Die Christliche Sozialethik in Schweden ist wie die Kirche im Allgemeinen durch die starke Säkularisierung der Gesellschaft geprägt. Sie steht zunächst historisch gewachsen in der Tradition Luthers, darüber hinaus ist der christliche Realismus prägend für das Fach. Daraus resultierend versteht sich die Disziplin als methodisch kritisch arbeitend und im Kontakt zu anderen Disziplinen an den Universitäten. Der Text stellt verschiedene Themenbereiche und Fragenkontexte mit ihrer jeweiligen Verortung an den Instituten dar und skizziert die großen Themenbereiche, die für die Zukunft entscheidend sein können. Dazu zählen u. a. Umweltethik, Menschenrechte, der Dialog zwischen den Religionen, speziell auch in Fragen der Ethik, und die Rolle der Religion im post-säkularen Zeitalter. ; CSE in Sweden is conducted at state universities in a highly secularized society. Formed by history it stays in tradition of Martin Luther, furthermore Christian realism is important for the discipline. Because of this impact CSE understands itself as a critical discipline and connected to political philosophy. The text illustrates the different areas and questions in the different departments that teaches CSE. It depicts also topics that will be important for the future of CSE, e. g. Environmental ethics, research of human rights, dialogue between Christian, muslim and jewish ethics, and the role of religion in post-secular society.
Die spanische Sozialethik ist in einer historischen Situation, in der ein schwieriges Verhältnis von Kircheund spanischem Staat vorherrscht. Nach dem Franco-Regime war die Frage der Position der Bischöfe im neuen System entscheidend, denn zunächst war eine Distanzierung der Kirche zum Staat wichtig. Der Text beleuchtet auf diesem Hintergrund die Rolle der katholischen Kirche in der spanischen Gesellschaft, die Institutionen, die katholische Sozialethik betreiben, und die aktuellen Hauptprobleme, die das Land beeinflussen. Die Bedeutung der Kirche in Spanien hängt stark an der Frage, wie ausgewogen die politischen Meinungen sein sollten und wie einheitlich das Bild erscheinen muss. Besonders stark hängt hierbei die prophetische Stimme am Verhältnis und der Haltung zur Sozialethik. ; Spanish Social Ethics are in a historical situation that is determined by a difficult relationship between Church and the Spanish Government. After the end of the Franco Regime, the position of the bishops was critical, because it was important to put distance between church and state. This is the background for this text, which looks at the role of the Catholic Church within Spanish society, the institutions that participate in formulating Catholic Social Ethics and the main social issues that affect the country. The importance of the Church in Spain is defined by the balance of political opinions and her perceived uniformity. Her prophetical voice is dependent on her relationship to and her attitude toward Social Ethics.
The arrival and generalization of social software - often subsumed under the misnomer Web 2.0, conveniently (and in true new economy manner) obscuring decades of social innovation - was greeted with a wave of economic enthusiasm (new markets), as well as a corresponding sense of political possibility regarding remedies to the democracy deficit of institutions of governance (e-democracy, e-inclusion, m2m/p2p as new model for public sphere communication). In the following, I will insist on a more comprehensive sense of social technologies as technologies of the common that take seriously the return of political ontology and its engagement of the question of political constitution. Situated between social technologies and techniques of governance, technologies of the common serves here as a heuristic device to explore differences and similarities of related processes of social constitution, and identify their relevance to the articulation of alternative modalities of governance.
In: Haupt, M., Jessen, F. and Fangerau, H. (2018). Advance directive of probands in pharmaceutical research. A medical ethics discussion. Nervenarzt, 89 (3). S. 335 - 342. NEW YORK: SPRINGER. ISSN 1433-0407
In the fourth Act on the amendment of pharmaceutical legal and other regulations in November 2016, the legislature has designated the proband advance directive based on the instrument of patient advance directive to enable group beneficial research with persons not capable of giving consent. This article describes the existing conditional need for group beneficial research and presents the problem of the decisive instrument for advance directives at the center of the considerations. The features of the proband advance directive concluded by the legislature stand in opposition to a successful implementation, particularly due to the necessary concrete clarification content far in advance for informed research participants. This article describes solution possiblities, which refer to the realization of the instrument of a proxy research authorization as well as the consideration of an advance research planning based on the advance care planning.
Gegenstand der vorliegenden Arbeit ist die Frage nach der Vertretbarkeit berufsbedingter Expositionen mit Kanzerogenen und weiterer berufsbedingter Gesundheitsrisiken. Zur Zielsetzung gehörte neben der Angabe von Kriterien für die Vertretbarkeit der berufsbedingten Gesundheitsrisiken die Ableitung von Vorschlägen für eine Weiterentwicklung des Arbeitsschutzrechtes auf der Grundlage von Prinzipien einer Ethik im Arbeitsschutz. Dazu sind die Bedingungen und Gesundheitsrisiken der Arbeitswelt, die in ein von wirtschaftlicher Rationalität geprägtes Umfeld eingebettet ist, auf mögliche Risikozumutungen untersucht und mit risikoethischen Fragestellungen in Verbindung gebracht worden. Ausgegangen worden ist, trotz des Grundrechtes der Freiheit der Berufs- und Arbeitsplatzwahl, von der Möglichkeit von Risikozumutungen in der Arbeitswelt aufgrund von Machtungleichgewichten und realen Arbeitsmarktbedingungen. Um die möglichen Gründe für das Fehlen verbindlicher Risikobegrenzungen nachvollziehen zu können ist die Objektivierbarkeit der Bewertung von Risikoexpositionen ebenso analysiert worden wie der Unterschied der Risiken der Exposition mit Kanzerogenen und von verschiedenen Unfallgeschehen. Einige risikoethische Ansätze sind hinsichtlich ihrer möglichen Hilfestellung für berufsbedingte Gesundheitsrisiken in der Arbeitswelt untersucht worden, wobei auch Unterschiede von Risikoakzeptabilität und Risikoakzeptanz betrachtet worden sind. Die Untersuchung hat zu Prinzipien einer Ethik im Arbeitsschutz geführt, die berufsbedingte Risikoexpositionen im betrieblichen Umfeld durch Erfüllung konkretisierender Kriterien vertretbar erscheinen lassen und eine Grundlage für die Weiterentwicklung rechtlicher Normen des Arbeitsschutzes darstellen können, mit denen der betriebliche Arbeitsschutz auch stärker sich selbst, bzw. den Arbeitsvertragsparteien, überlassen werden könnte. ; The subject of this document is the question of the reasonableness of occupational exposition to carcinogenic and other occupational health risks. The objective is the description of criteria for the reasonableness of the occupational health risks as well as the derivation of proposals for the further development of the occupational safety legislation on the basis of principles of ethics in occupational safety. The conditions and health risks at work, which are embedded in an environment of economic rationality, were analyzed for possible imposition of risks and associated with issues of ethics of the risks. Despite the fundamental right of freedom to choose an occupation and a place of work, it was assumed that there is a possibility of imposition of risks at work because of imbalance of power and the actual job situation. In order to understand the possible reasons for the absense of binding risk limitations, following issues were analyzed: - Is it possible to assess the risk exposition in an objective manner - Differences between the risks of exposition with carcinogenic and the risks of various accidents. Some approaches – with regards to ethical risks - have been explored in terms of their potential support for occupational health risks at work. In doing so differences of risk acceptability and risk acceptance have been examined, too. The research has led to principles of ethics in occupational safety. These principles appear to make occupational risk exposition at work acceptable by complying with materializing criteria. In addition they could constitute a basis for the further development of legal standards for the occupational safety, which would allow to leave occupational safety in enterprises to itself, respectively under the control of the parties to the employment contract.
Inhaltsverzeichnis Titelblatt und Danksagung 1 Inhaltsverzeichnis 5 Einleitung und Einführung 17 1\. Teil: Die bildungspolitische Diskussion im Bundesland Berlin zum Berliner Modell und zum Fach Ethik/Philosophie 41 2\. Teil: Der Berliner Schulversuch Ethik/Philosophie: Konzeption Implementierung Evaluation 133 3\. Teil: Der Schulversuch aus der Sicht der Schulen: Berichte der Schulen und Befragung der Lehrer und Schulleiter 181 4\. Teil: Der Unterricht im Fach Ethik/ Philosophie: Beobachtungen und Analysen 263 5\. Teil: Der Schulversuch aus der Sicht der Schüler: Gruppendiskussionen und schriftliche Befragungen 355 6\. Teil: Ethik/Philosophie als Schulversuch in der Sekundarstufe I der Berliner Schule: Vorläufiges Fazit 447 Anhang Anhang 1-4: Der Berliner Orientierungsrahmen für das Fach Ethik/ Philosophie in der Sekundarstufe I der Berliner Schule 507 Ergänzungen zum Berliner Orientierungsrahmen 513 Zentrale Themen im Unterricht des Schulversuchs 519 Curriculare Vorgaben für das Fach Ethik/Philosophie im Rahmen des Schulversuchs (Sekundarstufe I) 523 Anhang 5: Aufbau der Weiterbildung Ethik/Philosophie 527 Anhang 6: Konzept für das Fach Ethik/Philosophie 539 Anhang 7: Faltblatt zur Information für Eltern und Schüler 547 Anhang 8: Der Berliner Schulversuch Ethik/ Philosophie: Grundsätze 551 Anhang 9: Stellungnahme zum Schulversuch Ethik/Philosophie 555 Anhang 10: Faltblatt: Werteunterricht für alle! Für Toleranz, Gewaltfreiheit, Gleichberechtigung und Demokratie 561 Anhang 11: Faltblatt: Über Wahrheit streiten. Kooperation in der Fächergruppe 565 Anhang 12: Fragebogen für Lehrer im Schulversuch 575 Anhang 13: Unterrichtliche Erfahrungen mit den einzelnen Lernfeldern 593 Anhang 14: Fragebogen für die Absolventen der Weiterbildung 629 Anhang 15: Fragebogen für die Weiterbildung im Schulversuch: Lernfeld I 639 Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen 649 Verzeichnis der Dokumente und Materialien zum Schulversuch 655 Literaturverzeichnis 663 Erklärung 675 ; Die Dissertation untersucht den Schulversuch ...
ZusammenfassungDer Beitrag setzt sich mit der Bedeutung der Menschenrechte in der Christlichen Sozialethik auseinander und benennt Herausforderungen, die mit der Rezeption der Enzyklika Pacem in terris verbunden sind. In einem ersten Schritt werden die politischen und theologischen Kontexte der Entstehung der Enzyklika beleuchtet. Anschließend wird diskutiert, auf welche Weise Pacem in terris die Sprachformen christlichen Sozialengagements transformierte und dabei – trotz des seit langer Zeit bestehenden Verdachtes des Lehramtes gegen die Kategorie der Menschenrechte – für die Menschenrechte plädierte. Dann wird die These entwickelt, dass das Hauptverdienst von Pacem in terris in der Verbindung von Menschenrechtspolitik und Friedenspolitik für die Christliche Sozialethik bestand. Schließlich werden herausfordernde Aspekte der Rezeption dieser innovativen und bedeutenden Enzyklika diskutiert.AbstractThis paper reflects on the significance of human rights in Christian social ethics and considers the challenges associated with the reception of the encyclical. In a first step, it provides an analysis of the political and theological contexts from which Pacem in terris emerged. It then discusses how Pacem in terris has transformed the language of Christian social commitment and promoted human rights notwithstanding the tradition's longstanding suspicion of the category of human rights. It suggests that one of the most important contributions wrought by Pacem in terris was the manner in which it brought the politics of human rights and the politics of peace into a seamless Christian social ethic and it ends with a discussion of the challenges associated with the reception of this transformative and iconic encyclical.
"Der kluge Spieler und die Ethik des Computerspielens" ist eine moralphilosophische Analyse der sogenannten "Killerspiel-Diskussion". Als Aufhänger dient der Amoklauf von Winnenden, in dessen Nachgang Diskussionen über Computerspiele, speziell solche mit gewalthaltigem Inhalt, aufkamen. In der öffentlichen Meinung wird häufig davon ausgegangen, dass das Spielen solcher Computerspiele auch in der Realität zu gewalttätigem Verhalten führt. Einige Politiker stellen diese Spiele sogar mit Kinderpornographie gleich. Mithilfe dreier bekannter normativer ethischer Theorien – dem Konsequentialismus (Mill), der Deontologie (Kant) und der Tugendethik (Aristoteles) – werden die wissenschaftlichen Argumente contra Computerspiele analysiert und bewertet. Die Computerspielgegner konzentrieren sich auf den Inhalt und die grafische Darstellung der Spiele (narratologischer Ansatz). Am Ende einer ausführlichen Darstellung ihrer Argumente stellt sich heraus, dass keines davon haltbar ist, wenn man die ethischen Theorien auf sie anwendet. Einzig der tugendethische Ansatz scheint Ansätze zu bieten, auf denen man aufbauen kann, allerdings nicht gegen, sondern für Spiele. Diesem wird im zweiten Teil des Buches nachgegangen. Miguel Sicarts Werk "The Ethics of Computer Games" versucht, eine konkrete Ethik des Computerspiels zu entwickeln. In "Der kluge Spieler und die Ethik des Computerspielens" wird Sicarts Werk zum ersten Mal im Deutschen vorgestellt, in seine einzelnen Bestandteile zerlegt und re-strukturiert. In Sicarts Ethik-Konzept für Computerspiele werden die Inhalte und die Grafik der Computerspiele komplett außen vor gelassen. Sein Ansatz ist ein ludologischer (spielwissenschaftlicher), der das Regelwerk und System der Spiele in den Vordergrund schiebt. Die drei Kernelemente seiner Theorie werden dargestellt: 1. das Computerspiel als moralisches Objekt, 2. der Computerspieler als moralisches Subjekt und 3. das Computerspielen als moralische Handlung. Diese drei Aspekte wirken zusammen und miteinander. Es entsteht eine Wechselwirkung zwischen dem Spiel und dem Spieler, in den auch das Nicht-Spieler-Subjekt einbezogen wird. Ein Mensch spielt ein Computerspiel und wird dadurch zum Spieler dieses Spiels. Er nimmt das Regelwerk auf und ruft seine vorhandene Erfahrung aus früheren Spielen ab, um somit ein möglichst gelungenes Spielen zu bewerkstelligen. Damit ist gemeint, dass er nicht schummelt, dass er keine Tricks anwendet, dass er in Mehrspielerspielen Fairplay walten lässt etc. Zusätzlich ist dieser Spieler aber nicht nur ein Spieler, sondern er befindet sich in sozialen Kontexten, hat Werte und Ansichten und diese fließen in sein Spieler-Repertoire ein. In solch einer Wechselwirkung verhält sich der Spieler moralisch korrekt, wenn er dem Spiel zu dem verhilft, was es ist: eine Erfahrung. Das Spiel ist nämlich zweierlei: 1. Das Objekt, also eine CD in einer Hülle mit einer Spielanleitung etc. 2. Das Spiel, das am Bildschirm tatsächlich erfahren wird, indem es gespielt wird. Sieht das Spiel eine gewalthaltige Lösung vor, ist es in Sicarts Ethik des Computerspiels moralisch richtig, diese zu vollziehen. Was Sicart mit seiner Theorie letztendlich zeichnet, ist das Bild eines "klugen Spielers". Der dritte Teil des Buches analysiert Sicarts Ethik des Computerspiels und zeigt mithilfe eines praktischen Beispiels seine Schwachstelle auf. Während die Computerspielgegner sich ausschließlich auf den Inhalt und die Grafik konzentrieren, ignoriert Sicart sie gänzlich. Somit stellen beide Ansätze Extrempositionen dar. Sicarts Ansatz wird in eine "Ethik des Computerspielens" uminterpretiert und anschließend auf die Diskussionen rund um den Amoklauf von Winnenden angewendet. Dadurch können die Ausgangsargumente gegen Killerspiele endgültig wissenschaftlich widerlegt werden. Im letzten Teil des Buches wird die Brücke zum tugendethischen Ansatz des Aristoteles geschlagen: der gemäßigte Mittelweg führt zu einem guten Leben. Eine komplette Computerspielethik muss beide Aspekte beinhalten: den grafisch-inhaltlichen ("narratologischen") und den spieltechnischen ("ludologischen") Ansatz. Nur im Zusammenspiel beider kann eine umfassende Computerspielethik gesucht und gefunden werden. Hierzu wird ein Grundgerüst vorgeschlagen sowie zwei Ideen, welche für weitere Forschung auf dem Gebiet verwendet werden können. ; "The Prudent Player and the Ethics of Computer Gaming" is a moral philosophical analysis of the so called "killergame-controversy". After the gun rampage of Winnenden, heavy discussions arose in Germany about video games, especially those with violent content. The public opinion is that violent video games cause violent behaviour in real life. Some German politicians even claimed that such games would be on one level with child pornography. With the help of three known normative ethical theories – consequentialism (Mill), deontology (Kant) and virtue ethics (Aristoteles) – the scientific arguments against video games are analysed and evaluated. The opponents of video games focus on the content and graphics of the games (narratological approach). After an extensive presentation of their arguments, it turns out that none remains valid after applying the ethical theories to them. Solely the virtue ethics approach seems to be of help, however not against but in aid of video games. This is dealt with in the second part of the book. Miguel Sicart's work "The Ethics of Computer Games" tries to develop a tangible ethics for computer games. "The Clever Player and the Ethics of Computer Gaming" presents Sicart's theory for the first time in German and re-structures it's content by focussing on the main ingredients of his theory. Sicart's concept does not include any content or graphical aspects. It is a strictly ludological (game studies) approach which focuses on the rules and the system of the games. The three main elements of his theory are: 1. the video game as a moral object, 2. the player as a moral subject and 3. playing video games as a moral act. These three aspects work together. The result is an interaction between the game and the player which also includes the non-playing-subject of the player. A person starts playing a video game and hence becomes the player of this game. He acts according to the rules and uses his previous experience with other games in order to play as properly as possible. This means that he does not cheat, does not use tricks, acts with fair play in multiplayer games etc. Since the player is more than just a player, he also uses his virtues and perspectives from the real world as a player-tool. The player acts morally correct in such an interaction, if he helps the game become an experience rather than a mere object (CD/DVD). Only when a game is experienced on the screen by a player, it becomes a real game as intended by it's designers. And if this game needs a violent on-screen solution for solving a problem, then the player ought to do so. The player which Sicart describes is a "clever player" and not some sort of zombie without thoughts and evaluation of what is happening. The third part of the book analyses Sicart's framework and shows his weakness with the help of a practical example. While the opponents of video games focus on the content and graphics only, Sicart's approach does not include them at all. Therefore, both positions are extreme and Sicart's point of view is re-interpreted into an "Ethics of Computer Gaming", pointing out the active part of his theory. Now it is scientifically possible to prove all arguments against video games following the Winnenden-controversy wrong at one go. The last part of the book goes back to Aristoteles' view on ethics: living a good life means finding the middle ground between extremes. Hence, a complete ethics of computer games needs both approaches: the narratological (graphics and content) and the ludological (rules and game systems). Only when both are combined, a real ethics of computer games is possible. A framework for such a theory is proposed as well as two ideas which can be helpful for further research in this field.
Diskussionen um Kinderliteratur haben in vielfältiger Weise mit Ethik zu tun: In vielen kinderliterarischen Texten geht es um den Gegensatz zwischen ›gut‹ und ›böse‹; viele Bücher für Kinder dienen der moralischen Unterweisung, das heißt dem Zweck, Kindern das ›richtige‹ Verständnis von Gut und Böse zu vermitteln, und schließlich verspüren manche Kinderliteratur-Kritiker eine ethische Verpflichtung, kinderliterarische Texte auf ihre moralische (und politische) Korrektheit zu überprüfen. .
Zunächst konnte mit dieser Ausarbeitung verdeutlicht werden, dass Ethik ohne den Kontext der angewandten Philosophie nicht als solche bezeichnet werden kann. Sie ist nicht im Allgemeinen mit Handlungsempfehlungen gleichzusetzen und kann nicht als objektiv gelten, wenn sie von politischen, wirtschaftlichen, Technologie entwickelnden oder sonstigen Interessengruppen verabschiedet wird. Vielmehr liegen der Ethik und damit auch der Informationsethik strikte Methoden, Prinzipien und Richtungen zu Grunde, die auch in diesem Fachgebiet Sachkompetenz bedingen. Die verschiedenen Richtungen wurden in einem kompakten Überblick vorgestellt und erläutert. Aus der Entwicklung der Paradigmen vor dem historischen Hintergrund lassen sich die veränderten Sichtweisen begründen und geben, im Zusammenhang mit gesellschaft-lichen Tendenzen und gegenwärtigen Anforderungen an die Verhaltensnormen, auch Aufschluss auf die künftige Entwicklungsrichtung. Angesichts dessen konnten Ethik-modelle ermittelt und erörtert werden, die am ehesten den Anforderungen des Informationszeitalters entsprechen und so auch praktische Anwendung finden können. Mit dieser Ausarbeitung ist es auch gelungen eine Systematisierung vorzunehmen. Diese kommt zum einen durch die Gegenstandsbereiche der Informationsethik, die auch als Aufgaben oder Ziele bezeichnet werden können, zum Vorschein. Zum anderen wurden die Konflikte und auch Lösungsansätze den gesellschaftlichen Gruppen zugeordnet, denen sie entstammen bzw. die sie betreffen. Ein solcher Überblick ist meines Erachtens unabdingbar um sich dieser Probleme zu vergegenwärtigen.
Seit der Wende von 1989/1990 hat sich das Gesicht der Welt nachhaltig verändert. Die Einheit Deutschlands und die Erweiterung des Auftrages der Bundeswehr haben fundamentale Folgen für die Organisation der Streitkräfte sowie für ihre einzelnen Angehörigen. Die vorliegende Arbeit geht der Frage nach, wie der global zu beobachtende Wandel sich auf den Ebenen Gesellschaft, Organisation und Individuum ausgewirkt hat und immer noch auswirkt. Im Rahmen eines internationalen Vergleiches (Deutschland und die USA) wird untersucht, wie Streitkräfte, insbesondere an ihren Ausbildungsstätten für Offiziere, den gewachsenen Anforderungen des Berufes im Hinblick auf berufsethische Implikationen gerecht werden. Dies geschieht durch eine Analyse der jeweiligen Programme an der Marineschule Mürwik und der U.S. Naval Academy. Am Schluß der Arbeit werden sich aus dem Vergleich ergebende Möglichkeiten für wechselseitiges Lernen aufgezeigt. ; The face of the world has changed fundamentally since the years 1989/1990. The unification of East and West Germany and consecutively the broadened role of the German Armed Forces, the Bundeswehr, have radical consequences for the Armed Forces as a whole, as well as for the individual that serves in them. This publication investigates how the global change effects the German nation, the Armed Forces, and the individual serviceman or -woman. A comparison between Germany and the USA sheds lights on the question how different military organisations cope with the growing professional challenges that military officers have to deal with. The respective programs of Professional Military Ethics at the German Naval Officer's School (Marineschule Mürwik) and the U.S. Naval Academy are analyzed, and pedagogical consequences are drawn.
In diesem Beitrag befasse ich mich mit ethischen Herausforderungen der Biografieforschung am Beispiel eigener Erfahrungen im Rahmen einer Studie im Feld der politischen Partizipation. Im ersten Teil diskutiere ich grundsätzliche ethische Fragen der Biografieforschung, die mit der Erhebung und Auswertung von biografisch-narrativen Interviews einhergehen. Im zweiten Teil des Beitrages werden exemplarisch forschungsethische Aspekte und Probleme skizziert, die im Verlauf der Feldforschung aufgetreten sind und die Prämissen einer rekonstruktiv vorgehenden Biografieforschung herausfordern. Dazu gehören die informierte Einwilligung als dialogischer Prozess sowie die Anonymisierung und Rückmeldung von biografischen Daten in einem hochsensiblen Feld. Abschließend gehe ich der Frage nach, welche Möglichkeiten und Grenzen das Format der Forschungswerkstatt für die Reflexion von ethischen Fragen in der Biografieforschung bietet. ; In this article, I am dealing with ethical challenges in biographical research drawing on my research experiences in the context of a study in the field of political participation. In the first part, I discuss general ethical questions in biographical research related to the collection and the analysis of biographical narrative interviews. In the second part, I sketch specific ethical aspects and problems that arose from the research process and that challenge the premises of reconstructive biographical analysis. Among these are informed consent as a dialogical process, the anonymization of biographical data, and the reporting back of biographical data in a highly sensible field. I conclude by discussing the possibilities and limits of the research workshop setting for the reflection of ethical questions in biographical research.
"Ost" und "West" – das sind nicht nur Himmelsrichtungen, sondern tief eingewachsene kulturelle Komplexe, traumatische "topoi" unserer inneren Europaischen Geisteslandschaft. Ich mochte diese von Hochmut, Ressentiment und Krankung gepragte Situation zunachst kurz historisch skizzieren, um zu einer diskursethischen Analyse nach den Ansatzen O. Apels und J. Habermas uberzugehen. Kernthese dabei ist, dass der individualistische "westliche", Diskursbegriff diskursive Tugenden wie die gegenseitige Achtung der Teilnehmer systematisch unterschatzt. Indem wir uns auf die Wahrung einer gleichen Zulassung zum Diskurs konzentrieren, ignorieren wir krankende (invektive) Potentiale und scheitern dadurch an der adaquaten Analyse des Verhaltens von Teilnehmern, die sich im Diskurs als marginalisiert erleben. ; "East" and "West" – they are not just points on the compass but deeply rooted cultural complexes, traumatic "topoi" of our inner European landscape. This essay starts with a short historic outline of this situation, marked by arrogance, resentment and insults and aims at an analysis from the point of view of the concept of discourse ethics by O. Apel and J. Habermas. Our central hypothesis is that the individualistic "Western" point of view of the function of discourses and their ethical aspects systematically underestimates discoursive virtues, such as mutual respect of the participants. By considering only "fair and equal admission" to discourses, we ignore potentials of discoursive disrespect ("invective" behaviour) and misunderstand the discoursive behaviour of groups and individuals that feel "marginalized" by the structure of the discourse.
In this article, I am dealing with ethical challenges in biographical research drawing on my research experiences in the context of a study in the field of political participation. In the first part, I discuss general ethical questions in biographical research related to the collection and the analysis of biographical narrative interviews. In the second part, I sketch specific ethical aspects and problems that arose from the research process and that challenge the premises of reconstructive biographical analysis. Among these are informed consent as a dialogical process, the anonymization of biographical data, and the reporting back of biographical data in a highly sensible field. I conclude by discussing the possibilities and limits of the research workshop setting for the reflection of ethical questions in biographical research. ; In diesem Beitrag befasse ich mich mit ethischen Herausforderungen der Biografieforschung am Beispiel eigener Erfahrungen im Rahmen einer Studie im Feld der politischen Partizipation. Im ersten Teil diskutiere ich grundsätzliche ethische Fragen der Biografieforschung, die mit der Erhebung und Auswertung von biografisch-narrativen Interviews einhergehen. Im zweiten Teil des Beitrages werden exemplarisch forschungsethische Aspekte und Probleme skizziert, die im Verlauf der Feldforschung aufgetreten sind und die Prämissen einer rekonstruktiv vorgehenden Biografieforschung herausfordern. Dazu gehören die informierte Einwilligung als dialogischer Prozess sowie die Anonymisierung und Rückmeldung von biografischen Daten in einem hochsensiblen Feld. Abschließend gehe ich der Frage nach, welche Möglichkeiten und Grenzen das Format der Forschungswerkstatt für die Reflexion von ethischen Fragen in der Biografieforschung bietet.
1. Hintergrund und Ziele: Die vorliegende Studie beschäftigt sich mit der Geschichte, Organisation und (Zusammen-)Arbeit von Behandlungszentren für Folteropfer. Von besonderem Interesse waren hierbei die Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Behandlungszentren in Fluchtländern und Organisationen in "Konfliktländern" . Um die internationale Arbeit der Behandlungszentren und deren Auswirkungen auch auf Deutschland besser zu analysieren wurde eine empirische Studie zur Bekanntheit, Umsetzung und Bewertung des Istanbul-Protokolls in Deutschland durchgeführt. Das Istanbul-Protokoll ist ein Handbuch zur Dokumentation und Untersuchung von Folter, das ursprünglich in der Türkei entwickelt und schließlich im Rahmen einer weltweiten Kooperation von Experten unterschiedlicher Fachbereiche zur aktuellen Fassung ausgearbeitet wurde. Während in "Konfliktländern" Implementierungsprojekte durchgeführt wurden, gilt es in Fluchtländern als eher unbekannt. 2. Methoden: Als Beispielzentren für Organisationen in "Konfliktländern" wurden das Kosovo Rehabilitation Centre (KRCT) sowie die Human Rights Foundation of Turkey (HRFT) gewählt. Als Beispiele für Behandlungszentren in Flucht- und Aufnahmeländern wurden das Behandlungszentrum für Folteropfer in Berlin (BZFO) und das Rehabilitation and Research Centre for Torture Victims (RCT) in Dänemark betrachtet. Zur Analyse der Geschichte, Organisation und Arbeit der Behandlungszentren wurde hauptsächlich auf veröffentlichte Literatur und Studien der analysierten Organisationen zurückgegriffen. Die empirische Studie zur Bekanntheit, Umsetzung und Bewertung des Istanbul-Protokolls wurde mittels eines standardisierten Fragebogens durchgeführt. Es wurden die Mitarbeiter des therapeutischen Teams an zehn deutschen Behandlungszentren, die sich mit der Untersuchung von Folteropfern und Dokumentation von Folter beschäftigen, eingeschlossen. Die Rücklaufquote betrug 64% (n = 43). 3. Ergebnisse und Beobachtungen: Gemeinsamkeiten ließen sich besonders in den Bereichen Aufbau und Entwicklung, hier vor ...