Führungstechniken
In: Haufe TaschenGuide 202
Intro -- Inhalt -- Hinweis zum Urheberrecht -- Impressum -- Vorwort -- Was ist Führung? -- ▪ Führung ist Bewältigung von Komplexität -- ▪ Welche Kompetenzen braucht die Führungskraft? -- ▪ Die Führungskraft als Coach -- Grundlegende Führungstechniken -- ▪ Mitarbeiter beurteilen -- ▪ Führen mit Zielen -- ▪ Das Mitarbeiter-Jahresgespräch -- Aufgabenorientierte Führungstechniken -- ▪ Entscheidungen sicher treffen -- ▪ Aufgaben und Projekte planen -- ▪ Erfolgreich delegieren -- ▪ Wirksam kontrollieren -- Mitarbeiterorientierte Führungstechniken -- ▪ Feedback geben -- ▪ Motivieren -- ▪ Anerkennung geben -- ▪ Kritikgespräche konstruktiv führen -- Teamorientierte Führungstechniken -- ▪ Teams führen -- ▪ Besprechungen moderieren -- ▪ Interessenkonflikte lösen -- Teil 2: Training Führungstechniken -- Führungspersönlichkeit entwickeln -- ▪ Wie praktizieren Sie Führung? -- ▪ Den Einfluss Ihrer Persönlichkeit erkennen und steuern -- ▪ Äußere Anforderungen kennen und ausbalancieren -- Aufgabenorientierte Techniken anwenden -- ▪ Entscheidungen mit Vernunft und Intuition treffen -- ▪ Komplexität bewältigen: Effizientes Selbstmanagement -- ▪ Informationen managen -- ▪ Aufgaben delegieren -- Mitarbeiter beurteilen und typgerecht führen -- ▪ Ihre Mitarbeiter kennen -- ▪ Mitarbeiter beurteilen -- ▪ Führungsstrategien bei unterschiedlichen Mitarbeitern -- ▪ Weibliche und männliche Mitarbeiter führen -- Führungsaufgabe Kommunikation -- ▪ Gespräche vorbereiten -- ▪ Beurteilungsgespräche führen -- ▪ Wirkungsvoll Feedback geben -- ▪ Trennungsgespräche führen -- Ziele setzen, kontrollieren und motivieren -- ▪ Motivierende Ziele definieren -- ▪ Ziele vereinbaren -- ▪ Zielabweichungen minimieren -- ▪ Zielerreichung: Kontrolle ist wichtig! -- ▪ Leistung anerkennen und Potenziale fördern -- Konflikte managen -- ▪ Konflikte erkennen und handeln.