Schwerpunkt: Film in Afrika
In: Zeitschrift für Afrikastudien: ZAST, Heft 9-10, S. 5-81
ISSN: 1013-8048
Fünf Beiträge zu verschiedenen Aspekten des afrikanischen Films. F. Pfaff diskutiert Darstellungsformen und soziale Bedeutung der Erotik in den Filmen Schwarzafrikas. P. Haffner entwickelt die These, daß das afrikanische Kino, speziell das Kino von Schwarzafrika, ein politischer Ort par excellence ist, weil Filmemacher ähnlich den Staatschefs von der panafrikanischen Ideologie beeinflußt sind und erklärtermaßen gegen Entfremdung und Kulturimperialismus kämpfen. N. J. Schmidt erörtert kulturspezifische Aspekte der darstellerischen Arbeit in afrikanischen Filmen (Darstellung als sozialer Prozeß). G. Convents untersucht, wie Filme über Afrika in der deutschen Kolonialpropaganda zu Beginn dieses Jh.s verwendet worden sind. W. Grausgruber berichtet über die Filmfestspiele in Tunis (Oktober/November 1990) und Ouagadougou (Februar/März 1991).(DÜI-Hns)