Europabildung in der Grundschule
In: Politik unterrichten
Wie kann politische Europabildung in der Grundschule gelingen? Es besteht breiter Konsens, dass die europäische Integration bereits in der Primarstufe Thema sein sollte. Unklar ist aber die genaue Ausgestaltung des frühen Europaunterrichts. Was sind seine Ziele, Gegenstände und Methoden? Wie können Lehrkräfte besser mit seinen Herausforderungen und Schwierigkeiten umgehen? Zu diesen Fragen finden sich im Band konzeptionelle Entwürfe aus unterschiedlichen fachdidaktischen Perspektiven, empirische Befunde zu Wissen und Einstellungen von Kindern sowie unterrichtspraktische Erfahrungen und Vorschläge. Inhaltsverzeichnis I. Konzeptionen Georg Weißeno Die Europäische Union im kompetenzorientierten Sachunterricht Thomas Goll, Eva-Maria Goll Europa(politische) Bildung im Sachunterricht – Überlegungen zum konzeptuellen Wissenserwerb Susann Gessner, Uwe Gerhard und Jette Stockhausen Europabildung als interkulturelles und entdeckendes Lernen im Sachunterricht der Grundschule Inken Heldt Subjektorientierte Europabildung im Sachunterricht der Grundschule – ein Vorschlag II. Europawissen von Kindern Simone Abendschön, Markus Tausendpfund Was wissen Kinder von Europa? Anne Fuchs, Klaus Detterbeck und Helmar Schöne Wissen und Präkonzepte von Viertklässlern über Europa und die EU Monika Oberle, Sven Ivens und Johanna Leunig EU-Planspiele in der Grundschule – Ergebnisse einer Interventionsstudie Ein Zwischenruf Stefan Immerfall EU-Bildung zwischen Affirmation und Skepsis – wie kritisch soll der EU-Unterricht sein? III. Unterrichtspraxis Julia Kristin Dörner Wie Europabildung in der Grundschule gelingt. Empirische und praktische Erkenntnisse Stefanie Kessler Vorurteilsbewusstes Lernen in der Europabildung im Sachunterricht Anke Götzmann Unterricht mit Concept Maps zur Europäischen Union