Suchergebnisse
Filter
687 Ergebnisse
Sortierung:
Begabung, Persönlichkeit und familiäre Sozialisation von Naturwissenschaftlerinnen: ein empirischer Vergleich von Lehramtsstudentinnen mit mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Fächern
In: Wissenschaftliche Schriften
In: Reihe 7, Beiträge zur Psychologie 105
Begabung, Persönlichkeit und familiäre Sozialisation von Naturwissenschaftlerinnen: ein empirischer Vergleich von Lehramtsstudentinnen mit mathematisch-naturwissenschaftlichen und sprachwissenschaftlichen Fächern
In: Wissenschaftliche Schriften im Wissenschaftlichen Verlag Dr. Schulz-Kirchner
In: Reihe 7, Beiträge zur Psychologie 105
Zum Lehrermangel in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern an den Gymnasien: verabschiedet in der 8. Sitzung der Bildungskommission am 5./6. Mai 1967
In: Empfehlungen der Bildungskommission
Zum Lehrermangel in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern an den Gymnasien: verabschiedet in der 8. Sitzung der Bildungskommission am 5./6. Mai 1967
In: Empfehlungen der Bildungskommission
Allgemeine Fachdidaktik, Band 2, Lernen im Fach und über das Fach hinaus: Bestandsaufnahmen und Forschungsperspektiven aus 17 Fachdidaktiken im Vergleich
In: Fachdidaktische Forschungen Band 13
Mit Erzählungen motivieren - Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 184-186
IMST3 Netzwerk Steiermark - eine Chance für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht
In: Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich., S. 524-526
Das IMST3 Regionale Netzwerk Steiermark wurde im Jahr 2003 gegründet, angeregt durch das von der österreichischen Bundesregierung finanzierte Projekt IMST² (Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching). Die Einrichtung dieser Netzwerke soll dazu beitragen, den fachbezogenen und fächerübergreifenden Erfahrungsaustausch sowie pädagogische und fachdidaktische Fortbildung zu fördern und Schwerpunktbildungen an Schulen im Bereich der Mathematik, Naturwissenschaften und Informatik zu unterstützen. Seit 2005 betreut das Netzwerk LehrerInnen aus der Hauptschule, der allgemeinbildenden und berufsbildenden höheren Schulen. Neben einer Steuergruppe, der VertreterInnen aller naturwissenschaftlichen Fächer und der Schulbehörde angehören, wurde eine Fachgruppe Physik/Chemie gegründet. Neben interessierten LehrerInnen sind in dieser Gruppe auch Fachdidaktiker der Universität, der Pädagogischen Akademien und der LehrerInnenfortbildung vertreten. Aus dieser Gruppe heraus ist ein regionales Fachdidaktikzentrum für Physik im entstehen. Über aktuelle Entwicklungen und Beispiele vom Netzwerk unterstützter Aktivitäten wird berichtet werden.
Anmahnung einer "kopernikanischen Wende" in der Fachdidaktik des Faches Technik
In: Arbeiten + lernen: a + l ; Unterricht im Lernfeld Arbeitslehre. Technik, Band 2, Heft 7, S. 6-8
ISSN: 0941-536X