Cyclical investment behavior across financial institutions
In: Discussion paper 2016,08
436 Ergebnisse
Sortierung:
In: Discussion paper 2016,08
In: GIGA Focus Global, Band 5
In dem Papier soll überprüft werden, über welche materiellen Ressourcen zur Durchsetzung ihrer Entscheidungen und über welche diskursiven Ressourcen zur Überredung/ Überzeugung der Kreditnehmer oder anderer Kapitalgeber und zur Beeinflussung der entwicklungspolitischen Agenda die internationalen Finanzinstitutionen (IFIs) tatsächlich verfügen. Die Darstellung soll zeigen, dass die Macht der IFIs vielfach überschätzt wird und rückläufig ist. (GIGA)
In: Südosteuropa-Studien 56
Die Südosteuropa-Studien werden von der in München ansässigen Südosteuropa-Gesellschaft, der wichtigsten Wissenschaftsorganisation der Südosteuropa-Forschung im deutschsprachigen Raum, herausgegeben. Sie dienen der vertieften und interdisziplinären wissenschaftlichen Darstellung wichtiger Themen aus der Südosteuropa-Forschung. Auch Fragen zur aktuellen politischen und sozio-ökonomischen Entwicklung in der Region Südosteuropa werden aufgegriffen. Herausgeber der Einzelbände sind renommierte Repräsentanten der deutschen und internationalen Südosteuropa-Forschung
In: Economic Affairs Series, 118A
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Cahiers de droit fiscal international 81a
In: Congress of the International Fiscal Association 50,1
Das Papier diskutiert die relative Aufgabenteilung von privaten und öffentlichen Institutionen bei der Vermeidung und Bewältigung von Verschuldungskrisen souveräner Staaten. Anders als häufig in der Debatte dargestellt, sind Änderungen sowohl auf Seiten der Anleger gefragt wie auch Änderungen in der Politik und Rolle der Internationalen Finanzinstitutionen. Trotz der Erfahrungen der letzten Jahre sind die nötigen Änderungen bislang ausgeblieben. ; The paper discusses the relative role of private and public institutions in avoiding and dealing with the consequences of sovereign debt crises. Changes are required in the private sector as well as in the role and policy of the International Financial Institutions. Despite recent experiences with debt crises, necessary changes have not been implemented so far.
BASE
In: Entwicklung und Zusammenarbeit: E + Z, Band 41, Heft 5, S. 136-139
ISSN: 0721-2178
In: Schriften zur monetären Ökonomie 17
This paper studies the allocation of the functions and responsibilities of prudential supervision on public authorities, including the central bank. In particular, it is argued that there are interdependencies in the design of institutions; political decisions on the supervisory structure are not taken in isolation. Analyzing a panel data set of prudential supervision regimes in 98 countries over the period from 1999 to 2010, I find that central banks play a smaller role in supervision and tasks are more decentralized if the central bank is independent and transparent. Measures of firm and fiscal decentralization are typically associated with a greater centralization of supervisory functions outside of the central bank.
BASE
In: Palgrave Macmillan studies in banking and financial institutions
1. The theoretical background of co-operative banking -- 2. Co-operative banking networks: rationalities and models -- 3. Co-operative banking in Austria -- 4. Co-operative banking in Finland -- 5. Co-operative banking in France -- 6. Co-operative banking in Germany -- 7. Co-operative banking in Italy -- 8. Co-operative banking in the Netherlands -- 9. The performance of co-operative banking networks and the challenges they face
Transformation erfordert die Veränderungen von Institutionen und die Öffnung von Finanzmärkten. Allerdings gelten zehn Jahre nach Beginn der Transformation Institutionen und die Funktionsweise der Finanzmärkte noch immer als Problemfelder der Reformen in Mittel- und Osteuropa. Damit werden Defizite - auch für entwickelte Marktwirtschaften - in zwei zentralen Bereichen festgestellt. Zur Behebung derselben wurden zwar Vorschläge gemacht, jedoch haben Institutionentheoretiker lediglich die Verbesserung allgemeiner Institutionen im Auge, während Finanzmarktheoretiker nur die Finanzmärkte unter ihre Lupe nehmen. Dabei wurde bereits früh erkannt, dass ein enger Zusammenhang von Institutionen und Finanzsystem besteht (Levine 1997, 690): "Moreover, ?third factors?, such as a country?s legal system and political institutions certainly drive both financial and economic development at critical junctures during the growth process." Institutionen, als Faktoren der "dritten Art", liefern offenbar den übergeordneten Rahmen, ohne den sich positive Effekte des Finanzsystems nicht entfalten können. ; Governments have a substantial influence on the allocation of resources in setting the rules of the game of financial markets. However, up to now, institutional economics and the theory of financial markets are totally separated research areas. To close this analytical gap, our paper connects these two research areas by investigating the roles of the state as a player and a regulator of financial markets. In our empirical case-studies on the transformation process in Poland, Romania and Russia we are analysing the problems that arise from such an unclear definition of the role of the state.
BASE