A Survey of Europe Today (Norwegen)
Haushaltsausstattung, Konsumverhalten, Bewertung des Länderimages
und allgemeine Einstellung zur EWG.
Themen: 1.) Konsum und Ausstattungsfragen: Einschätzung der
eigenen sowie der nationalen wirtschaftlichen Lage in den letzten
fünf Jahren; relative Einschätzung des Lebensstandards im eigenen
Land, verglichen mit den übrigen Ländern; detaillierte Erfassung
von Art, Alter und wiederholter Anschaffung langlebiger
Wirtschaftsgüter; produkt-, preis- und modebezogenes Länderimage;
Beurteilung des quantitativen Warenangebots aus dem Ausland;
Wohnungsausstattung; Gartenbesitz; verwendeter Filmtyp für die
Fotokamera und Filmverbrauch im letzten Jahr; Blitzlichtaufnahmen.
2.) Fragen zum Auto: Lieferwagen- und PKW-Besitz, aufgegliedert
nach Anzahl, Marke, Modell, Wagenform, Hubraum und Baujahr;
Neukauf oder Gebrauchtwagenkauf; Autoradiobesitz und
Jahreskilometerleistung; Selbsttanken; persönliches Durchführen der
Wagenpflege und Benutzung von Auto-Shampoo sowie Auto-Politur;
Zweiradbesitz.
3.) Detaillierte Erfassung der Trinkgewohnheiten bei Softdrinks,
Bier, Wein und Schnaps.
4.) Einstellung zur EWG: Kenntnis der Mitgliedsländer der EWG;
Länder, die der EWG beitreten sollten; Länder die den größten
bzw. den geringsten Nutzen aus der EWG gezogen haben;
EWG-Mitgliedschaft zum Nutzen des Landes und zur Hebung des
Lebensstandards; wichtigste politische Ziele der EWG.
5.) Soziokulturelle Einstellungen: Einstellung zu
Gesetzesbrechern; soziale Gerechtigkeit; soziale und ethnische Toleranz;
allgemeine Einstellung zu Jugendlichen und älteren Menschen.
6.) Einstellung zur Werbung: Kauf einer Armbanduhr während der
letzten fünf Jahre und dafür gezahlter Preis; selbst durchgeführte
Tätigkeiten und Handarbeiten im Haushalt; Einstellung zur Mode
(Skala); Sozialprestige ausgewählter Berufe; Kirchenbesuch am
Weihnachtstag; Wunsch nach einem Leben 50 Jahre später; Anzahl
der Räume mit Teppichboden.
7.) Freizeit und Weiterbildung: Fremdsprachenkenntnis;
Fernsehgewohnheiten und Lesegewohnheiten von Zeitschriften; gesamte
Lesezeiten und Verbleib der Zeitschriftenexemplare; Anzahl der
gelesenen und gekauften Bücher im letzten Jahr; Buchpreis; Art
des Bucherwerbs (Versand oder Buchhandel); Haustierbesitz und
Art sowie Umfang der Futtermittelbeschaffung; Teilnahme an
Weiterbildungskursen und Motive dafür; Urlaubsverhalten;
Urlaubsziele im Ausland; Pauschalreisen; mitreisende Verwandte und
Bekannte; Reisedauer; Reisekosten; benutztes Verkehrsmittel;
Flugreisen; Linien- oder Charterflug; Häufigkeit des
Friseurbesuchs; (bei Frauen: Verwendung von Toiletten- und
Kosmetikartikeln); (bei Männern: Verwendung von Wasch- und
Rasierutensilien; Maß- oder Konfektionsanzug; Geschäftstyp und Preis des
zuletzt gekauften Anzugs); Verwendung bzw. Bevorratung von
Nahrungs- und Genußmitteln; Verwendung von Spülmitteln und
Haushaltsreinigern bzw. Pflegemitteln; Nutzung von
Gemeinschaftswaschmaschinen oder Benutzung einer Wäscherei;
Alter der eigenen Waschmaschine; Vermögensformen und Kontenbesitz;
Zweitwohnung; Readers' Digest-Abonnent.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; Berufliche
Position; Berufstätigkeit; Betriebsgröße; Haushaltseinkommen; Besitz
langlebiger Wirtschaftsgüter; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist
Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands;
Wohnsituation; Wohnstatus; Urbanisierungsgrad.
Interviewerrating: Schichtzugehörigkeit des Befragten; Wochentag des
Interviews.