Systemtheoretische Fundierung
In: Inszenierung und Interpenetration, S. 48-63
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In: Inszenierung und Interpenetration, S. 48-63
In: Inszenierung und Interpenetration, S. 64-102
In: Weltordnung in der Revision, S. 41-72
In: Freundschaften im gesellschaftlichen Wandel, S. 5-24
In: Personalisierung in TV-Nachrichtensendungen
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 80, Heft 3-4, S. 499-530
ISSN: 1865-9748
In: Das Substitutionsgesetz der Organisation, S. 1-24
Coaching als Wissensgebiet steht derzeit im Spannungsfeld zwischen Praxeologie, Forschungsgebiet und Wissenschaft. Die ausgebildeten heterogenen Ansätze des Coachings referenzieren dabei nur passiv auf wissenschaftstheoretische Grundstrukturen. Günter Bitsch untersucht am Beispiel des personzentrierten und des systemischen Ansatzes, ob und welche wissenschaftstheoretische Fundierungen möglich sind und wie diese proaktiv zum Fortschritt einer Coaching-Wissenschaft beitragen können.
In: Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse - Band 130 v.130
Hauptbeschreibung Dienstleistungen haben in der jüngeren Zeit sowohl in der wissenschaftlichen als auch in der praxisorientierten Forschung eine erhöhte Aufmerksamkeit erfahren. Dabei ist eine Dominanz managementorientierter Beiträge zu verzeichnen, die das Phänomen "Dienstleistung" aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, häufig jedoch ohne an eine theoretische Basis anzuknüpfen. Vor diesem Hintergrund haben sich die Herausgeber das Ziel gesetzt, mit diesem Band den Stand und die Entwicklungsperspektiven einer theoretischen Fundierung der Dienstleistungsökonomie aufzuzeigen. Die vorliegenden Aufsätze sind als Beiträge zur Grundlagenforschung zu verstehen, wobei darauf geachtet wurde, Wissenschaftler unterschiedlicher betriebswirtschaftlicher Spezialisierungen aufzunehmen, um so den Problemkomplex Dienstleistung möglichst umfassend zu durchleuchten. Dabei reicht das Spektrum von der Wissenschaftstheorie über Marketingwissenschaft, Produktionstheorie, Organisationstheorie bis hin zu verhaltenswissenschaftlichen Theorien. Die Autoren des vorliegenden Sammelbandes bieten damit eine mehrdimensionale Sicht auf das Phänomen der Dienstleistung. Inhaltsverzeichnis Inhalt: M. Haase, Dienstleistungsökonomik: Theorie der Dienstleistungsökonomie ohne Dienstleistung? - M. Kleinaltenkamp, Integrativität als Baustein einer Theorie der Dienstleistungsökonomie - R. Weiber / P. Billen, Informationsökonomische Fundierung des Dienstleistungsmarketing - F. W. Nerdinger, Verhaltenstheoretische Bausteine der Dienstleistungsökonomie - H. Corsten / R. Gössinger, Entwurf eines produktionstheoretischen Rahmens für Dienstleistungen - M. Steven / S. Behrens, Prozeßorientierte Produktionstheorie für Dienstleistungen - M. Schweitzer, Theoretische Analyse von Kapazitätsplanungsproblemen bei Dienstleistungsproduktionen - S. Roth, Preistheoretische Analyse von
In: Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation: Grundlagen und Praxis, S. 123-133
Die Idee der nachhaltigen Entwicklung beinhaltet Wertvorstellungen wie Gerechtigkeit, Solidarität, demokratisches Bewusstsein, gegenseitigen Respekt zwischen Menschen und Ländern wie auch zwischen Generationen. Nachhaltigkeitskommunikation ist somit als Verständigungsprozess gefordert, in deren Mittelpunkt eine zukunftsgesicherte gesellschaftliche Entwicklung mit dem Leitbild der Nachhaltigkeit steht. Vor diesem Hintergrund beschreibt der Beitrag die kommunikationstheoretische Fundierung der Nachhaltigkeitskommunikation, wobei die Ausführungen in erster Linie der systemtheoretischen Position von N. Luhmann folgen. So wird in einem ersten Schritt zunächst die Kommunikationstheorie in ihren Grundzügen dargestellt. Der zweite Schritt umfasst sodann die charakteristischen Besonderheiten des Nachhaltigkeitsdiskurses, die gleichzeitig einen analytischen Rahmen bilden: (1) Reflexivität, (2) Nachhaltigkeit als gesellschaftlicher Eigenwert, (3) die Normalisierungstendenz im Zuge einer selbstverständlichen Wertschätzung weltweit nachhaltiger Entwicklung sowie (4) die Medialisierung. Der dritte Schritt liefert schließlich organisations- und gesellschaftstheoretische Ergänzungen zur Nachhaltigkeitskommunikation. (ICG2)
In: HHL-Arbeitspapier 39
In: Volkswirtschaftliche Diskussionsreihe 138