heyne-Business 1051
In: Sales-Business: das Entscheidermagazin für Vertrieb und Marketing, Band 14, Heft 6, S. 51-51
ISSN: 2192-8320
In: Neurotransmitter, Band 27, Heft S2, S. 34-34
ISSN: 2196-6397
In: Versicherungsmagazin, Band 53, Heft 1, S. 62-62
ISSN: 2192-8622
In: Perspektive Mediation: Beiträge zur KonfliktKultur, Band 6, Heft 3, S. 151-156
In: Versicherungsmagazin, Band 46, Heft 9, S. 72-74
ISSN: 2192-8622
In: BestMedDiss Ser.
Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Zusammenfassung -- Abstract -- 1 Einleitung -- 2 Beschreibung der Problemstellung aus der Literatur und klinischer Praxis -- 3 Bipolare Störungen -- 3.1 Epidemiologie und Komorbiditäten -- 3.2 Klassifikation und Verlaufsformen -- 3.3 Symptombild der depressiven Episode -- Körperliche Symptome: -- Kognitive Symptome: -- Emotionale Symptome: -- Verhaltensspezifische Symptome: -- 4 "Emotionale Intelligenz" -- 4.1 Geschichte und Entwicklung des Begriffs "Emotionale Intelligenz" -- 4.2 Theoretische Modelle der "Emotionale Intelligenz" -- 4.3 Theorien der "Emotionale Intelligenz" -- 4.3.1 Theorie der Hierarchie des emotionalen Bewusstseins -- 4.3.2 Vier-Facetten-Modell der "Emotionale Intelligenz" -- 4.4 Messung der "Emotionale Intelligenz" nach dem Fähigkeitsmodell -- 4.5 Rolle der "Emotionale Intelligenz" im täglichen Leben -- 4.6 "Emotionale Intelligenz" in der klinischen Psychologie -- 5 Material und Methode -- 5.1 Beschreibung der Stichproben und der Untersuchung -- 5.1.1 Patientengruppe -- 5.1.2 Kontrollgruppe -- 5.2 Beschreibung der eingesetzten Verfahren -- 5.2.1 MSCEIT (Mayer-Salovey-Caruso)-Test zur "Emotionale Intelligenz" -- 5.2.2 MWT-B -- 5.2.3 MADRS -- 5.2.4 YMRS -- 5.2.5 PSP -- 5.2.6 BSI -- 5.2.7 BELP -- 5.2.8 MINI -- 5.2.9 SKID-II -- 5.3 Statistische Auswertung -- 6 Fragestellung/Hypothesen -- 7 Ergebnisse -- 7.1 Deskriptive Statistik -- 7.1.1 Ergebnisse der soziodemographischen Vergleiche -- 7.1.2 Ergebnisse der YMRS und MADRS -- 7.1.3 Ergebnisse des Berliner Lebensqualitätsprofils -- 7.1.4 Ergebnisse der Funktionalitätsskalen -- 7.1.5 Ergebnisse der MWT-B -- 7.1.6 Ergebnisse der MSCEIT -- 7.2 Korrelationen -- 7.2.1 "Emotionale Intelligenz" und Geschlecht -- 7.2.2 "Emotionale Intelligenz" und Alter bzw. Erkrankungsdauer -- 7.2.3 "Emotionale Intelligenz" und allgemeine Zufriedenheit.
In: Schriftenreihe des ESB Research Institute Bd. 35
In: Grundlagen für die Praxis
In: Zeitschrift für Politikwissenschaft: ZPol = Journal of political science, Band 23, Heft 4
ISSN: 1430-6387
Emotions were not long at the forefront of political science leadership research (George 2000: 1028). They were equated with misguided, distorted judgment and thus considered as confounders. The political science looked more like the rational decision model ('Rational Choice') is committed, especially since this is methodologically easier to handle. At present, the pendulum seems to turn over. Popular works such as 'Emotional Intelligence' by Daniel Goleman (1996) and 'Emotional leadership' by Daniel Goleman, Richard Boyatzis and Annie McKee (2005) have beaten the way for the inclusion of emotions in the leadership research. Common metaphors such as 'mood democracy' (upper Reuter 1987) show that policy management at present not only implies the societal challenges to analyze rationally, but also to perceive emotions and to regulate - and thus to operate emotion management. It is time to take a look at the positive effects of emotions and in the analysis of policy management. The central thesis of this article is that the appropriate way to deal with emotions is a tremendous opportunity for the political leadership is to achieve sustainable legitimacy. Cognitive resources have long been overestimated, underestimated emotional resources. Adapted from the source document.