Effectiveness of the European Semester: explaining domestic consent and contestation
In: MPIfG discussion paper 17/6
25 Ergebnisse
Sortierung:
In: MPIfG discussion paper 17/6
Obgleich die Wurzeln der Europäischen Union in der wirtschaftlichen Integration liegen, sind den wirtschaftspolitischen Zuständigkeiten und Möglichkeiten der EU im europäischen Vertragsrecht enge Grenzen gesetzt. Dennoch ist der Einfluss der EU und insbesondere der Europäischen Kommission auf die Wirtschaftspolitiken der Mitgliedstaaten deutlich sicht- und spürbar. Der Schwerpunkt der europäischen Wirtschaftspolitik liegt auf der Koordinierung der mitgliedstaatlichen Politiken durch die Europäische Kommission. Sie bedient sich dabei strategischer Steuerungsinstrumente wie Zehnjahres-Strategien, Leitlinien und Reformempfehlungen, die sie im Rahmen des Europäischen Semesters bündelt. Die europäische Wirtschaftspolitik steht vor der Aufgabe, zum einen die akuten sozioökonomischen Folgen der Covid-19-Pandemie zu begrenzen und zum anderen Antworten auf die strukturellen Herausforderungen durch Globalisierung, Digitalisierung und Klimawandel zu finden. Eine gemeinschaftliche europäische Wirtschaftspolitik wird zusehends notwendiger, die daran geknüpften Erwartungen werden größer. Die Europäische Kommission versucht, diese beiden Aufgaben – die Ankurbelung der europäischen Konjunktur und die nachhaltige Transformation der Volkswirtschaften – mit dem neuen europäischen Wiederaufbau-Fonds "Next Generation EU" zu verbinden. Der europäische Green Deal wird dabei zur Leitlinie sowohl der wirtschaftspolitischen Koordinierung als auch der Wirtschaftspolitik auf nationaler Ebene. Diese Neuausrichtung der europäischen Wirtschaftspolitik auf nachhaltiges und dekarbonisiertes Wachstum wird die Europäisierung und langfristig die Unitarisierung der nationalen Wirtschaftspolitiken vorantreiben. (Autorenreferat)
Seit 2011 weist Deutschland ununterbrochen den weltweit höchsten Leistungsbilanzüberschuss auf. Eine Reihe von Ökonomen und Politikern aus dem In- und Ausland sowie internationale Institutionen und Organisationen fordern die Bundesregierung deshalb seit einigen Jahren dazu auf, Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Im Fokus stehen dabei regelmäßig Handlungsempfehlungen zur Stärkung der öffentlichen und privaten Investitionen sowie des Reallohnwachstums in Deutschland. Da die Leistungsbilanzungleichgewichte längst ein globales Phänomen sind, wird hier ein multilateraler handelspolitischer Ansatz diskutiert. ; Persistent and significant current account imbalances are often seen as one of the greatest threats to the global economy and a catalyst for protectionist tendencies. Germany is often criticised for running a high surplus. However, economists disagree about whether and to what extent the German current-account surplus is excessive and which policy measures could help to rebalance the current account. The authors argue that the German current-account surplus is a global phenomenon and hence requires in addition to economic policies that could stimulate investment activity in Germany an internationally coordinated approach. Taking into account the specific circumstances of a country, the WTO could act as an institutional framework to deal with global imbalances. In particular the WTO's Trade Policy Review Mechanism could be further developed into a forum for coordinating members' trade policy and for agreeing on reciprocal measures among members. The concrete design could be based on other established international mechanisms, such as the European Semester.
BASE
Das europäische Verfahren zur Vermeidung und Korrektur makroökonomischer Ungleichgewichte (kurz: Ungleichgewichteverfahren) zielt darauf ab, makroökonomische Risiken frühzeitig zu erkennen und den Aufbau von gefährlichen makroökonomischen Ungleichgewichten zu verhindern bzw. bestehende Ungleichgewichte zu verringern, um krisenhaften Entwicklungen im europäischen Binnenmarkt und speziell in der Währungsunion vorzubeugen. Die Basis hierfür bildet das aus 11 Haupt- und 28 Hilfsindikatoren bestehende Scoreboard, mit dem ein für alle EU-Länder einheitliches makroökonomisches Monitoringsystem geschaffen wurde. In jährlichen Frühwarnberichten (Alert Mechanism Reports) werden die Ergebnisse des Scoreboards ausgewertet. Sofern Entwicklungen von bestimmten Indikatoren anhand von Schwellenwerten als problematisch erkannt werden, kann dies zu vertiefenden Länderanalysen (In-Depth Reports) führen, in denen der ökonomische Gehalt der Indikatorsignale interpretiert und gegebenenfalls wirtschaftspolitische Schlussfolgerungen gezogen werden. Die wirtschaftspolitischen Empfehlungen sind Teil des präventiven Arms, der zur eigentlichen Krisenabwehr dienen soll. Darüber hinaus existiert ein korrektiver Arm, der im Fall von exzessiven Ungleichgewichten die Vorlage von sanktionsbewährten Anpassungsprogrammen Umsetzung verlangt. Das vorliegende Gutachten bewertet das Ungleichgewichteverfahren hinsichtlich des Verfahrensablaufs (Kapitel 2) sowie der theoretischen Fundierung (Kapitel 3) und der empirischen Bewährung (Kapitel 4) des Scoreboards. Ferner werden die bislang vorliegenden Anwendungserfahrungen (Berichtswesen und wirtschaftspolitische Empfehlungen) mit dem präventiven Arm geprüft (Kapitel 5) sowie die potenzielle Eignung des korrektiven Arms (Kapitel 6) untersucht. Sämtliche Teilergebnisse fließen in eine abschließende Gesamtempfehlung ein, die neben grundlegenden Überlegungen konkrete Verbesserungsvorschläge zusammenfassend aufzeigt (Kapitel 7). ; In general, the Macroeconomic Imbalance Procedure (MIP) is adequately embedded in the European Semester. A problem is, however, that the Scoreboard uses data which are relatively old, adding to the critical problem of timeliness of early warning signals. Using forecasts from the Commission's autumn forecast could improve on this without adding unacceptable data uncertainty. A weakness of the governance structure is the integration of the policy conclusions from the MIP into the general Country Specific Recommendations of the Council which raises the risk that macroeconomic imbalances are not appropriately addressed. [.]
BASE
In: Osterreichische Zeitschrift fur Politikwissenschaft, Band 36, Heft 2, S. 167-184
The most important items on the agenda were: the constitutional treaty & the debate on the future of the Union; enlargement, foreign policy, crisis management; energy policy, growth & employment, internal market; finances of the Union; area of freedom, security & justice; sustainable development. The domestic agenda of the semester was marked by a series of horizontal issues including growth & employment, energy, migration & security -- solid routine work rather than watershed decisions. In terms of foreign policy the semester was characterized by a series of unexpected challenges, all of which suggest that the EU's role at the international stage is likely to remain an issue of paramount importance. New ground was broken with regard to energy policy & crisis management. References. Adapted from the source document.
In: http://urn.kb.se/resolve?urn=urn:nbn:se:lnu:diva-71231
In order to adopt binding legislation in the Council of the European Union, a qualified majority is required in most policy fields. Due to this majority rule, individual Member States can be outvoted when adopting legislation that has to be implemented into national law. What are the specific effects of being outvoted in the Council on the transposition of Directives? Does oppositional behaviour in the Council (defined as a vote against or an abstention) actually induce Member States to transpose the respective Directive with a delay or not in compliance with the law? This doctoral thesis will answer these questions by using the example of Austria during the investigation period from 2000 to 2008. In order to answer the research questions, a mixed methods approach with the integration of both qualitative and quantitative elements was chosen. Initially, a comprehensive data set was generated which included information on all formally adopted Directives and the voting behaviour of Member States between 2000 and 2008. The analysis of this data set revealed – among other things – that out of 439 Directives, Austria voted against a new law five times and abstained from voting in seven cases. Only Belgium (with 19 oppositional votes) showed an oppositional attitude more often, while France was equal to Austria with 12 cases of oppositional voting. Austria's cases of opposition referred to the following Directives: Firearms Directive (2008/51), Critical Infrastructure Directive (2008/114), Timeshare Directive (2008/122), Directive laying down minimum rules for the protection of chickens kept for meat production (2007/43), Directive for working conditions of mobile workers engaged in interoperable cross-border services in the railway sector (2005/47), Packaging Waste Directive (2004/12), Environmental Liability Directive (2004/35), Linking Directive (2004/101), Directive on the intra-Community trade in and imports of semen of domestic animals of the bovine species (2003/43), Directive as regards health requirements for animal by-products (2002/33), Tobacco Products Directive (2001/37) and Directive on measures for the control of classical swine fever (2001/89). These twelve Directives, the corresponding decision-making process at EU level, and the respective transposition at the national level were analysed qualitatively, which included 22 expert interviews. A survival analysis was then applied to calculate and compare the delays in the transposition of approved and opposed Directives. The number of initiated infringement procedures (including preliminary proceedings) was also assessed. The results demonstrate that, rather than a negative political attitude, other factors were crucial for delays and procedures when transposing Directives during the period under investigation. These factors included changes of government, domestic conflicts, federal structures, issue linkage (the linkup of EU-Directives with national reforms), the transposition deadline set by the Commission, uncertainties about the level of adaptation, and administrative difficulties. It is not common political practice in Austria to express an oppositional stance towards an EU-Directive by neglecting to implement the Directive. ; Grade: with the highest distinction
BASE
In: Austrian journal of political science: OZP, Band 36, Heft 2, S. 167-184
ISSN: 2313-5433
'Die wichtigsten Themen auf der Tagesordnung waren: Verfassungsvertrag und Zukunftsdebatte; Erweiterung, Außenpolitik, Krisenmanagement; Energiepolitik, Wachstum und Beschäftigung, Binnenmarkt; Finanzen der Union; Innere Sicherheit; Nachhaltige Entwicklung. EU-intern war das 1. Halbjahr 2006 von einigen großen horizontalen Themen, wie Wachstum und Beschäftigung, Energie, Migration und Sicherheit, geprägt - keine Zeit der Trendwenden oder 'Jahrhundertpakete', aber eine Periode solider Routinearbeit. Außenpolitisch brachte das Semester eine Reihe unerwarteter Herausforderungen, die allesamt zeigen, dass die Konsolidierung der EU als internationaler Akteur auch in Zukunft eine der großen Herausforderungen bleiben wird. Vor allem in der Energiepolitik und beim Krisenmanagement konnten im 1. Semester 2006 neue Akzente gesetzt werden.' (Autorenreferat)
In: Studies in East European thought, Band 61, Heft 2-3, S. 221-232
ISSN: 1573-0948
This article strives to combine conceptions of the person by Semen Frank. From his early critical Marxist works to his metaphysical personalism and late Christian anthropology, he covered normative-ethical, transcendent-epistemological, and 'total unity' -- ontological questions in equal measure. This diversity will be synthesized in comparisons of his personalist and ontological thought. The text will highlight Franks different schemes of personal modes of being, i.e. correlations between the 'I-thou' relationship and the absolute being, and move on to contrast his concepts of ontological personality. Adapted from the source document.
In: Journal für Entwicklungspolitik, Band 6, Heft 3, S. 83-97
ISSN: 0258-2384
European Community (EC) development cooperation is regionally diversified to ACP (African, Caribbean, Pacific), Mediterranean, & nonassociated countries in Latin America & Asia. Emphasis here is on ACP-countries who have signed the Lome-convention, analyzing its contents & effects on Third World countries -- especially the new measures of Lome IV. EC trade policy gives somewhat preferential treatment to developing countries, but only as long as European interests are not concerned. Three examples (textiles, bananas, & toys) show that the proposed 1992 Single European Market (SEM) could turn out to be a "fortress" against the Third World. EC agricultural policy also harms the Third World, by food aid, subsidies on agricultural exports, & high demand for animal feed. The tendency of the SEM is to intensify processes of concentration & centralization of capital. Western companies & banks are at least partially to blame for the Third World debt crisis. However, the EC -- contrary to its economic power & responsibility -- hardly engages in debt management or reduction. The shift of Western economic interests toward the East will certainly affect the South: the German-Polish border will either become a border between the First & Third World or the East will participate in the exploitation of the South. Seen from the angle of development policy, Austria should not become a member of the EC as it is (& as is the intention of the government): by doing so, Austria would join in a development policy where one hand takes more than the other one gives. AA
In: Essentials Ser.
Intro -- Was Sie in diesem essential finden können -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Was ist BWL? -- 2.1 Was macht BWL aus/was kann mir BWL bieten? -- 2.2 Welche Unterschiede gibt es bei den BWL-Studiengängen? -- 3 Ist dies das richtige Studium für mich? -- 3.1 Wie finde ich das passende Studium für mich? -- 3.2 Welche Spezialisierungen wähle ich im Studium? -- 3.3 Ist ein Wechsel in einen anderen Studiengang sinnvoll? -- 4 Welche Universität passt zu mir? -- 4.1 Was ist der Vorteil von kleinen/großen Universitäten? -- 4.2 Welchen Unterschied haben öffentliche und private Universitäten? -- 4.3 Wie unterscheiden sich Universitäten und Hochschulen/Fachhochschulen? -- 5 Was ist der Unterschied bei der Anzahl der Semester innerhalb eines Studienganges? -- 6 Curriculum -- 6.1 Worauf muss ich achten? -- 6.2 Wie bekomme ich die besten Noten? -- 6.3 Wie plane ich meine Semester? -- 7 CP (=Creditpoints)/ECTS (=European Credit Transfer System) -- 8 Pflichtpraktikum und/oder Freiwilliges Praktikum -- 9 Netzwerken -- 9.1 Wie mache ich auf mich aufmerksam? -- 9.2 Wie knüpfe ich Kontakte? -- 10 Bachelorthesis -- 10.1 Thema finden -- 10.2 Dozenten zur Betreuung der Thesis finden -- 11 Persönliche Erfahrungen -- Was sie aus diesem essential mitnehmen können -- Literatur.
"Westfalen im Ersten Weltkrieg" lautet das Thema, das sich eine Gruppe von Teilnehmern des Studiums im Alter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Sommersemester 2012 zur Erforschung gesetzt hat. Allein oder in Kleingruppen haben die Studierenden fünf Semester lang einzelne Aspekte dieser Thematik in Archiven, Bibliotheken und in privaten Schatzkisten in Kellern und auf Dachböden erforscht. Die Bandbreite der Fragestellungen reicht hierbei von den Kriegserlebnissen der eigenen Vorfahren über die von der Kriegsnachrichten-Sammelstelle des VII Armeekorps in Münster zusammengetragenen Feldpostbriefe bis zur Haltung und zum Verhalten des Bistums Münster im Krieg, von der Situation der Kriegsgefangenen im Kreis Borken bis zum Kriegsalltag an der Heimatfront in Gelsenkirchen. Im Supergedenkjahr 2014 bieten diese sorgfältig recherchierten Geschichten einzelner Orte oder Familien eine spannende Ergänzung zu den vielen Arbeiten, die den Krieg insgesamt neu in den Blick nehmen, veranschaulichen sie doch eindrücklich, was es für jeden Einzelnen bedeutet, im Krieg zu leben.
BASE
"Westfalen im Ersten Weltkrieg" lautet das Thema, das sich eine Gruppe von Teilnehmern des Studiums im Alter an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster im Sommersemester 2012 zur Erforschung gesetzt hat. Allein oder in Kleingruppen haben die Studierenden fünf Semester lang einzelne Aspekte dieser Thematik in Archiven, Bibliotheken und in privaten Schatzkisten in Kellern und auf Dachböden erforscht. Die Bandbreite der Fragestellungen reicht hierbei von den Kriegserlebnissen der eigenen Vorfahren über die von der Kriegsnachrichten-Sammelstelle des VII Armeekorps in Münster zusammengetragenen Feldpostbriefe bis zur Haltung und zum Verhalten des Bistums Münster im Krieg, von der Situation der Kriegsgefangenen im Kreis Borken bis zum Kriegsalltag an der Heimatfront in Gelsenkirchen. Im Supergedenkjahr 2014 bieten diese sorgfältig recherchierten Geschichten einzelner Orte oder Familien eine spannende Ergänzung zu den vielen Arbeiten, die den Krieg insgesamt neu in den Blick nehmen, veranschaulichen sie doch eindrücklich, was es für jeden Einzelnen bedeutet, im Krieg zu leben.
BASE
Eine SEM‐gesteuerte Mikromanipulatortechnik wird vorgeschlagen, um einzelne Co3O4‐Nanopartikel aufzunehmen und auf der modifizierten Oberfläche einer Kohlenstoff‐Nanoelektrode zu platzieren. Damit kann die intrinsische Sauerstoffentwicklungsaktivität des Nanopartikels bei industriell relevanter Stromdichte ohne Film‐ und Ensemble‐Effekte bestimmt werden. Post‐elektrochemische TEM‐Analysen geben Einblick in die Strukturtransformationen während der Elektrokatalyse. ; Die Arbeiten wurden von der DFG im Rahmen des SFB/Transregio 247 "Heterogene Oxidationskatalyse in der Flüssigphase" TRR 247 [388390466] sowie im Rahmen der Deutschen Exzellenzstrategie – EXC 2033‐390677874 – RESOLV gefördert. Weiterhin wurden die Arbeiten vom ERC im Rahmen des European Union's Horizon 2020 Forschungs‐ und Innovationsprograms (CasCat [833408]) unterstützt. H.B.A. bedankt sich bei der Alexander von Humboldt‐Stiftung für ein Postdoc‐Stipendium. P.W. bedankt sich beim Fonds der chemischen Industrie e.V. (VCI) für die Unterstützung durch ein Doktorandenstiopendium. Open Access Veröffentlichung ermöglicht und organisiert durch Projekt DEAL.
BASE
In a joint project of the Writing Centre of the University of Constance and the Language Competence Centre of the Zurich University of Applied Sciences, all students and faculty of the University of Constance were asked to participate in a survey with the European Writing Questionnaire. The EWQ is a multilingual electronic tool to study academic writing practices with a special focus on contrastive analyses of writing cultures. The parallel item construction of the questionnaire allows comparing the data of students and faculty on similar issues. The report briefly outlines the situation of student writers at the University of Constance and then gives an account of the most interesting results of the undergraduate Bachelor degree programs as well as those of the study program Law which awards a Staatsexamen degree. Results show clear differences for many variables between the three disciplinary groups into which the university is divided (Sciences, Humanities, Politics/Law/Economy). Evaluations of students and faculty converge in many ways but show marked differences in the assessment of student language and writing skills. Student data show a high increase in the positive evaluations of their own writing skills during their studies (comparisons between 2nd and 6th semester). The genre descriptions which the faculty members were asked for (all of which are documented) show a clear preference for scientific over reflective and professional genres. Results of the study are discussed in terms of their implications for the writing centre work at the University of Constance. ; In einem Kooperationsprojekt des Schreibzentrums der Universität Konstanz und des Language Competence Centres der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften wurde eine Befragung aller Lehrenden und Studierenden der Universität Konstanz durchgeführt. Ziel war es, Auskunft über Schreibpraktiken, Schreibkompetenzen und Einstellungen zum Schreiben zu erhalten. Eingesetzt wurde der European Writing Questionnaire, der zum Ziel hat, Schreibkulturen länderübergreifend zu untersuchen. Die parallele Itemkonstruktion des Fragebogens für Lehrende und Studierende erlaubt, Vergleiche zwischen den Einschätzungen beider Gruppen anzustellen. Dargestellt werden in dem Bericht die Auswertungen für die Bachelorstudiengänge und für den Studiengang Recht (Staatsexamen). Die Ergebnisse zeigen klare Unterschiede in den Schreibpraktiken zwischen den drei Fächergruppen der Universität (Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Recht/Wirtschaft/Politik). In den Selbsteinschätzungen ihrer Schreibkompetenzen unterscheiden sich die Studierenden der niedrigeren Semester deutlich von denen am Studienende. Lehrende und Studierende geben zwar für die meisten Themen ähnliche Urteile ab, kommen aber zu merklich unterschiedlichen Bewertungen der studentischen Sprach- und Schreibkompetenzen. Eine Sammlung von Beschreibungen der Textgenres, die Lehrende im Unterricht verwenden, ist in Gänze dokumentiert und zeigt ein Profil studentischer Arbeiten, das stark an wissenschaftlichen und weniger an reflexiven oder beruflichen Textnormen orientiert ist. Die Bedeutung der Ergebnisse für die Arbeit des Schreibzentrums der Universität wird abschliessend diskutiert. ; In a joint project of the Writing Centre of the University of Constance and the Language Competence Centre of the Zurich University of Applied Sciences, all students and faculty of the University of Constance were asked to participate in a survey with the European Writing Questionnaire. The EWQ is a multilingual electronic tool to study academic writing practices with a special focus on contrastive analyses of writing cultures. The parallel item construction of the questionnaire allows comparing the data of students and faculty on similar issues. The report briefly outlines the situation of student writers at the University of Constance and then gives an account of the most interesting results of the undergraduate Bachelor degree programs as well as those of the study program Law which awards a Staatsexamen degree. Results show clear differences for many variables between the three disciplinary groups into which the university is divided (Sciences, Humanities, Politics/Law/Economy). Evaluations of students and faculty converge in many ways but show marked differences in the assessment of student language and writing skills. Student data show a high increase in the positive evaluations of their own writing skills during their studies (comparisons between 2nd and 6th semester). The genre descriptions which the faculty members were asked for (all of which are documented) show a clear preference for scientific over reflective and professional genres. Results of the study are discussed in terms of their implications for the writing centre work at the University of Constance.
BASE
Der Bologna-Prozess hat umfangreiche Reformbewegungen mit dem Ziel einer Harmonisierung des Europäischen Hochschulraums initiiert. Des Weiteren hat die universitäre Lehre in Europa und international fächerübergreifend vielschichtige Veränderungen erfahren und wird zunehmend studierendenzentriert und kompetenzorientiert ausgerichtet. Um mit diesen Entwicklungen Schritt zu halten, war das Ziel dieser Arbeit, ein flexibles und innovatives Lehrkonzept für Fach Kieferorthopädie an der Universität Leipzig zu erarbeiten. Grundlage dafür war die Erstellung eines Lernzielkatalogs, der sowohl allgemeine als auch spezifisch auf die lokalen Gegebenheiten zugeschnittene Anforderungen definiert. Anhand dieses Katalogs wurden vier Module erstellt. Sie halten sich in ihrem strukturellen und inhaltlichen Aufbau sowohl an die Vorgaben der Approbationsordnung als auch an die europäischen und nationalen Empfehlungen. Durch die Einbeziehung traditioneller und moderner Lehr-, Lern- und Prüfungsformen wurde die Lehre studierendenzentriert und kompetenzorientiert gestaltet. Diese Arbeit kann als Muster für die Implementierung eines modernen Lehrkonzepts in der Kieferorthopädie dienen. Eine Verknüpfung mit anderen Fachrichtungen im Sinne einer interdisziplinären Studentenausbildung ist durch die transparente Gestaltung des Lernzielkatalogs und der Module ebenso möglich wie eine Anpassung an zukünftige geänderte Rahmenbedingungen.:1. Einleitung 2. Literaturübersicht 2.1. Entwicklungen bei der Lehrplangestaltung 2.2. Der Bologna-Prozess 2.2.1. Hintergründe 2.2.2. Erläuterungen zu spezifischen Zielen des Bologna-Prozesses 2.2.2.1. Diploma Supplement 2.2.2.2. Einheitliche Studienstrukturen 2.2.2.3. European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) 2.2.2.4. Mobilität 2.2.2.5. Qualitätssicherung 2.2.3. Stand der Umsetzung in Deutschland 2.2.3.1. Diploma Supplement 2.2.3.2. Einheitliche Studienstrukturen 2.2.3.3. European Credit Transfer and Accumulation System 2.2.3.4. Mobilität 2.2.3.5. Qualitätssicherung 2.2.4. Das Staatsexamen als deutsche Besonderheit in der Hochschullandschaft 2.2.5. Kritische Wertung und Ausblick 2.3. Rahmenbedingungen 2.3.1. Der Nationale Qualifikationsrahmen 2.3.2. Die zahnmedizinische Ausbildung in Deutschland 2.3.3. Die zahnmedizinische Ausbildung in Leipzig 2.4. Lernziele und Kompetenzen des Zahnarztes: Richtlinien und Kataloge 2.4.1. Empfehlungen des Wissenschaftsrats 2.4.2. Globalisierung und medizinische/zahnmedizinische Ausbildung 2.4.3. Profil und Kompetenzen des europäischen Zahnarztes 2.4.4. Lernzielkatalog Kanada 2.4.5. Lernzielkatalog Schweiz 2.4.6. Nationaler Kompetenzbasierter Lernzielkatalog Zahnmedizin (NKLZ) 2.5. Akademische Lehrformen 2.5.1. Vorlesungen 2.5.2. Praktika/Hospitation 2.5.3. Kurse 2.5.4. Seminare 2.5.5. Problemorientiertes Lernen 2.5.6. Weitere Lehrmethoden 2.6. Leistungsnachweise 2.6.1. Schriftliche Prüfungen 2.6.2. Mündliche Prüfungen 2.6.3. Schriftliche Arbeiten/Erfahrungsberichte 2.6.4. Referate/mündliche Präsentationen 2.6.5. Weitere mündliche Prüfungsformen 2.6.6. Posterpräsentationen 2.6.7. Portfolio 2.6.8. Self and Peer Assessment 3. Material und Methode 3.1. Problemidentifikation und allgemeine Bedarfsanalyse 3.2. Gezielte Bedarfsanalyse 3.3. Verfassen von Lernzielen 3.4. Lehrstrategien 3.5. Modulentwicklung 3.5.1. Modulplanung 3.5.2. Lernzielerstellung 3.5.3. ECTS-Punkte-Vergabe 3.5.4. Leistungsnachweise 3.5.5. Studienführer/Modulbeschreibung 4. Ergebnisse 4.1. Problemidentifikation und Bedarfsanalyse 4.2. Gezielte Bedarfsanalyse 4.2.1. Auswertung der Evaluationsergebnisse 4.2.1.1. Auswertung "Vorlesung Kieferorthopädie", 7. Semester 4.2.1.2. Auswertung "Kurs kieferorthopädische Technik", 7. Semester 4.2.1.3. Auswertung "Kurs Kieferorthopädie I", 8. Semester 4.3. Verfassen von Lernzielen – Lernzielkatalog für das Fach Kieferorthopädie 4.3.1. Zahnarztbild, Leitbild der sächsischen Zahnärzte 4.3.2. Rollen des Zahnarztes 4.3.2.1. Medizinischer Experte 4.3.2.2. Kommunikator 4.3.2.3. Interprofessioneller Partner 4.3.2.4. Verantwortungsträger und Manager 4.3.2.5. Professionelles Vorbild 4.3.2.6. Gesundheitsberater und Fürsprecher 4.3.2.7. Wissenschaftler und Lehrer 4.3.3. Fachspezifische Kompetenzen 4.3.4. Fachspezifische Lernziele 4.4. Lehrstrategien 4.4.1. Modul I: "Normale und gestörte Schädel- und Gebissentwicklung und kieferorthopädische Technik" 4.4.2. Modul II: "Kieferorthopädische Diagnostik" 4.4.3. Modul III: " Kieferorthopädische Therapie" 4.4.4. Modul IV: "POL-Kurs Kieferorthopädie und praktische Übungen" 4.5. Leistungsnachweise 4.5.1. Modul I: "Normale und gestörte Schädel- und Gebissentwicklung und kieferorthopädische Technik" 4.5.2. Modul II: "Kieferorthopädische Diagnostik" 4.5.3. Modul III: "Kieferorthopädische Therapie" 4.5.4. Modul IV: "POL-Kurs Kieferorthopädie und praktische Übungen" 4.5.5. Modulübergreifender Leistungsnachweis (Portfolio) 4.6. ECTS-Credit-Vergabe 4.7. Modulplanung 4.7.1. Modul I: "Normale und gestörte Schädel- und Gebissentwicklung und kieferorthopädische Technik" 4.7.2. Modul II: "Kieferorthopädische Diagnostik" 4.7.3. Modul III: "Kieferorthopädische Therapie" 4.7.4. Modul IV: "POL-Kurs Kieferorthopädie und praktische Übungen" 5. Diskussion 5.1. Ressourcen identifizieren 5.2. Unterstützung einholen 5.3. Verwaltungsstrukturen schaffen 5.4. Hürden erkennen und abbauen 5.5. Evaluation und Feedback 5.6. Weiterentwicklung des Curriculums 5.7. Erfahrungsberichte anderer Fakultäten 5.8. Schlussfolgerungen 6. Zusammenfassung 7. Literaturverzeichnis 8. Anlagen
BASE