Im vorliegenden Aufsatz wird untersucht, ob die Volkswirtschaftslehre einen Beitrag zur theoretischen Fundierung einer vorausschauend lenkenden Strukturpolitik leisten kann. Zu diesem Zweck werden vier ausgewählte Theorien auf ihre Eignung als Basis einer vorausschauend lenkenden Strukturpolitik analysiert. Ausgewählt wurden theoretische Ansätze, von denen am ehesten ein Beitrag zur Erklärung und Prognose struktureller Wandlungen erwartet werden kann und die am häufigsten zur Begründung einer vorausschauend lenkenden Strukturpolitik herangezogen werden. Es handelt sich um die Stadientheorie von Walt W. Rostow, die Sektorentheorie von Jean Fourastie, die Zyklentheorie von Joseph A. Schumpeter sowie um die Evolutionstheorie von Richard R. Nelson und Sidney G, Winter.
Wenn wir die Grundrechte des deutschen Volkes (1849) genauer analysieren, lässt sich nachweisen, dass die wichtigsten Formulierungen bei den Denkern der Klassischen Deutschen Philosophie bereits vorhanden sind.
In diesem Beitrag geht es darum, den Postkeynesianismus als paradigmatische Alternative zum herrschenden neoklassischen Mainstream etwas näher kennenzulernen. Es zeigt sich sehr schnell, dass der Postkeynesianismus keine einheitliche Denkschule darstellt, sondern vielmehr eine Vielzahl von theoretischen Ansätzen darunter zu verstehen ist, die eine Reihe von methodologischen und epistemologischen Gemeinsamkeiten aufweist und die einige identitätsstiftende Postulate verbindet. Zum konkreten Nachvollzug dieser Postulate aus dem axiomatischen Kern des Postkeynesianismus wird dann darauf verzichtet, dass Kaleidoskop postkeynesinaischer Theorie mit kaleckianischer, kaldorianischer oder gar sraffianischer Grundlage aufzuzeigen, sondern es wird vielmehr nur ein Postkeynesianismus - die monetäre Theorie der Produktion - in seiner paradigmatischen und formalen Struktur beleuchtet und die darauf aufbauende Theorie der Marktteilnahme als alternative Theorie der Wirtschaftspolitik dargelegt.
Die Thematik der sozialen Innovationen ist von der europäischen Kommission aktuell auf die politische Agenda gesetzt worden. Die Erwartungen sind vielfältig: Soziale Innovationen sollen zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen, sie sollen die öffentlichen Haushalte entlasten und sie sollen die zivilgesellschaftlichen Akteure stärker in den politischen Prozess einbinden. Das europäische Forschungsprojekt "SIMPACT" widmet sich diesen Herausforderungen und untersucht die ökonomische Fundierung sozialer Innovationen. Eine vergleichende Analyse sozialer Innovationen liefert dabei einen Beitrag zum Verständnis der Dynamiken sozialer Innovationsprozesse. Die vergleichende Analyse baut auf einem theoretischen Modell auf, welches das Zusammenspiel von ökonomischen Komponenten, Zielen und Prinzipien widerspiegelt. Die Ergebnisse geben Aufschluss über Akteurskonstellationen, Geschäftsmodelle und institutionelle Rahmenbedingungen.
Der anhaltende Klimawandel, die Folgen der Finanz- und Wirtschaftskrise und die aktuellen Bestrebungen in Deutschland, nach der Havarie des Atomkraftwerks Fukushima I eine zügige Wende hin zu einer nachhaltigen Energieversorgung zu vollziehen, haben die öffentliche Diskussion um Quellen, Verteilung und unerwünschte Nebeneffekte unseres Wohlstandes und die Tragfähigkeit der bisherigen Produktions-, Konsum- und Wachstumsmuster befeuert. Die Eignung klassischer wirtschaftspolitischer Erfolgsmaßstäbe - wie beispielsweise des Bruttoinlandsprodukts - als alleinige Leitgrößen zur Beurteilung der Wohlfahrt einer Volkswirtschaft wird zunehmend infrage gestellt. Politik, Wirtschaft und Wissenschaft suchen nach alternativen Wohlfahrtsmaßen, um ein vollständigeres Bild vom Zustand einer Gesellschaft zu erhalten. Ziel der vorliegenden Studie ist die Systematisierung, Einordnung und Bewertung verschiedener aktuell diskutierter Ansätze zur Wohlfahrtsmessung. Hierzu werden zunächst die unterschiedlichen Anwendungsgebiete für alternative Wohlfahrtsmaße skizziert und - aufbauend auf einer allgemeinverständlichen Darstellung der theoretischen Grundlagen der Wohlfahrtsmessung - Kriterien für die Konstruktion geeigneter Maße abgeleitet. In diesem Zusammenhang wird auch die Eignung des Bruttoinlandsprodukts als Wohlfahrtsmaß hinterfragt und bewertet. Für den vom Auftraggeber der Studie, die KfW Bankengruppe, publizierten KfW-Nachhaltigkeitsindikator ergeben sich aus der Studie Hinweise für eine Weiterentwicklung des Indikators.
This work expands the existing concepts of social preferences for the evaluation of income inequalities and distributions by the concept of equity aversion. This allows to express an individual interest into a certain degree of income inequality to the individual advantage over the members of the social reference group, when it comes to the evaluation of income inequalities or the individual behavior in situations that affect the income distribution. The main assumption is that this interest for the individual advantage is always strictly limited. As an initial point, the paper shows how different questions of the evaluation and analysis of income distributions, their changes and individual behavior resulting from them are handled in Welfare Economics (macroeconomic level of the analysis) and in Experimental Economics and the Behavioral Contract Theory (microeconomic level of the analysis). This highlights the explicit concentration on egalitarian concepts, especially the relevance of the concept of inequality aversion. On this basis, other relevant concepts of social preferences are introduced and it is demonstrated what kind of implications and relevance they have for the evaluation of income inequality and the individual behavior in different situations of decision-making. The second major part of this work introduces the concept of equity aversion with all its important features, assumptions and implications in several steps. Thereby also the fundaments of the concept from already existing literature are reviewed. Based on this, it is shown how the combination of equity aversion and inequity aversion can be understood as an integrated concept of social preferences that results in a better economic description of different individual behavior. A critical review of the existing concepts of social preferences in retrospect demonstrates again in detail that up to now it has not been possible to demonstrate a positive interest in a limited degree of advantageous inequality as postulated by equity aversion. The paper moves then on to show how this limitation can be resolved by the new concept. The integration of the new concept into already existing models of social preferences completes this part of the work. As a result, it is also possible to describe equity aversion as a formal determinant of individual behavior and as a part of a concept of social preferences. Subsequent, supported by numerous examples from the literature, a critical acclaim is provided about the characteristics and the methods of Experimental Economics. Although this has been established as standard method for testing the relevance of concepts of social preferences, it is shown which fundamental difficulties can occur concerning the external validity of experimental results and why this tool seems to be inadequate especially for a verification of equity aversion. The search for evidence for the existence and relevance of equity aversion is then alternatively conducted by an analysis of empirical – mainly from surveys – and real economic data. Underpinned by indications from the existing literature this is done to find convincing evidence for equity aversion as a part of individual attitudes towards the distribution of income outside the controlled environment of an experiment. Taking into account equity aversion it becomes possible e.g. to explain the real political preferences in a modified Downs-Model and to find a preference-based explanation for the concept of a distribution-equilibrium. Overall this shows that, if the new concept is taken into account, it becomes possible to explain individual behavior and attitudes towards certain forms of income distributions with a concept of social preferences in situations in which this has not been possible before. A series of considerations concerning practical politico-economic implications for selected parts of the real economy – when the existence of equity aversion as a part of social preferences and their relevance for the society is incorporated – concludes the work. All in all, the subject of this work is of great relevance both for the (mainly behavioral) economic literature and current social and political discussions. The new concept of equity aversion allows to explain certain individual assessments of income inequality and the individual position inside the income distribution that could have not been explained before. The combination of inequity aversion and equity aversion into a joint preference concept has generated a more comprehensive approach. This expands the scope of explainable forms of individual evaluations of income distribution and options towards income inequality. By doing this, the forecasts of preference-based concepts are brought closer to reality which reduces the existing explanatory deficits of the established approaches.
Der Markt für Riester-Produkte ist intransparent. In diesem Artikel wird gezeigt, warum die Informationsasymmetrien zu Lasten der Verbraucher nicht durch den Markt aufgelöst werden können, sondern nur durch staatliche Vorgaben. Eine empirische Erhebung verdeutlicht, dass auch die Produktanbieter Informationspflichten wie ein standardisiertes Produktinformationsblatt befürworten. Ein solches wird derzeit vom Gesetzgeber geplant; dazu wird der aktuelle Diskussionsstand zusammengefasst. Im Ergebnis wird das standardisierte PIB als der richtige Weg zur Herstellung von mehr Produkttransparenz angesehen, das jedoch durch ergänzende Maßnahmen wie Produktvereinfachung, finanzielle Bildung und den Abbau von Fehlanreizen in der Vorsorgeberatung begleitet werden sollte. ; The market for state-sponsored private pension schemes in Germany ("Riester-Rente") is not transparent. This article explains why the problem of asymmetric information, which disadvantages consumers, needs governmental regulation as the problems cannot be resolved by the market. A survey shows that even Riester pension providers support obligatory information like standardized product information sheets. Further, the current legislative debate concerning these standardized information sheets is outlined. The article concludes that while product information sheets are a good way to increase transparency in the market, it should be accompanied with simplified products, financial education, and elimination of disincentives for pension consultants.
Fragen der internationalen Verteilungsgerechtigkeit sind beileibe nicht neu. Man denke nur an die Forderung der Entwicklungsländer aus den siebziger Jahren nach einer Neuen Weltwirtschaftsordnung, die auf eine gerechtere Verteilung der Vorteile aus der internationalen Arbeitsteilung abzielte. Verlangt wurden damals verbesserte Exportmöglichkeiten in die Industrieländer, erhöhte finanzielle und technologische Transferleistungen sowie eine verstärkte Mitbestimmung in den internationalen Institutionen, vor allem in der Weltbank und im Internationalen Währungsfonds. Auch wenn diese Forderungen weitgehend unerfüllt blieben und die Debatte um eine Neue Weltwirtschaftsordnung kaum noch geführt wird, gibt es zu Beginn des neuen Jahrhunderts eine Reihe höchst aktueller Gründe, warum das Thema der internationalen Verteilungsgerechtigkeit wieder stärker in den Vordergrund rückt. Viele dieser Gründe hängen mit dem Phänomen der "Globalisierung" zusammen.
Die Frage nach sozialen Innovationen ist von der europäischen Kommission auf die politische Agenda gesetzt worden. Die Erwartungen sind vielfältig: Soziale Innovationen sollen zur Lösung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen beitragen, sie sollen die öffentlichen Haushalte entlasten, sie sollen die zivilgesellschaftlichen Akteure stärker in den politischen Prozess einbinden. Das von IAT koordinierte europäische Verbundprojekt SIMPACT fragt nach der ökonomischen Fundierung sozialer Innovationen. Es geht nicht darum soziale Innovationen auf die Frage nach Markteffizienz zu reduzieren. Vielmehr stehen (ökonomische) Prinzipien, Ziele und Komponenten im Vordergrund, die zum Erfolg sozialer Innovationen beitragen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie das gesellschaftliche Potenzial von Menschen aus marginalisierten Gruppen aktiviert werden kann. Angestrebt wird eine Theorie mittlerer Reichweite, die empirische Forschung und politische Strategien strukturiert.
Der französische Soziologe Pierre Bourdieu forderte immer wieder von der Soziologie ein, dass sie "eine Soziologie der Perzeption der sozialen Welt umfassen [muss], das heißt eine Soziologie der Konstruktion der unterschiedlichen Weltsichten, die selbst zur Konstruktion dieser Welt beitragen." Diese Weltsichten der sozialen Akteure unterscheiden sich in Abhängigkeit von deren unterschiedlichen Positionen im sozialen Raum, d. h. sie entsprechen jeweils den objektiven Unterschieden des Sozialraumes und finden ihren Niederschlag auf allen Ebenen sozialen Handelns und Lebensstils. Mit den vorliegenden Ausführungen möchte Maja Suderland dieser Aufforderung Bourdieus nachkommen und den Versuch unternehmen, eine Rekonstruktion der "Perzeption der sozialen Welt" an Hand einer literarischen Habitusanalyse durchzuführen und damit einen kleinen Teil zur Soziologie der Konstruktion von "Weltsichten" beizusteuern. Die hierbei verwendeten literarischen Beispiele stammen aus so genannter Holocaustliteratur, die sich entweder autobiografisch oder aber auf autobiografischer Basis fiktional mit den Erfahrungen während eines Extremfalls des Sozialen befasst. Daher gibt uns diese Literatur nicht über die Weltsichten "gewöhnlicher" Akteure Aufschluss, sondern über solche, von denen wir zumeist annehmen, dass wir sie wegen der besonders extremen Umstände in den Konzentrationslagern gemeinhin gar nicht als "Handelnde" im eigentlichen Sinne betrachten können. Mit der Analyse soll daher nicht allein dem Bourdieuschen Habituskonzept Plausibilität nachgewiesen und ein Plädoyer für die Methode der literarischen Habitusanalyse gehalten werden, sondern zugleich den KZ-Häftlingen, deren Äußerungen hierbei analysiert werden und mit deren "Perzeption der sozialen Welt" sich Maja Suderland befasst, ihr Status als soziale Subjekte und Akteure - und damit ihre Menschenwürde - zurückgegeben werden. Im Folgenden wird nach einigen einführenden theoretischen und methodologischen Überlegungen anhand zwei ausgewählter empirischer Beispiele aus der Holocaustliteratur eine literarische Habitusanalyse vorgestellt und gezeigt, in wie weit eine solche Analyse tatsächlich Aufschluss über die "Weltsichten" sozialer Akteure geben kann und zu deren Rekonstruktion beiträgt. Einige abschließende Überlegungen sollen das Ergebnis zusammenfassen und zur weiteren Diskussion anregen.
Transformative Bildung wird in den vergangenen Jahren zunehmend als neues Konzept innerhalb der Debatten um Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung diskutiert. Die Idee einer transformativen Bildung, wie sie unter anderem vom Wissenschaftlichen Beirat der Bundesregierung Global Umweltveränderungen (WBGU) geprägt wurde, baut dabei zwar auf einem starken Transformationsverständnis auf, ist jedoch erziehungswissenschaftlich kaum theoretisch fundiert. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag zunächst Perspektiven des transformativen Lernens aus der Erwachsenenbildung eingeführt. Sie fokussieren einerseits auf den Wandel individueller Bedeutungsperspektiven und andererseits auf kollektive Emanzipationsprozesse. Anschließend wird reflektiert, inwiefern diese Ansätze des transformativen Lernens das Konzept der transformativen Bildung um erziehungswissenschaftliche Perspektiven bereichern können. (DIPF/Orig.) ; In the past few years, transformative education was increasingly discussed as a new concept within the debates on global learning and education for sustainable development. Although the idea of transformative education is based on a deep understanding of transformation, it has little theoretical basis from a pedagogical point of view. Against this background, this article will firstly introduce perspectives of transformative learning which derive from adult education. On the one hand, these perspectives focus on the change of individual perspectives of meaning; on the other hand, they focus on collective processes of emancipation. Secondly, it will be reflected, how far these approaches of transformative learning can considerably enrich the idea of transformative education by adding pedagogical perspectives. (DIPF/Orig.)
In den letzen Jahren rückten vielfältige Gender Budgeting-Initiativen in den öffentlichen Fokus, die das Ziel hatten, die Gleichstellung von Frauen und Männern zu fördern. Ihnen wird ein großes emanzipatorisches und demokratisches Potential zugeschrieben. Während der Demokratisierungsanspruch zwar häufig betont wird, stellen die Definition und Präzisierung von Demokratie bzw. Demokratisierung bislang weitgehend unbehandelte Bereiche dar. Daher zielt die Arbeit darauf ab, die theoretische Fundierung von Gender Budgeting zu vertiefen und damit einen Beitrag zu einer geschlechtergerechten und emanzipatorischen Demokratisierung der Finanzpolitik zu leisten. Mit Hilfe einer Qualitativen Inhaltsanalyse wird eine Untersuchung feministisch-demokratietheoretischer Überlegungen vorgenommen, um daraus einen Kriterienkatalog zu entwickeln. Dieser wird anschließend in den Budgetprozess integriert, um ein Modell eines feministisch-demokratischen Budgetprozesses beispielhaft anhand des Wiener Budgetkreislaufes zu entwerfen.
Die Analyse von Determinanten der Ausschüttungspolitik hat in den vergangenen 50 Jahren sowohl aus der Perspektive der betriebswirtschaftlichen Forschung als auch aus Sicht der unternehmerischen Praxis zunehmend an Bedeutung gewonnen. Die bisher publizierten Beiträge basieren vorwiegend auf Regressionsmodellen und deren empirischer Überprüfung. Darüber hinaus werden zahlreiche Befragungsstudien publiziert, in denen die Ausschüttungspolitik, insbesondere die Dividendenpolitik, aus Sicht der Entscheidungsträger beurteilt wird. Die vorliegende Arbeit liefert einen Erklärungsbeitrag zur Relevanz von Determinanten der Ausschüttungspolitik aus der Perspektive von Unternehmen sowie Investment Professionals. Hierzu werden theoretische und empirische Befunde zur Ausschüttungspolitik systematisiert, analysiert und in einen umfassenden Bezugsrahmen integriert. In einer empirischen Untersuchung für deutsche börsennotierte Aktiengesellschaften und internationale Investment Professionals wird gezeigt, dass die Relevanz von zahlreichen der gebildeten Gruppen von Determinanten der Ausschüttungspolitik von Unternehmen und Investment Professionals signifikant unterschiedlich eingeschätzt wird. ; Since the mid-1950s, the topic of payout policy has received increasing attention from both the academic business research and corporate practice perspectives. Besides theoretical contributions to payout policy, current published literature deals mainly with the representation of regression models and empirical analysis of particular determinants of payout policy. Moreover, a number of surveys present the assessment of payout policy, especially dividend policy, from decision-makers' perspectives. This paper explains the differences in the relevance of determinants of payout policy from the perspective of financial managers of listed firms (e.g., CFOs and investor relations managers) and investment professionals. Theoretical and empirical findings are systematised, analysed and integrated into a comprehensive framework. Our empirical study ...
Titelblatt, Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung: Fragestellung 1 1 Die kapitalistische Krise und die Krisentheorie von heute 1 2 Krisentheorie und Philosophie 3 Kapitel 1: Epistemologie und Philosophie der Marxschen Kritikkonzeption 7 1 Die Entwicklung des Marxschen Kritikkonzepts 7 2 Marx' Bruch mit dem empiristischen Kritikkonzept 18 3 Der Zusammenhang zwischen Kritik und Krisentheorie 23 4 Zusammenhang zwischen theoretischer, moralischer und politischer Kritik 25 Kapitel 2: Marx' Krisenkonzept vor der Darstellung des Kredites 31 1 Epistemologie der Marxschen Krisenkonzeption 31 1.1 Darstellungsebene der Krisentheorie 31 1.2 Begriff der Krise 38 2 Entwicklung der Möglichkeit der Krise im 1. und 2. Band des Kapital 40 2.1 Auseinanderfallen von Kauf und Verkauf durch das Geld 40 2.2 Die Entwicklung des Geldes als Zahlungsmittel 41 2.3 Kreislauf und Umschlag des Kapitals 42 2.4 Ungleichgewicht zwischen den verschiedenen Produktionsabteilungen 45 Reproduktionsschemata und Krise 46 3 Tendenzieller Fall der Profitrate und Krise 50 3.1 Theoretische Vorbedingungen 50 Begriff der allgemeinen Profitrate 50 Die verschiedenen Zusammensetzungen des Kapitals 53 3.2 Marx' Begründung und die Kritik daran 55 3.3 Krisentheoretische Implikation des tendenziellen Profitratenfalls bei Marx 63 Kapitel 3: Kredit, Spekulation und Krise: Das Manuskript des dritten Bandes des Kapital 73 1 Vorgriff: Zinstragendes Kapital und Teilung des Profits in Zins und Unternehmergewinn 73 1.1 Epistemologische Grundlagen der Marxschen Kredittheorie 73 1.2 Das Verhältnis von Zinsfuss und Profit resp. Unternehmergewinn 75 2 Kapitalistischer Kredit und Zinsrate 79 3 Krise und Entwicklung des kapitalistischen Kreditsystems sowie der Aktiengesellschaft 84 3.1 Wechseldiskont als Krisenmoment 86 3.2 Feste Anleihen und Hypotheken als Krisenmoment 91 3.3 Kapitalistisches Kreditsystem und Aktiengesellschaft als Krisenmoment 93 4 Kredit und Spekulation 94 4.1 Marx'Konzept der Spekulation 95 4.2 Kapitalistischer Kredit, Spekulation und Krise 96 5 Krise und ...
[Dieser Artikel ist Teil einer Debatte] Der Text "Thesen zur Soziologie der Stadt" scheint mir besonders in den abschließend formulierten Perspektiven, die Hartmut Häußermann und Walter Siebel unter der Überschrift "Aufgaben einer kritischen Soziologie der Stadt" formulieren, nach wie vor lesenswert und aktuell zu sein. Drei Perspektiven werden hier aufgezeigt: erstens eine Wissenschafts- und Ideologiekritik, zweitens eine empirisch orientierte Zustandsbeschreibung städtischer Strukturen und von Stadtentwicklung sowie drittens eine Analyse der staatlichen Stadtpolitik. Diese drei abschließenden Perspektiven möchte ich im Folgenden kommentieren. Es wird mithin keine immanente Auseinandersetzung mit dem gesamten Text und weiteren Arbeiten der beiden Autoren angestrebt. Es hätte mich zwar durchaus gereizt, die Entwicklung der Arbeiten von Häußermann und Siebel vor dem Hintergrund dieses frühen, emphatisch formulierten Textes zu reflektieren. Vielleicht auch wegen der persönlichen Bekanntschaft mit Häußermann, den ich als Projekt- und Dissertationsbetreuer an der Humboldt-Universität kennenlernte, erschien mir eine solche Zugangsweise zu den "Thesen" durchaus naheliegend. [.]