Die Schlipsbarriere: Frauen & Bildung
In: Schrägstrich: Mitgliederzeitschrift von Bündnis 90/Die Grünen, Heft 1, S. 14
ISSN: 1434-3835
8020 Ergebnisse
Sortierung:
In: Schrägstrich: Mitgliederzeitschrift von Bündnis 90/Die Grünen, Heft 1, S. 14
ISSN: 1434-3835
In: Schriften der Pädagogischen Akademie des Bundes in Oberösterreich 2
In: Dokumentation / Landesinstitut für Schule und Weiterbildung
In: Freiburger FrauenStudien, Heft 2, S. 73-85
In: Dokumentation zum Stadtprojekt "Dem Reich der Freiheit werb' ich Bürgerinnen"
In: Libelli Rhenani Bd. 37
In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Band 19, Heft 43/44, S. 87-98
ISSN: 0722-0189
In diesem Beitrag werden die patriarchalen Muster der Geschlechtsrollenpolarisierung in Bereich der öffentlichen Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder analysiert. Die Verfasserinnen wollen darstellen, wie stark dieses Berufsfeld nach wie vor von der traditionellen Rolleneinteilung zwischen Männern und Frauen bestimmt ist. Zunächst werden jedoch Aspekte der aktuellen Bildungs- und Familienpolitik beleuchtet. Hier geht es unter anderem um den Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz. Anschließend wird das frauentypische Berufsbild der Erzieherin erörtert. Abschließend untersuchen die Verfasserinnen den Bildungsanspruch des Kindergartens, der zwischen Sachvermittlung und Liebe zum Kind bzw. sozialfürsorgerischem Anspruch schwankt. (ICE)
In: Berichte zur beruflichen Bildung 278
In: Schriftenreihe des Bundesinstituts für Berufsbildung, Der Generalsekretär, Bonn
In: Beiträge zur feministischen Theorie und Praxis, Band 19, Heft 44, S. 87-100
ISSN: 0722-0189
In: Bildung und Politik, Band 16, Heft 4-5;16. Jg
ISSN: 0342-4715
Die Beiträge in den beiden Heften mit dem Schwerpunktthema "Frauen - Politik - Bildung" befassen sich mit den verschiedenartigen Lebenssituationen von Frauen, mit den Auswirkungen von Politik (z.B. Bildungspolitik, Rentenreform) für Frauen und der Berücksichtigung von Frauen in der Politik sowie mit den eigenen politischen Aktivitäten von Frauen.
In: Zeitschrift für Kultur-Austausch, Band 40, Heft 1, S. 43-62
ISSN: 0044-2976
Es wird die Situation der Frauen in Bolivien und ihre Benachteiligungen im Bildungssystem dargestellt. Deutlich gemacht wird, daß die Frauen eine der am meisten benachteiligten Gruppen auf dem Arbeitsmarkt, in der Politik und insgesamt in der bolivianischen Gesellschaft sind. Die Analyse des formalen Bildungssystems zeigt, daß die Probleme des Bildungssystems in Bolivien nicht nur eine pädagogische Dimension haben, sondern auch eine ökonomische und soziale, die ohne Berücksichtigung und Veränderung der gesamten Gesellschaft nicht zu lösen sind. Als Alternativen zu den Problemen des formellen Bildungssystems gibt es für Mädchen und Frauen ein informelles Bildungsangebot, die "Education popular". Es werden Organisationen und Leistungen dieser informellen Bildung dargestellt. (GF)