Mitglieder-Rundbrief / Arbeitsgemeinschaft für Erziehungshilfe
ISSN: 0934-8417
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ISSN: 0934-8417
In: Soziale Arbeit
Die Studie bietet einen Einblick in die gegenwärtigen bildungstheoretischen Überlegungen in der Sozialen Arbeit. Ausgehend von drei Fallstudien wird im Verlauf der Studie eine Perspektive für das Handlungsfeld der Erziehungshilfen entwickelt, wie lebensweltliche Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis ermöglicht und in der Theorie diskutiert werden können. In der Kinder- und Jugendhilfe hat in den letzten Jahren eine fachliche Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung stattgefunden. Die Erziehungshilfen gelten dabei nach wie vor als 'bildungsfernstes' Handlungsfeld der Kinder- und Jugendhilfe. Die vorliegende qualitative Studie geht im Gegenteil davon aus, dass auch in den Erziehungshilfen Bildungsprozessen eine besondere Relevanz zugesprochen werden muss. Ausgehend von drei Fallstudien wird im Verlauf der Studie eine Perspektive für das Handlungsfeld der Erziehungshilfen entwickelt, wie lebensweltliche Lern- und Bildungsprozesse in der Praxis ermöglicht und in der Theorie diskutiert werden können. Maren Zeller, Jg. 1974, Dr. phil., ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozial- und Organisationspädagogik der Stiftung Universität Hildesheim. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Kinder- und Jugendhilfe, qualitative Sozialfor-schung, Prozesse der Vertrauensbildung, Refugee Studies.
In: Schriftenreihe Jg. 47,3
In: Mutter + Vater = Eltern?, S. 181-209
In: Jugendhilfe