Einstellungen zur Europäischen Union und zur Digitalisierung
Einstellungen zur Europäischen Union und zur Digitalisierung.
1. Einstellungen zur EU: eher positive oder eher negative Gedanken und Gefühle in Verbindung mit der EU; Zukunftssorgen in Bezug auf Deutschland und die EU; erwartete positive oder negative Auswirkung eines möglichen EU-Austritts Großbritanniens auf die übrigen EU-Mitgliedsstaaten; Einschätzung der Wahrscheinlichkeit des Eintretens ausgewählter Folgen eines möglichen EU-Austritts Großbritanniens; Rolle der Bundesregierung auf europäischer Ebene (Durchsetzen nationaler Interessen vs. Erreichen von Kompromissen zwischen EU-Mitgliedsstaaten).
2. Einstellungen zur Digitalisierung: eher Hoffnungen oder Befürchtungen in Verbindung mit Digitalisierung; Stärke der Veränderungen im alltäglichen Leben durch die Digitalisierung und Bewertung dieser Veränderungen; erwarteter Nutzen durch die Digitalisierung in verschiedenen Bereichen (Verkehr und Transport, Medizin, Schulen und Universitäten, Kampf gegen Kriminalität, private Kommunikation, Zugang zu Informationen aus Politik und Wirtschaft, Kommunikation mit Behörden und Ämtern sowie beim Kauf von Produkten und Dienstleistungen); gewünschter Einfluss der Politik auf das Thema Digitalisierung; Beurteilung der Aufgaben der Politik im Rahmen der Digitalisierung (Neugründung von Internetfirmen, Förderung der digitalen Bildung an Schulen und für Senioren, Stärkung des Datenschutzes, Ausbau des schnellen Internets in Stadt und Land, einheitliche Regelung für die Nutzung von Musik- und Videodateien in ganz Europa, Schutz vor Internetkriminalität sowie Anwendung digitaler Technik im Gesundheitswesen); Meinung zur Digitalisierung von Dienstleistungen und Informationen in Behörden und öffentlichen Einrichtungen; persönlich genutzte digitale Angebote der öffentlichen Verwaltung und Zufriedenheit mit diesen Angeboten; Meinung zur ständigen Weiterentwicklung der digitalen Technik; Meinung zur digitalen Bildung (genauso wichtig wie Lesen und Schreiben, möglichst viele digitale Angebote für Senioren, digitaler Bildungsbeginn bereits in der Grundschule); Zufriedenheit mit der Internetgeschwindigkeit zuhause.
Demographie: Alter; Geschlecht; höchster Bildungsabschluss; Berufstätigkeit; berufliche Stellung; Familienstand; Konfession; Einkommen gruppiert); Parteipräferenz (Sonntagsfrage Bundestagswahl).
Zusätzlich verkodet wurde: Bundesland; Ortsgröße; Gewichtungsfaktor.