Soziale Leistungen und ihre Finanzierung
In: Transfer: the European review of labour and research ; quarterly review of the European Trade Union Institute, Band 7, Heft 2, S. 366-369
ISSN: 1996-7284
1607 Ergebnisse
Sortierung:
In: Transfer: the European review of labour and research ; quarterly review of the European Trade Union Institute, Band 7, Heft 2, S. 366-369
ISSN: 1996-7284
In: Annals of Public and Cooperative Economics, Band 58, Heft 2, S. 141-150
ISSN: 1467-8292
In: Austrian journal of political science: OZP, Band 31, Heft 1, S. 21-39
ISSN: 2313-5433
'Der Beitrag analysiert Gesetze und Regelungen über die Finanzierung von politischen Parteien und Wahlkampagnen in 17 Ländern: Albanien, Weißrussland, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Kroatien, Tschechien, Estland, Ungarn, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Polen, Rumänien, Russland, Slowakei und Ukraine. Er bietet einen Überblick über die Kosten der Politik in einigen dieser Länder und stellt Hypothesen auf zu Mustern der Politikfinanzierung in Mittelosteuropa. Ein zentrales Ergebnis ist die Vielfalt der Politikfinanzierung in den untersuchten Ländern, was zumindest teilweise auf die unterschiedlichen historischen, politischen, sozialen und ökonomischen Merkmale der Länder in der Region zurückzuführen ist. Nach der Häufigkeit der angewandten Regelungen und Förderungen in den behandelten Ländern ergibt sich folgende Reihung: freie Sendungen in Radio und/oder TV: 100%; direkte staatliche Unterstützung von Parteien und/oder KandidatInnen: 76%; Ausgabenbeschränkungen (für Parteien und/oder KandidatInnen): 59%; Beschränkungen der Spenden an Parteien und/oder KandidatInnen: 47%. Die geringe Bedeutung von Mitgliedsbeiträgen scheint ein hervorstechendes Merkmal zu sein. In einigen der untersuchten Länder sind reiche 'Oligarchen' als politische Finanziers aufgetreten, und einige post-kommunistische Parteien sind nach wie vor stark von Mieteinnahmen aus Gebäuden abhängig, die sie von den früheren kommunistischen Regimes geerbt haben.' (Autorenreferat)
In: Beijing-Rundschau: Wochenschrift für Politik und Zeitgeschehen = Beijing-zhoubao, Band 33, Heft 29, S. 18-22
ISSN: 1000-9167
World Affairs Online
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 77, Heft 5, S. 311-311
ISSN: 2194-4202
In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen: Analysen zu Demokratie und Zivilgesellschaft, Band 25, Heft 1, S. 78-83
ISSN: 2365-9890
In: Swiss Yearbook of Administrative Sciences, Band 12, Heft 1, S. 31-44
ISSN: 2296-8717
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 77, Heft 3, S. 179-180
ISSN: 2194-4202
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 76, Heft 22, S. 1422-1423
ISSN: 2194-4202
In: FiBS-Forum, Band 25
"While being in Tajikistan on behalf of GTZ - Deutsche Gesellschaft für Technische
Zusammenarbeit GmbH to support the Ministry of Education in relation to the financing
of basic education, the consultant was asked by Mr. Sharipov, Deputy Minister of Education,
to undertake a simulation of the effects of the per-capita financing scheme that is
implemented in five pilot regions starting from January 2005. The following paper presents
the results of the analyses and provides some background information for those
readers who are not familiar with the economic situation and the education system in
Tajikistan." (author's abstract)
In: Wirtschaftsdienst: Zeitschrift für Wirtschaftspolitik, Band 104, Heft 1, S. 29-32
ISSN: 1613-978X
Abstract
Multiple crises and ecological transformation are driving an intense debate about government credit financing and its restriction by the constitutional debt brake. The Board of Academic Advisors at the BMWK has presented a proposal on how more flexibility would be possible without undermining the indispensable disciplining function of the debt brake. The Board recommends a selective relaxation of the debt brake linked to conditions that are virtually impossible to fulfil (net investment, independent institution, no inflationary effects). Therefore, regarding the fact that the Board has formulated a justification for the debt brake: As long as there is no practicable reform proposal, there is no reason to change the constitution.
In: Monatsschrift für deutsches Recht: MdR ; Zeitschrift für die Zivilrechts-Praxis, Band 76, Heft 15, S. 969-970
ISSN: 2194-4202
In: Zeitschrift für Konfliktmanagement: Konfliktmanagement, Mediation, Verhandeln ; ZKM, Band 23, Heft 4, S. 128-133
ISSN: 2194-4210
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 13, Heft 1, S. 59-76
ISSN: 2196-6850
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 24, Heft 2, S. 23-48
ISSN: 2196-6850