Wandel der Facharbeit im Berufsfeld Fahrzeugtechnik
In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 66, Issue 135, p. 14-15
ISSN: 0005-9536
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In: Berufsbildung: Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, Volume 66, Issue 135, p. 14-15
ISSN: 0005-9536
In: Schriftenreihe Automobiltechnik 186
In: Digitales Neuland, p. 49-61
In: Technik - Taktik - Einsatz
Die Nutzung von Chemikalien soll sicherer, die Informationsweiterleitung entlang der entsprechenden Liefer- und Wertschöpfungsketten effizienter werden. Aus diesem Grund wurde die EU-Verordnung REACH, seit dem 1. Juni 2007 in Kraft, verabschiedet. Seit diesem Tag findet eine Neuorganisation in mit chemischen Stoffen in Berührung kommenden Industrien statt. Die Verantwortung für die sichere Handhabung von chemischen Stoffen und die Vermeidung nachteiliger Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit und die Umwelt liegt nun nicht mehr nur bei der chemischen Industrie, es trifft auch deren Abnehmer eine ganze Reihe von mitunter komplexen gesetzlichen VerpflichtungenIm Rahmen von REACH können Unternehmen unterschiedliche Rollen, welchen auch differente Pflichten zukommen können, einnehmen. Daher ist es für jeden Betrieb wesentlich, die eigene Rolle zu definieren und entsprechende Handlungen abzuleiten. Anforderungen die sich für die unterschiedlichen Rollen aus der Verordnung heraus ergeben sowie die Rolle(n) des Unternehmens MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG werden, nach genauer Analyse der Verordnung sowie des Unternehmens selbst, herausgearbeitet. Anschließend wird die erarbeitete Vorgehensweise zur standardisierten und systematisierten REACH-Implementierung vorgestellt und die einzelnen Schritte ausführlich erläutert.Fragen zur Systemdynamik der REACH-Implementierung, zu den erforderlichen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Umsetzung im Produktionsprozess sowie zu positiven und negativen Auswirkungen von REACH werden mit Hilfe von system- und naturwissenschaftlichen Ansätzen analysiert und im Resümee zusammenfassend erörtert. ; Handling chemicals has to become safer, the flow of information along the respective supply- and processing chains has to become more efficient. Therefore, the EU-regulation ?REACH?, in force since June 1st, 2007, was adopted. Since that day, a reorganisation of industries that get into contact with chemicals is taking place. Now, the responsibility for safely handling chemicals accounts not only the chemical industry for but also their customers have a whole new lot of, certainly complex, legal obligations to fulfil. According to REACH, companies can have different roles, which result in different obligations. Therefore, it is essential for every affected company, to define their role within REACH and to determine there respective duties.The requirements, deriving from the roles provided by the REACH-regulation and the role(s) of MAGNA STEYR Fahrzeugtechnik AG & Co KG are, after a precise analysis of the regulation and the company itself, carved out. After that, the worked out strategy for a standardized and systematized implementation of REACH is being presented and the single steps accurately explained. Questions regarding the system?s dynamics of the implementation of REACH, the necessary framework conditions for a successful implementation in the production process as well as both positive and negative effects of REACH are being discussed by systemic and scientific approaches and finally summarized in a resume. ; vorgelegt von: Maria Offenbacher ; Zsfassung in dt. und engl. Sprache ; Graz, Univ., Masterarb., 2012 ; (VLID)222838
BASE
In: VDI-Berichte 531
In: Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Bereich Unfallforschung 181
In: Forschungsberichte der Bundesanstalt für Straßenwesen 227
In: Fahrzeugtechnik