Energieplanung in der Europäischen Gemeinschaft (auf regionaler Ebene): Mitteilung der Kommission
In: Dokumente, KOM(91) 53 endg
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In: Collection decentralisation / serie Budgets des collectivites locales
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In: Sozialstaat 2000: auf dem Weg zu neuen Grundlagen der sozialen Sicherung ; ein Diskussionsband, S. 239-252
Am Beispiel der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik sollen Elemente einer Politik zum Sozialstaat 2000 dargestellt werden. "Im einzelnen wird es darum gehen, daß gegenwärtig wichtige Impulse für die Umsetzung der Integration von Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik von der regionalen und kommunalen Ebene ausgehen (Kapitel 2). Anschließend folgt eine Auseinandersetzung mit der Frage, ob eine entsprechende Orientierung politisch überhaupt wünschbar ist. Zum einen geht es dabei darum, inwieweit eine Verknüpfung von Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in einem Spannungsverhältnis zur vielfach geforderten Entkopplung von Arbeit und Einkommen steht (Kapitel 3). Zum anderen wird diskutiert, ob bestimmte Bestandteile der angesprochenen Politiken nicht zusätzliche Risiken der Ausgrenzung und Marginalisierung für die Betroffenen nach sich ziehen (Stichwort: zweitklassige Arbeitsplätze im "zweiten Arbeitsmarkt") (Kapitel 4). Schließlich sollen Gestaltungsmöglichkeiten für Nordrhein-Westfalen, einer Industrieregion im Umbruch, aufgezeigt werden. Das Abschlußkapitel versucht, die möglichen Perspektiven für politisches Gestalten herauszuarbeiten." (IAB2)
In: Reihe Arbeit, S. 239-252
Am Beispiel der Sozial- und Arbeitsmarktpolitik sollen Elemente einer Politik zum Sozialstaat 2000 dargestellt werden. "Im einzelnen wird es darum gehen, daß gegenwärtig wichtige Impulse für die Umsetzung der Integration von Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik von der regionalen und kommunalen Ebene ausgehen (Kapitel 2). Anschließend folgt eine Auseinandersetzung mit der Frage, ob eine entsprechende Orientierung politisch überhaupt wünschbar ist. Zum einen geht es dabei darum, inwieweit eine Verknüpfung von Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik in einem Spannungsverhältnis zur vielfach geforderten Entkopplung von Arbeit und Einkommen steht (Kapitel 3). Zum anderen wird diskutiert, ob bestimmte Bestandteile der angesprochenen Politiken nicht zusätzliche Risiken der Ausgrenzung und Marginalisierung für die Betroffenen nach sich ziehen (Stichwort: zweitklassige Arbeitsplätze im "zweiten Arbeitsmarkt") (Kapitel 4). Schließlich sollen Gestaltungsmöglichkeiten für Nordrhein-Westfalen, einer Industrieregion im Umbruch, aufgezeigt werden. Das Abschlußkapitel versucht, die möglichen Perspektiven für politisches Gestalten herauszuarbeiten." (IAB2)
In: Zeitschrift für ausländisches öffentliches Recht und Völkerrecht: ZaöRV = Heidelberg journal of international law : HJIL, Band 40, Heft 3, S. 573-599
ISSN: 0044-2348
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In: Asian survey: a bimonthly review of contemporary Asian affairs, Band 25, Heft 11, S. 1134-1147
ISSN: 0004-4687
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1983. - Report No 1-41:; No 1: Islamabad; No 2: Quetta; No 3: Pishin; No 4: Loralai; No 5: Zhob; No 6: Chagai; No 7: Sibi; No 8: Nasirabad; No 9: Kachhi; No 11: Kalat; No 12: Khuzdar; No 13: Kharan; No 14: Lasbela; No 15: Turbat; No 16: Gwadar; No 17: Panjgur; No 18: Chitral; No 19: Dir; No 20: Swat; No 21: Malakand Protected Area; No 22: Kohistan; No 23: Mansehra; No 24: Abbottabad; No 25: Mardan; No 26: Peshawar; No 27: Kohat; No 28: Bannu; No 29 (?): D. I. Khan; No 30: Jacobabad; No 31: Khairpur; No 32: Shikarpur; No 33: Sukkur; No 34: Larkana; No 35: Nawabshah; No 36: Dadu; No 37: Hyderabad; No 38: Badin; No 40: Tharparkar; No 41: Thatta; 1984. - Report No 42-63:; No 42 (?): Bahawalpur; No 43: Attock; No 44: Rawalpindi; No 45: Jhelum; No 46: Gujrat; No 47: Mianwali; No 48: Sargodha; No 49: Faisalabad; No 50: Jhang; No 51: Sialkot; No 52: Gujranwala; No 53: Sheikhupura; No 54: Lahore; No 55: Kasur; No 56: D. G. Khan; No 57: Muzaffargarh; No 58: Multan; No 59: Vehari; No 60: Sahiwal; No 62: Bahawalnagar; No 63: Rahim Yar Khan
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Einführung in die Thematik des Symposions -- Die Regionalwirtschaft als historische Entwicklungsstufe und dauerndes Element der Sozialstruktur -- Autonome und plurale Entwicklungsstrategie -- Forschungsprobleme soziologischer Faktoren in bezug auf wirtschaftliches Wachstum -- Balanciertes "internes" und nichtbalanciertes "externes" Wachstum als Pole sozialökonomischer Entwicklung -- Grundfragen landwirtschaftlicher Entwicklung in der Übergangsperiode zur modernen Wirtschaft -- Unumgängliche sozial- und bodenrechtliche Vorbedingungen erfolgreicher regionaler Entwicklung -- Das genossenschaftliche Prinzip in der Landreform der Entwicklungsländer -- Politische Regime und die Entwicklung von unten -- Die besondere Aufgabe der Erziehung für die Entwicklung in vorindustriellen Gesellschaften -- Entwicklung regionaler Produktionsgrundlagen -- Industrielle Entwicklungsprogramme und die Rolle regionaler Zentren -- Ein Testprogramm in Nordost-Brasilien -- Entwicklungsprojekte in Ostpakistan -- Wirtschaftliche Zusammenarbeit auf der regionalen Ebene in Israel -- Landwirtschaftliche Entwicklung und Landreform am Beispiel Perus -- Der Plan der "Cooperacion popular" der peruanischen Regierung -- Die Bedeutung des Erziehungsfaktors im Wachstumsprozeß der Entwicklungsländer am Beispiel Nepals -- Das amerikanische Friedenskorps.
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In: Das politische System der Ukraine, S. 93-100
In: Das politische System der Russischen Föderation, S. 139-167
In: Das politische System der Russischen Föderation, S. 127-154