Die Rüstungsdynamik im Ost-West-Konflikt: Fragestellungen der Friedens- und Konfliktforschung
In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 15, Heft 1, S. 198-208
ISSN: 2196-6850
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In: Militärgeschichtliche Mitteilungen: MGM, Band 15, Heft 1, S. 198-208
ISSN: 2196-6850
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00058728-8
Gerhard Wettig ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Z 68.247-1971,44/54
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00061769-9
Gerhard Wettig ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Z 68.247-1970, 19/24
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In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00061768-9
Gerhard Wettig ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 Z 68.247-1970, 19/24
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In: Schriften zur politischen Didaktik
1. Einleitung: Friedensforschung und politische Didaktik — Darstellung des Arbeitszusammenhangs und des Gangs der Untersuchung -- 1.1 Zur Klärung der Begriffe -- 1.2 Erkenntnisinteresse und Ebenen der Analyse -- 1.3 Zielsetzung und Gang der Untersuchung -- 2. Aktuelle Probleme der politischen Didaktik und der Friedens- und Konfliktforschung -- 2.1 Aktuelle Probleme der politischen Didaktik -- 2.2 Die Praxis der Friedens- und Konfliktforschung -- Zusammenfassung und Perspektiven -- 3. Konzeptionen der Friedenspädagogik in der BRD — Darstellung und Kritik -- 3.1 Die Entwicklung der friedenspädagogischen Diskussion von 1965 bis 1975 -- 3.2 Die Erziehungsproblematik in der Friedenspädagogik -- 3.3 Friedenspädagogik und gesellschaftliche Entwicklung -- 3.4 Perspektiven -- 4. Empirische Verifizierung einer Kritik der Friedenspädagogik — Das Problem "Wehrkunde" -- 4.1 Die Praxis der Friedenspädagogik in der BRD -- 4.2 Die Publikationspolitik von Bundesstellen auf friedenspädagogischem Gebiet -- 4.3 Erziehung zur Wehrbereitschaft als Problem der politischen Didaktik -- 4.4 Der politische Hintergrund der Wehrkunde-Bemühungen -- 5. Friedensforschung und politische Didaktik — Perspektiven -- 5.1 Schwierigkeiten bei der politischen Umsetzung von Initiativen der Friedens-und Konfliktforschung -- 5.2 Das Theorie-Praxis-Problem der Sozial Wissenschaft im Lichte des Verhältnisses von Friedensforschung und politischer Didaktik -- 5.3 Perspektiven einer theoretischen und praktischen Kooperation von Friedensforschung und politischer Didaktik -- 6. Schlußbemerkung.
In: Jahrbuch für Friedens- und Konfliktforschung 5
Politische Angriffe auf die Friedensforschung Fakten, Hintergründe, Schlußfolgerungen -- I. Wirtschaftliche Funktionen der Rüstung in der BRD -- Analyseebenen und Forschungsaufgaben bei der Untersuchung der politisch-ökonomischen Funktionen von Rüstung am Beispiel von Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik -- Rüstung und multinationale Konzerne Einige Anmerkungen zur Analyse rüstungswirtschaftlicher Konzentration -- Der allmähliche Aufbau eines europäischen militärisch-industriellen Komplexes -- Unterbindung des Waffenexports in die Dritte Welt Bericht über die Erfahrungen einer Aktionsforschungsgruppe -- Anhang: Memorandum westdeutscher Friedensforscher an den Rat der EKD -- II. Das Militär als gesellschaftspolitischer Faktor -- Möglichkeiten des innenpolitischen Einsatzes bewaffneter Einheiten in der BRD -- Widerstandsmöglichkeiten gegen innenpolitisches Eingreifen mit bewaffneten Einheiten -- Schlußfolgerungen aus dem Putsch in Chile für Westdeutsche Verbände und Parteien -- Prüfung des Gewissens — Auftrag des Grundgesetzes oder Mittel der Militarisierung? -- III. Bildung der Militärs oder Militarisierung der Bildung -- Zur Dialektik von Ausbildungsreformstrategien im militärischen System Überlegungen zum bildungspolitischen Status von Bundeswehrhochschulen und ihrer Curricula -- Entwicklungstendenzen im zivilen und militärisch verfaßten Hochschulbereich — oder: Bringen die Bundeswehrhochschulen die Hochschulreform voran?.
In: Empirische Revolutionsforschung, S. 105-123
In: Minerva-Fachserie Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
In: Konfliktmanagement, S. 111-122
In: Kunst Gegen den Krieg, S. 75-75
Edited by B. Karpeles. ; "Wochenschrift für Politik, Volkswirtschaft und Literatur." ; Mode of access: Internet. ; A facsimile reprint of the original published in Vienna.
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1 Ökologische Aktionsgruppen, Friedensinitiativen und Dritte-Welt-Gruppen als eine gemeinsame "Überlebensbewegung" -- 2 Bildung und Lernen als Elemente politischer Widerstandsarbeit -- 3 Selb st organisierte Lernprojekte in der "Überlebensbewegung" -- 3.1 Station Umwelterziehung -- 3.2 Bildungs- und Begegnungsstätte für gewaltfreie Aktion -- 3.3 Rondel — Schule für lebensnotwendige Alternativen -- 3.4 Werkhof Kukate -- 3.5 Antikriegshaus und Antikriegswerkstatt Sievershausen -- 3.6 Energie-und Umweltzentrum am Deister -- 3.7 Reisende Schule — -- 3.8 Walduniversität Startbahn West -- 3.9 Verein zur Förderung der Ökologie im Bildungsbereich -- 3.10 Verein für Friedenspädagogik Tübingen -- 3.11 Arbeitsgemeinschaft Friedenspädagogik -- 3.12 Volkshochschule Wyhler Wald -- 4 Das andere Lernen: Chancen und Risiken selbstorganisierter Bildungsarbeit -- Anmerkungen -- Anhang: Anschriften der im Text erwähnten Projekte -- Verzeichnis der im Text erwähnten Literatur -- Ausgewählte Literaturhinweise zu den Bereichen -- — Frieden und Friedensbewegung -- — Ökologie und Ökologiebewegung -- — 3. Welt und entwicklungspolitische Aktionsgruppen -- — Das andere Lernen.
I. Abschnitt: Atome für den Frieden -- Die Angst vor der Kernspaltung -- Die Suche nach Energiequellen -- Die europäische Energiepolitik -- Ein neuer Markt -- Die kontrollierte Kernspaltung -- Der Stand der Technik -- Die Zukunftsaussichten -- Nationale Organisationsformen -- Internationale Organisationen -- II. Abschnitt: Die Europäische Atomgemeinschaft -- Entstehungsgeschichte -- Die Beweggründe -- Der Aufgabenbereich von EURATOM -- Die Organisation -- Die Entwicklung -- III. Abschnitt: Andere Möglichkeiten -- Der atomare Schiffsantrieb -- Die Meerwasserentsalzung -- Markierte Moleküle -- Die Strahlenbiologie -- Gemeinsame technische Forschung.
In: Handwörterbuch Internationale Politik, S. 190-193
In: Prokla: Zeitschrift für kritische Sozialwissenschaft, Band 11, Heft 45, S. 1-3
ISSN: 2700-0311
Editorial: Wohnen - in Frieden?