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Arbeitsbedingungen in der Erwachsenenbildung: Fachgruppe Erwachsenenbildung
In: Lehrerzeitung: Zeitschrift für Kolleginnen und Kollegen in Erziehung und Wissenschaft ; Baden-Württemberg, Band 36, Heft 3
ISSN: 0170-4605
Handbuch der Erwachsenenbildung, 1, Erwachsenenbildung: Einführung in die Andragogik
In: Handbuch der Erwachsenenbildung 1
World Affairs Online
Erwachsenenbildung
In: Ageing international, Band 6, Heft 2, S. 12-12
ISSN: 1936-606X
Erwachsenenbildung
Demokratisierung und Erwachsenenbildung
In: Westermann-Taschenbuch 14
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Armut und Erwachsenenbildung
Wohlstand wird in Deutschland immer unwahrscheinlicher. Kinderreichtum erhöht hier das Risiko, in Armut abzurutschen. Und wer arm ist oder wird, bleibt in der Regel lange arm. Trotzdem werden Armutsfragen auch in der kirchlich getragenen Erwachsenenbildung nur selten und wenn, dann schambesetzt aufgegriffen. Scheut die Erwachsenenbildung insgesamt womöglich davor, mit dieser weitreichenden Thematik allzu politisch widerständig und kapitalismuskritisch wahrgenommen zu werden? (DIPF/Orig.)
BASE
Erwachsenenbildung als Frauenbildung
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Geschichte der Erwachsenenbildung: eine Einführung
In: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
Das Buch führt in die Geschichte der Erwachsenenbildung ein. Dabei geht der Autor nicht rein chronologisch vor, sondern diskutiert im historischen Zusammenhang die verschiedene Aspekte der Erwachsenenbildung wie "Erwachsenenbildung als Institution", "Erwachsenenbildung als Wissenschaft", "Erwachsenenbildung als Beruf" und neu in der 3. Auflage "Lernorte in der Erwachsenenbildung". Originaldokumente am Ende jedes Kapitels geben einen Einblick in die Quellen und vergegenwärtigen die Bedeutung der Erwachsenenbildung zwischen gestern und heute.
Der Golfkrieg und die Erwachsenenbildung
Zweifellos bedeutete der Golfkrieg auch eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung: Wie konnte und sollte sie reagieren? Was konnte sie jenseits der Medienflut noch leisten bzw. bieten? Ist die institutionalisierte Erwachsenenbildung mit ihrem Verwaltungsapparat überhaupt in der Lage und Willens, sich auf solche 'außerplanmäßigen' Schlüsselprobleme einzulassen? Welches Instrumentarium steht der Erwachsenenbildung für solche Fälle zur Verfügung? Und überhaupt: Wie passen solche Brennpunkte mit globaler Dimension in den 'heimlichen Lehrplan' der Institutionen bzw. in den Kontext ihres bildungspolitischen Verständnisses? Dies sind nur einige Fragen, vor denen sich die Erwachsenenbildung gestellt sah und auf die sie eine schnelle Antwort brauchte. Der Autor dieses Beitrags beginnt in diesem Sinne eine offene Diskussion in der ZEP über inhaltliche und methodisch-didaktische Aspekte einer an Aktualität orientierten Erwachsenenbildungsarbeit. (DIPF/Orig.)
BASE
Erfurter Erklaerung zur Erwachsenenbildung
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 3, S. 52-53
ISSN: 0936-0190