Wissenschaft in Voegelins Frühwerk
In: Staaten und Ordnungen, S. 33-56
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In: Staaten und Ordnungen, S. 33-56
In: Extremismus und Demokratie, 44
In: Osteuropa, Band 62, Heft 11-12, S. 47-56
ISSN: 0030-6428
In: Osteuropa, Band 62, Heft 11, S. 47-56
ISSN: 0030-6428
In: Springer eBook Collection
A: Studien zum Frühwerk -- Das literarische Schaffen Heinrich Bölls in den ersten Nachkriegsjahren. Ein Überblick auf der Grundlage des Nachlasses -- Unbekannte Varianten bekannter Erzählungen aus der Frühzeit Bölls. Über ästhetische und verlagspolitische Hintergründe von Texteingriffen -- Die Aufgabe des Schriftstellers. Bölls künstlerisches Selbstverständnis im Spiegel unbekannter Zeugnisse -- Die Last des Ungelesenen. Heinrich Böll und die literarische Moderne -- Räsoneur im Wartesaal. Konfession und Zeitkritik in Bölls früher Erzählung In guter Hut -- Die Architektur des Romans. Zur Komposition von Heinrich Bölls Wo warst du, Adam? -- B: Bibliographie (1947–1994) -- Namenregister -- Verzeichnis der Titel-Varianten -- Titelregister.
In: Die zerrissene Welt des Sozialen: sozialphilosophische Aufsätze, S. 9-24
In seinem Beitrag geht der Autor der Frage nach den kulturellen Bedingungen einer "unverzerrten und gelingenden Vergesellschaftung" in Frühwerk Lukacs nach. Lukacs nimmt die gesellschaftliche Situation seiner Zeit als einen Zustand sozialer Entfremdung wahr, der aus einer "Krise der Kultur" resultiere. Der Grunderfahrung der besonderen Zerissenheit moderner, industrialisierter Lebensformen stellt Lukacs Lebensweisen und Handlungsformen gegenüber, die noch in "organischer Einheit" belassen sind. Der Autor will nun nachweisen, daß dieser "romantische Antikapitalismus" eine "untergründige Aktualität" für eine kritische Gesellschaftstheorie besitzt. Mit dieser Fragestellung läßt sich die theoretische Aufmerksamkeit für Störungen der kulturellen Integration und der Blick für soziale Pathologien schärfen. Als das vermittelnde Medium einer gelingenden Sozialintegration sieht Lukacs in einer "ästhetischen Kultur", die Einzelnes, Besonderes und Allgemeines miteinander versöhnt. (BE)
In: Zeitschrift für Politik: ZfP, Band 55, Heft 2, S. 245-258
ISSN: 0044-3360
Markus Kartheininger ; Zugl.: Berlin, Humboldt-Univ., Diss., 2005 ; Inhaltstext ; Inhaltsverzeichnis ; Klappentext ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 2010.26585
BASE
In: Epistemata
In: Reihe Philosophie 245
In: Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 372
In: Radovi. Razdio filoloških znanosti, Band 24, Heft 14
U ranim djelima Doblina odnos žena — muškarac ima posebno značenje, a on je do sada jednostrano tumačen, prije svega definiran pojmovima mržnje i borbe spolova, povezan mržnjom prema ocu i kompleksom majke. Pri tome se obično koriste autobiografske izjave autora o njegovom djetinjstvu i mladosti koje se tumače jednostrano i bez kritičnosti. Doblinovo prikazivanje odnosa spolova nikad nije »normalno«, već je uvijek opterećeno konfliktima. Istraživanje je dakle usmjereno u pravcu prikaza prirode ovih konflikata i njihovog svrstavanja u subjektivni i povijesni kontekst. Pri tome se uočavaju i tri osnovna modela odnosa među spolovima: prvo, nesposobnost da se međusobno komunicira i pored magijskog privlačenja, koja se ispoljava u izolaciji i samo se zajedničkom smrću ili bijegom u drugi element može prebroditi; drugo, cijepanje ličnosti i gubljenje njenog identiteta uzrokovano nagonom ka drugom spolu, koji prodire i ometa svojom živahnošću vlastito ja ; treće, bezuslovna seksualnost kao zaštita od udara ljubavi, uz zahtjev za slobodnu ljubav i prostituciju. U sva ova tri modela ponašanja manifestira se otuđenje od svoje okoline i sebe samog. Time se može uspostaviti veza između načina prikazivanja odnosa žena — muškarac i niza problema literature početkom XX stoljeća.