Die Kehrseite der "Erlebnisgesellschaft": eine explorative Studie
In: Werkstattberichte des Instituts für Angewandte Biographie- und Lebensweltforschung (IBL), Universität Bremen 1
1333 Ergebnisse
Sortierung:
In: Werkstattberichte des Instituts für Angewandte Biographie- und Lebensweltforschung (IBL), Universität Bremen 1
In: Zeitschrift für Psychodrama und Soziometrie: ZPS, Band 7, Heft 1, S. 80-87
ISSN: 1862-2526
Im komplexen Geflecht der ökonomischen, ökologischen und sozialen Chancen und Risiken des Tiefseebergbaus untersucht das vorliegende Working Paper, ob Deutschland derzeit über ein Innovationscluster "Tiefseebergbau" verfügt, das den industriellen Tiefseebergbau befördern könnte. Es wird erstmals eine Systematisierung der Chancen und Risiken des Tiefseebergbaus für Deutschland erstellt; dafür wurden relevante Stakeholdergruppen nach ihrer Risiko- und Chancenwahrnehmung befragt.
BASE
In: Zeitschrift Führung + Organisation: ZfO, Band 59, Heft 4, S. 274-276
ISSN: 0722-7485
Um die Marktposition eines Unternehmens zu stabilisieren bzw. auszubauen, müssen technische wie auch organisatorische Innovationen gezielt gefördert werden. Im Rahmen einer explorativen Studie werden innerbetriebliche Faktoren aufgezeigt, die die Innovationskraft von Unternehmen beeinflussen. (IAB)
In: Schriftenreihe des Instituts für Kreditwirtschaft 26
In: Wirtschaftspsychologische Schriften 11
In: Wissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag Band 68
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 93, Heft 4, S. 737-751
ISSN: 1865-9748
In: Untersuchungen des Ludwig-Uhland-Instituts der Universität Tübingen 43
In: Schriftenreihe Personalwirtschaft Band 54
In: Arbeitspapiere des Hans-Bredow-Instituts Nr. 37
Je dynamischer und unberechenbarer sich Märkte entwickeln, desto mehr benötigen Unternehmen neue Konzepte und Instrumente für das Finden, Bewerten und Umsetzen erfolgreicher Produkt- und Dienstleistungsideen. Corporate Innovation Labs können hier einen entscheidenden Beitrag leisten - allerdings nur dann, wenn sie sinnvoll konzipiert und realisiert werden. Die vorliegende Studie entwickelt hierzu die wichtigsten Überlegungen auf Basis einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Innovationslabore. Stichwörter: Fraunhofer IAO, entrepreneurship, business competition, research and development management, Management: leadership & motivation, Innovation, Unternehmensführung, Wettbewerb, F+E-Management, Führung, Motivation, Manager, Innovationsmanager, Personalmanager, Coworking Spaces, Startup, Büroeinrichter, Think Tank, innovation lab, Unternehmen. Worklab.