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Sologubs Schopenhauerrezeption und ihre Bedeutung fuer die Motivgestaltung in seinen Erzaehlungen
In: Slavistische Beitraege
The present work deals with the question to what extent in Sologub's narratives his Schopenhauer reception is expressed, especially in the selection and design of figure types and symbols, which are used by him in these narratives again and again. - Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, inwieweit in Sologubs Erzählungen seine Schopenhauerrezeption zum Ausdruck kommt, speziell in der Auswahl und Gestaltung von Figurentypen und Symbolen, die in diesen Erzählungen von ihm immer wieder verwendet werden.
Europäische Kulturen in der Interpretation von Lew Tolstoi: Einzigartigkeit und Unvollkommenheit (nach den Seiten der Erzählung "Sewastopol im Mai" und des Romans "Krieg und Frieden") ; European Cultures in Leo Tolstoy's Interpretation: Ambiguous and Unambiguous (on the Basis of the Sketch "Sevastop...
Der Artikel untersucht, wie Lew Tolstoi die Wechselbeziehungen der russischen Kultur mit der französischen und deutschen Kultur im Verlauf globaler historischer Ereignisse verkörperte. Die Rezension umfasst den Krimkrieg von 1853-1856 und den Vaterländischen Krieg von 1812. Der Autor analysiert die fremdsprachlichen Einschlüsse, die von den Helden Tolstois Werke verwendet werden, und die Einschätzung des Autors dazu. Das Wichtigste für Tolstoi sind Ideen und Bilder europäischer Kulturen, die dazu beitragen, das Weltbild des Schriftstellers auszudrücken. ; The article examines the embodiment of the interactions of Russian culture with French and German cultures in the course of global historical eventsin Tolstoy's works. The review includes the Crimean War of 1853-1856 and the Patriotic War of 1812. The author analyzes the use of foreign language inclusions by the heroes of Tolstoy's works and the author's assessment of them. Special attention is paid to the analysis of the ideas and images of European cultures, which help to express the worldview of the writer. ; Статья рассматривает воплощение Львом Толстым взаимодействий русской культуры с французской и немецкой культурами в ходе глобальных исторических событий. В обзор попадают Крымская война 1853-1856 г. и Отечественная война 1812 г. Анализируется употребление героями произведений Толстого иноязычных языковых вкраплений и авторская оценка этого. Исследуются наиболее важные для Толстого идеи и образы европейских культур, которые помогают выразить мировоззренческие позиции писателя.
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Пейзаж после битвы: Цорндорф, или Русские в 1758 г. ; Landschaft nach der Schlacht: Zorndorf oder die Russen im Jahre 1758
Der Zeit des Siebenjährigen Krieges ist von russischen Historikern bislang kaum Aufmerksamkeit geschenkt worden. Die wenigen Ausnahmen behandeln meist die "klassische" Kriegs- oder Politikgeschichte. Der vorliegende Beitrag soll diesen engen Blickwinkel, gestützt auf neue Quellen, weiten. Bei diesen Dokumenten handelt es sich um eine einzigartige Sammlung, die über 100 private Briefe von Offizieren der russisch-kayserlichen Armee umfasst, die von Preußen kurz nach der Schlacht von Zorndorf (14.-25. August 1758) abgefangen wurden. Auf der Basis dieser Ego-Dokumente ist es wohl erstmals möglich, die Gedankenwelt russischer Adeliger in diesem Krieg zu beurteilen. Die Schlacht, die sich als eine der schrecklichsten der Kriege des 18. und 19. Jahrhunderts herausstellte, die Todesangst, der durchlebte Schock – all dies diente als Katalysator für die Entwicklung eines neuen Individuums und die Herausbildung eines Wertesystems, das der menschlichen Existenz im Krieg Sinn gab. Bei der Bearbeitung der Briefe kann eine Emotionalisierung des Verhaltens der elisabethanischen Offiziere, einhergehend mit einer Änderung der Rolle von Familienbeziehungen und Familiensinn, analysiert werden. Vor diesem Hintergrund ist in den privaten Briefen ein "zweites Echelon", ein Nachhall der "Großen Erzählungen", zu verfolgen – ein Komplex aus Angst und Ehre, eine protonationale Ausdifferenzierung des "Wir-Gedankens" und des "Vaterlandes", die Verinnerlichung des Glaubens. Außerhalb des "ordre de bataille" funktionierte die Armee als sich spontan selbst organisierende Gesellschaft. Die Kriegserfahrung machte sie zur Brutkammer von Ideen: Wir beobachten eine Veränderung, eine kulturelle Differenzierung und einen Reifeprozess des elisabethanischen Offizierskorps und die Entstehung des Ethos der Aufklärung. ; The Period of the Seven Years' War is not a very popular field of research in Russia. The rather sparse publications extant usually treat the "classical" history of war, or diplomatic history. The present paper tends to change this ...
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