Sammelrezension von: 1. Birgit Becker / David Reimer (Hrsg.): Vom Kindergarten bis zur Hochschule. Die Generierung von ethnischen und sozialen Disparitäten in der Bildungsbiographie. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2009 (316 S.; ISBN 978-3-5311-6224-9; 39,95 EUR); 2. Heinz-Hermann Krüger / Ursula Rabe-Kleberg / Rolf-Torsten Kramer / Jürgen Budde (Hrsg.): Bildungsungleichheit revisited. Bildung und soziale Ungleichheit vom Kindergarten bis zur Hochschule. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 29,9 (324 S.; ISBN 978-3-5311-6672-8; 29,95 EUR).
This book analyses the ways collective, especially ethnic identities are constructed and reconstructed in modern societies. It argues that these construction processes and the relative stability of many of these groups can only be understood if linked to their relation to the cultural fabric of a community. Here, the use and identification with cultural objects in widespread use (Weber´s Massenkulturgut, e.g. language and religion) is of crucial importance. These objects fulfil a variety of vital functions at individual and group level e.g. for language in framing the way the world is experienced, the importance of mass communication for community building, (written) language as ´cultural capital´ being a prerequisite for success in the industrialised world etc. They account for the stability of ethnic communities even if the culture that often allegedly binds them together (shared history, customs and so on) may rapidly change or even be invented.The analysis is then expanded to the present postcolonial situation where ethnic communities are crossing national borders and the feeling of belonging is being displayed in transnational spaces. On this basis, the question of ethnic and minority rights is reconsidered. ´Hard´ constructivist positions of ethnic identity tend to have problems in advocating group rights, e.g. for immigrant groups, as in this framework ethnic identity does not differ greatly from membership of other groups. The position developed in this book may help to solve this dilemma as it argues that whilst constructed, ethnic identity is not freely chosen, the roots of its persistency being deeply interwoven within the organisation of modern societies.Finally, the theoretical approach is used to analyse the role of mass communications for the Turkish minority in Germany. It is argued that, in contrary to political fears, the sometimes explicit attempt of linking this minority to Turkey does not form an obstacle to integration into German society.
Als Sri Lanka 1948 die Unabhängigkeit erlangte, übernahm es als Vermächtnis der Kolonialherrschaft ein zentralisiertes politisches Verwaltungssystem. Und obwohl dieses System große Widerstände erzeugte und Entwicklungshemmnisse mit sich brachte, die von den Politikern der nachfolgenden Regierungen öffentlich beklagt wurden, hat sich bis heute nichts geändert. T. A. S. Vimalan plädiert in unserem Artikel für eine dezentralere Regierungsverantwortung und eine lokale Verwaltungshoheit.
U članku predstavljam analizu odziva slovenske osnovne škole na prisutnost različitih etničkih skupina i zajednica u slovenskom prostoru. Zanima me reagira li osnovnoškolski sustav u smislu suvremenog shvaćanja interkulturalnosti i teži li prema omogućavanju jednakih mogućnosti za "autohtone" i "novodobne" manjine. Analiza je potvrdila hipotezu da se u javnoj slovenskoj osnovnoj školi vodi asimilacijska, a ne integracijska školska politika, što etničkim manjinama onemogućuje ravnopravan obrazovni razvoj. Integracija je izražena više deklarativno nego u zbilji. ; In this article we present the analysis of Slovenian elementary school's response to the presence of different ethnic groups and communities in Slovenia. Does the elementary school system react along the lines of contemporary concept of interculturality and does it seek to enable equal opportunities for "native" and "new" minorities. The analysis confirmed the hypothesis that Slovenian public elementary schools implement the assimilative and not the integrative school politics, which prevents the ethnic minorities to achieve equal educational development. The integration is more declarative than real. ; In diesem Artikel wird eine Analyse vorgenommen, die sich mit der Reaktion der slowenischen Grund schule auf die Anwesenheit verschiedener Volksgruppen und ethnischer Gemeinschaften in Slowenien beschäftigt. Dabei stellte ich mir die Frage, ob das slowenische Grundschulsystem moderne interkulturelle Ansätze aufnimmt und sich um die Chancengleichheit "autochtoner" und "neuzeitlicher" Minderheiten bemüht. Die Analyse hat meine Ausgangshypothese bestätigt, dass an den öffentlichen slowenischen Grundschulen eine assimilatorische, und nicht integrative Schulpolitik betrieben wird, wodurch ethnische Minderheiten an einer gleichberechtigten Entfaltung und Ausbildung gehindert werden. Die Integration findet nur deklarativ, und nicht im Schulalltag statt.
Bratinka, P.: Vergleich der Gesellschaften : Tschechen und Deutsche vor und nach der Wende. - S. 11-14 Ide, R.: Privatsache Ost : warum die Ostdeutschen so depressiv sind. - S. 15-18 Lebeda, T.: Soziokulturelle Bedingungen für regionale Unterschiede des Wahlverhaltens. - S. 19-20 Wolle, S.: Die Diktatur der Eintracht : Sozialpolitik, Sprache und Herrschaft in der DDR. - S. 21-28 Alboğa, B.: Multikulturalität - Realität in Deutschland. - S. 30-34 Baur, C.: Integration durch Bildung in ethnisch segregierten Stadtteilen. - S. 35-38 Holomek, K.: Fragen und Probleme der Integration von Roma in der Tschechischen Republik. - S. 39-42 Horáková, K.: Soziale Verankerung ethnischer Minderheiten. - S. 43-45 Kien, C. P.: Die vietnamesische Gemeinschaft in der Tschechischen Republik seit der Samtenen Revolution. - S. 46-48 Rose, R.: Gleichstellung für Sinti und Roma als Bürger in Deutschland. - S. 49-52
Oertzen, Eleonore von: Editorial. Die Wilden und die Barbarei. - S. 1-11 Rossbach, Lioba: Flußabwärts und flußaufwärts. Schwarze und Indianer in der kolumbianischen Pazifikregion Chocó. - S. 15-31 Gabbert, Wolfgang: Vom Land der Mestizen zur multi-ethnischen Nation. Staatspartei und Indianer im nachrevolutionären Mexiko. - S. 32-47 Frank, Erwin H.: Geschichte und Utopie. Die indianistische Bewegung in Ekuador. - S. 48-65 Bengoa, José: Das Auftauchen der ethnischen Frage in Chile. - S. 66-78 Oertzen, Eleonore von: Man trägt wieder Unterschied. Der Rassismus der weißen Elite in Peru. - S. 79-94 Ströbele-Gregor, Juliana: Vom indio zum mestizo...zum indio. - S. 95-112 Burdick, John: Der Mythos der Rassendemokratie. - S. 113-124 Burdick, John: Die brasilianische Bewegung für schwarzes Selbstbewusstsein. - S. 125-135 Rummenhöller, Klaus ; Helberg Chávez, Heinrich: Indianer unter Naturschutz. Ökologische Fremdbestimmung am Beispiel des Nationalparks Manu (Peru). - S. 136-149 Wicker, Hans-Rudolf: Ethnische Grenzziehung und Markt. Das Beispiel der Paî-Tavyterâ in Ostparaguay. - S. 150-165 Töpper, Barbara: Argentinien 1991. Die Wende mit dem Plan Cavallo? - S. 169-181 Fatheuer, Thomas: Die große Kunst der Zerstörung. Brasiliens Perestroika. - S. 182-193 Heinz, Wolfgang S.: Menschenrechte in der neuen brasilianischen Demokratie. - S. 194-202 Nicolas, Alrich: Wirtschaftskrise und das Ende des Caudillismo in der Dominikanischen Republik. - S. 203-209 Leonhard, Ralf: El Salvador. Der schwierige Anfang des Friedens. - S. 210-218 Hoffmann, Bert: Kubanische Ausweglosigkeiten. - S. 228-236 Bultmann, Ingo: Mexiko. Das offizielle Ende einer versteinerten Revolution. - S. 237-246 Goedeking, Ulrich: Peru. Bewegen und bewegt werden. Vom öffentlichen Umgang mit Krise und Gewalt in Lima. - S. 247-256 Raijer, Henk: Keine Wirtschaftshilfe ohne Ende der Surinam-Connection. - S. 257-265 Melcher, Dorothea: Staatsstreich und Demokratie in Venezuela. - S. 266-273
Donata Elschenbroich: "Eine Nation von Einwanderern". Ethnisches Bewußtsein und Integrationspolitik in den USA. Campus Verlag, Frankfurt 1986. 253 S., 19 Abb., kart., 28,- DM
Hexamer, E. M. ; Hexamer, R.: Grundlinien der Konfliktkonstellationen in Südasien: aktuelle Lagebeschreibung. - S.1-37. Hexamer, E. M. ; Hexamer, R.: Grundfragen der Krise des Staates in Indien. - S.39-120. Schied, M.: Ayodhya als zentrale Machtkonfrontation in der indischen Staatskrise: 1992-96. - S.121-150. Oesterheld, J.: Punjab-Konflikt: Versuch einer Analyse von Rahmenbedingungen, Akteuren und politischer Dynamik. - S.151-194. Hexamer, R.: Kashmir 1989 bis 1996: zur Relevanz der inneren Konlkitdimension im Kontext der indischen Staatskrise. - S.195-266. Aßmann, K.: Ethnische Konlikte im Nordosten Indiens. - S.267-356
1. Ungarische Minderheiten im Karpatenbecken. - Feb. 1992. - 2 S.; 2. Nationale und ethnische Minderheiten in Ungarn. - Feb. 1992. - 4 S. - Tab.; 3. Nationale Symbole. - Feb. 1992. - Ill.; 4. Gesetz über die Genossenschaften. Grundlegende Veränderungen bei den Eingentumsverhältnissen. - März 1992. - 4 S.; 5. Land und Leute. - März 1992. - 4 S. Ill.; 6. Die ungarische Gesellschaft 1991. - März 1992. - 4 S. - Tab.; 7. Die ungarische Wirtschaft 1991. - März 1992. - 6 S. - Tab.; 8. Ungarn und die Sommerolympiaden. - März 1992. - 4 S. Ill., Tab.; 9. Die Geschichte Ungarns. - März 1992. - 6 S.; 10. Ungarische Sieger bei den olympischen Spielen. - März 1992. - 2 S.; 11. Die Wirtschaftspolitik der Agrarbranchen 1992. - März 1992. - 2 S.; 12. Die Nationalfeiertage der Republik Ungarn. - Juli 1992. - 4 S
Kappeler, A.: Bemerkungen zur Nationsbildung der Russen, S. 19-36. Zimbajew, N. I.: Zur Entwicklung des russischen Nationalbewußstseins vom Aufstand der Dekabristen bis zur Bauernbefreiung, S. 37-54. Löwe, H.-D.: Nationalismus und Nationalitätenpolitik als Integrationsstrategie im zarischen Rußland, S. 55-82. Oberländer, E.: Sowjetpatriotismus und russischer Nationalismus, S. 83-90. Goble, P. A.: Sowjetstaat und russischer Nationalismus, S. 91-102. Koslow, V. I.: Zum Prozeß der Russifizierung in der Sowjetunion, S. 103-114. Arutjunjan, J. W.: Ethno-soziales Milieu und Nationalbewußtsein der Russen, S. 115-128. Peters, J.-U.: Nationalistische Tendenzen innerhalb der Literatur der Perestrojka, S. 129-144. Dunlop, J. B.: Russischer Nationalismus heute: Organisationen und Zielsetzungen, S. 145-168. Hosking, G.: Russischer Nationalismus vor 1914 und heute: Die Spannung zwischen imperialem und ethnischem Bewußtsein, S. 169-186
Naumkin, V.: Faktoren für Instabilität im postsowjetischen Raum. - S. 8-11. Seifert, A. C.: Systemtransformation und Konfliktprävention. Die Zeit ist reif für einen Strategiewechsel. - S. 12-20. ... Perepjolkin, L.: Die sozialpolitische und ökonomische Transformation und ihr Einfluss auf die postsowjetischen Gesellschaften. - S. 37-46. ... Grabowski, W.: Der neue Präsident Russlands und die sozial-wirtschaftliche Seite von Konfliktprävention. - S. 56-60. Linke, P.: Zurück in die Zukunft? Krieg als Privatangelegenheit oder das Ende der Moderne in den internationalen Beziehungen. - S. 61-67. Balke, F.: Einige Aspekte der Rolle der OSZE bei der Konfliktprävention. - S. 68-74. Kisiriev, E.: Typologie der Konflikte in Dagestan. Retrospektive Analyse und Betrachtung der konfliktträchtigen Faktoren der jüngsten Zeit. - S. 75-81. Chabutdinov, A.: Die ethnopolitische und ökonomische Situation in Tatarstan. - S. 82-87. Savva, M.: Die Besonderheiten der ethnisch-politischen Situation in der Region Krasnodar. - S. 88-92
Beichelt, T.; Schimmelfennig, F.: Vom postsozialistischen Transformationsoptimismus zur politischen Realität. - S. 12-25 Dvornik, S.: Zerstörte Gesellschaften, bürgerliche Stellvertreter und Demokratie. - S. 26-34 Siegert, J.: Von der institutionellen Form zur demokratischen Sunstanz? - S. 35-40 Mungiu-Pippidi, A.: Die unvollendeten Revolutionen Südosteuropas. - S. 41-57 Bassuener, K.: Bosnien-Herzegowina : eine international anerkannte Vorsageroligarchie. - S. 58-62 Khaindrava, I.: Innerstaatliche Konflikte und Demokratie. - S. 63-67 Weber, B.: Über die Wahrnehmung ethnischer Konflikte und ihre Auswirkung auf die westliche Demokratisierungspolitik in Südosteuropa nach '89. - S. 68-73 Wheatley, J.: Die Herausforderungen für die Demokratisierung im Kaukasus. - S. 74-81 Demes, P.: Einige Lektionen aus der westlichen Demokratieförderung in Mittel- und Osteuropa. - S. 82-84 Dschibladse, J.: Russlands Krise, Russlands Öffnung? - S. 85-92 Kempe, I.: Die EU und ihre Nachbarn. - S. 93-108