Ideologie und Fachkompetenz: das journalistische Berufsbild in der DDR
In: Bibliothek Wissenschaft und Politik 34
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In: Bibliothek Wissenschaft und Politik 34
In: Wochenschau Wissenschaft
In: Ökonomie und Bildung
In: Frauen in der Hochschule: Lehren und Lernen im Wissenschaftsbetrieb, S. 63-70
In: Klinik Einkauf: Beschaffung, Logistik, Recht, Band 1, Heft 1, S. 35-37
ISSN: 2627-0455
Wie gewinnen wir Nachwuchs für den Klinikeinkauf? Wir diskutieren seit Jahren darüber und finden doch nur halbherzige Lösungen. Dabei ist dieser Beruf Herausforderung und Spannung zugleich. Eine Aufgabe zwischen strategischer Planung, oftmals emotionalen Konflikten, wirtschaftlichem und unternehmerischem Denken sowie Moderationsgeschick. Was genau muss der strategische Einkäufer einer Klinik also können?
In: Der Landkreis: Zeitschrift für kommunale Selbstverwaltung, Band 66, S. 506-507
ISSN: 0342-2259
In: Grundlagenforschung zum Dualen System und Kompetenzentwicklung in der Lehrerbildung., S. 91-102
Wissensfundierte Facharbeit gilt als Grundannahme der dualen beruflichen Ausbildung und legitimiert den Lernort Berufsschule. Hinter dieser Annahme steht die Auffassung, dass Menschen in beruflichen Anforderungssituationen aufgrund einer Korrespondenz von Wissen und Können handlungsfähig sind. Bislang wurde dieser grundlegende Zusammenhang jedoch noch nicht in angemessener Weise empirisch belegt. Im vorliegenden Ansatz wird dieses Desiderat aufgegriffen. Zum einen wird versucht die damit zusammenhängenden Theorien forschungsmethodisch zusammenzuführen und umzusetzen, zum anderen bereits erste Befunde herbeizuführen, die für weiterführende Studien richtungweisend sein könnten. (DIPF/Orig.).
In: Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik Bd. 31
Die Zeit ist reif für eine neue Beratungsqualität in Banken, die den berechtigten Ansprüchen der Kunden wie den notwendigen Ertragsansprüchen der Banken gerecht wird. Mit diesem Ansatz ist bereits die 1. Auflage von ""Neustart Bank"" angetreten. Und der Erfolg gab Kai Pfersich recht: Sein Modell für eine neue Qualität von Beratung wurde bereits von zahlreichen Kreditinstituten in die Praxis umgesetzt. Sie konnten so die Kundenzufriedenheit signifikant erhöhen, mehr verkaufen und eine Steigerung sowie Stabilisierung der Erträge erreichen. Schritt für Schritt entwickelt der Autor in seinem Bu
In: Wirtschaftspädagogisches Forum 18
In: NeuroTransmitter, Band 24, Heft 5, S. 10-11
In: Wirtschaftspädagogisches Forum 18
In: Sozial Extra, Band 36, Heft 3-4, S. 25-28
ISSN: 1863-8953
TraMiS-Arbeitspapier 6 ; In der jüngeren Vergangenheit kamen in Schweden Kinder und Jugendliche aus dem Ausland in ähnlich hohem Maße neu an die Schulen wie in Deutschland. Allerdings lernen sie in Schweden in einem Gesamtschulsystem und leben in einer Gesellschaft, deren Migrationspolitik sich historisch von der deutschen unterscheidet. Dieses Arbeitspapier zeigt auf, welche Umgangsweisen mit Migration und Mobilität sich in der schwedischen Schule vor diesen Rahmenbedingungen herausgebildet haben. Ausgehend von einem Forschungsbesuch in Stockholm und aktueller Fachliteratur werden diesbezüglich verschiedene Aspekte beleuchtet. Die Aufnahme von Neuzugewanderten in die Schule erfolgt nach einem standardisierten Mapping-Verfahren. Innerhalb kurzer Zeit wird eine Diagnostik der wichtigsten Kompetenzen der neuen Schüler*innen durchgeführt, um das weitere Lernen bestmöglich planen und dabei auf individuelle Bedürfnisse eingehen zu können. Das Erlernen der Unterrichtssprache Schwedisch hat als Voraussetzung für unabhängige Teilhabe in der Schule einen sehr hohen Stellenwert. Jedoch können Schüler*innen parallel dazu ihre bereits erworbenen Kompetenzen ausbauen. Von Anfang an können sie am Fachunterricht teilnehmen und werden dabei im Bedarfsfall individuell von einer Person, die als Sprachmittler*in fungiert unterstützt. Außerdem wird die fortlaufende Entwicklung der Erstsprache durch ein curricular verankertes Unterrichtsangebot ermöglicht. Am Ende steht die Frage, was sich aus dem schwedischen Beispiel lernen lässt und welche Ideen neue Impulse für die Diskussion in Deutschland geben könnten. ; 6
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