Entwurf eines gesetzes, betreffend die änderung des abschnitts IV des börsengesetzes
In: http://hdl.handle.net/2027/hvd.32044103194593
"No. 244. Reichstag, 11. legislatur-periode, 1. session 1903/1904." ; n.t.p. ; Mode of access: Internet.
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In: http://hdl.handle.net/2027/hvd.32044103194593
"No. 244. Reichstag, 11. legislatur-periode, 1. session 1903/1904." ; n.t.p. ; Mode of access: Internet.
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Latest issue consulted: 15. Wahlperiode, 15/2722 (03.17.2004). ; Title from caption. ; Mode of access: Internet. ; Vols. for 14th- legislative periods include: Unterrichtung durch den Wehrbeauftragten, issued also as part of: Stellungnahme des Bundesministeriums der Verteidigung zum Jahresbericht . des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages. ; Vols. for 12th- legislative periods include: Altenbericht, also issued separately.
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Some vols. also on microfiche. ; Imprint varies. ; Collected edition of proceedings issued daily during each legislative session. ; Bd. 344-458 cover 1. Wahlperiode (24. Juni 1920)-9. Wahlperiode (1933). ; Mode of access: Internet.
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Das Politische kann im Pop explizit thematisiert und ›engagiert‹ verhandelt werden: So unterhalten Bands wie Feine Sahne Fischfilet ihre Stilgemeinschaft nicht nur bestens, sondern kommunizieren auch eindeutige politische Positionen und Haltungen. Doch Pop kann das Politische auch impliziter verhandeln, indem soziale Aushandlungsprozesse abgebildet, aber auch performativ vollzogen werden. Es geht im Pop dann etwa um Fragen der Identität oder der geschlechtlichen Codierung. Pop macht somit Akteur:innen und Probleme sicht- und vor allem hörbar, die sonst oftmals abgeblendet werden. In der Einleitung werden die divergenten Verhandlungsorte des Pop in den Blick genommen und auf ihre jeweilige Funktion für die Aushandlung des Politischen untersucht.
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Imprint varies. ; Vols. for 1871-1906 retroactively numbered as Bd. 19-226 in: Uebersicht über die bis zum schluss der 13. legislaturperiode erschienenen bände der Stenographischen berichte nebst Anlagen des Reichstags. ; Each session's debates are accompanied by supplements, called Anlagen, and indexes. These are numbered chiefly with the main vols. (1887-1889/90 also numbered separately; 1890/91-1905/06 numbered separately only). ; Mode of access: Internet. ; Indexes: 1871-1894/95. 1 v. Includes indexes to the proceedings of Norddeutscher Bund (1866-1870). Konstituierender Reichstag; the Norddeutscher Bund (1866-1870). Reichstag; and Deutscher Zollverein. Zollparlament. ; Continues: Deutscher Zollverein. Zollparlament. Stenographische Berichte über die Verhandlungen des durch die Allerhöchste Verordnung . einberufenen Deutschen Zoll-Parlaments, and: Norddeutscher Bund (1866-1870). Reichstag. Stenographische Berichte über die Verhandlungen des Reichstages des Norddeutschen Bundes.
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Die Europäische Kommission prüft zurzeit die Einführung der europäischen Herkunftsbezeichnung "Made in the EU", womit die Abschaffung des "Made in Germany"-Zeichens verbunden sein kann. Diese Bestrebungen sind bei Vertretern der deutschen Wirtschaft und Politik auf heftige Kritik gestoßen. Erstaunlicherweise ist die Verwendung von "Made in Germany" nicht durch Richtlinien festgelegt, sondern das Ergebnis von Rechtsprechung auf der Grundlage des Wettbewerbsrechts. In diesem Zusammenhang stellt sich die Frage, warum Herkunftslandbezeichnungen wie das "Made in Germany" überhaupt ökonomisch wertvoll sind und wie der Wert des Gütesiegels erhalten oder sogar verbessert werden kann. Der Informationswert des "Made in Germany"-Zeichens leitet sich gemäß der ökonomischen Theorie der Markennamen aus den besonderen Merkmalen des Produktionsstandorts Deutschland ab, wobei den standortspezifischen Produktionskosten eine entscheidende Rolle zukommt. So begründen auch die relativ hohen Produktions- und Marktaustrittskosten in Deutschland die Zugkraft des Gütesiegels "Made in Germany". Hierdurch werden einerseits Anreize zur Produktion von Gütern hoher Qualität gesetzt und andererseits Anbieter geringwertiger Waren von einer Ansiedlung abgeschreckt, so dass im Ergebnis die hohen Qualitätserwartungen der Verbraucher für Ware "Made in Germany" erfüllt werden. Um dieses gute Image zu erhalten, muss das "Made in Germany"-Siegel gegen eine fälschliche Verwendung geschützt werden; dies ist vor allem infolge des Trends zur Auslagerung von Wertschöpfung ins kostengünstigere Ausland ein aktuelles Problem. Restriktive und transparente Richtlinien könnten die Zugkraft des Gütesiegels vor einer allmählichen Aushöhlung bewahren. Sie müssten sicherstellen, dass ein hinreichend hoher Anteil - mindestens die Hälfte - der Wertschöpfung in Deutschland geschaffen wird.
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Collected edition of proceedings issued daily during each legislative session. ; Some vols. are numbered out of chronological order. ; Some vols. lack Bd. numbering. ; Bd. 227-325 cover 12. Legislaturperiode, 1. Session (19. Feb. 1907)-13. Legislaturperiode, 2. Session (26. Okt. 1918). ; Each session's debates are accompanied by supplementary vols. with title Anlagen. ; Mode of access: Internet.
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Includes Generalregisters (1905 and 1908) and supplement to first three volumes (1903). ; Mode of access: Internet.
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Vol. 1-2 contain: Gesammt-übersicht über die Geschäftsthätigkeit des Reichstags des Norddeutschen Bundes. ; Includes: Verzeichnis der Mitglieder des Reichstags und der Reichsregierung sowie der Bevollmächtigsten zum Reichsrat. ; Includes Stenographic reports, Indexes and Appendices. ; Mode of access: Internet. ; Vols. for 1867-70 have title Verhandlungen des Norddeutschen Bundes and include Deutscher Zoll-parlement; v. 326-343 (1919-1920) have title: Verhandlungen der verfassunggebenden Deutschen Nationalversammlung. ; The University of Chicago Library has some nos. in microform.
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In: http://hdl.handle.net/2027/hvd.hl2vaf
1. Badische Ausführungs- und Spezialgesetze über bürgerliches Recht und Verfahren, von F. Endemann und K. Heinsheimer; Nachtrag. 2. Die staatsrechtlichen Gesetze, einschliesslich der Kirchengesetzgebung von E. Walz. ; Mode of access: Internet.
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In: http://hdl.handle.net/2027/hvd.hl106m
Published as: "Beilage zu Band 43; 61 of Fischers Zeitschrift für Verwaltungsrecht." ; v. 4 "bearbeitet von Paul Wachler und Arthur Hecht," 5- "von Otto Gäbler, Johannes Reichardt, und Paul Otto." ; Title varies slightly. ; Mode of access: Internet.
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Der Einfluss von Bildung gewinnt gesellschaftlich und politisch an Bedeutung. Auch im wissenschaftlichen Bereich zeigt sich dies über eine vielseitige Diskussion zum Einfluss von Bildung auf das Einkommen. In dieser Arbeit werden nationale und regionale Disparitäten in der monetären Wertschätzung von allgemeinem Humankapital aufgedeckt und diskutiert. Dafür werden verschiedene Verfahren diskutiert und basierend darauf Intervalle für die mittleren Bildungsrenditen bestimmt. Im ersten Abschnitt wird die Thematik theoretisch über zwei verschiedene Modellansätze fundiert und kritisch diskutiert. Anschließend folgt die Darstellung des aktuellen empirischen Forschungsbestands. Der Hauptteil der Arbeit beginnt mit der Darstellung des verwendeten Datensatzes und seiner kritischen Repräsentativitätsprüfung. Eine nähere Variablenbeschreibung mit deskriptiver Analyse dient zur Erklärung der verwendeten Größen. Darauffolgend werden bestehende Verfahren zur Schätzung von Bildungsrenditen diskutiert. Unter ausschließlicher Berücksichtigung der Erwerbstätigen zeigt das 3SLS-Verfahren die besten Eigenschaften. Bezieht man jedoch alle Erwerbspersonen in die Analyse mit ein, so erweist sich das Heckman-Verfahren als sehr geeignet. Die Analyse - zunächst auf nationaler Ebene - bestätigt weitestgehend die bestehenden Erkenntnisse der Literatur. Eine Separierung des Datensatzes auf verschiedene Alterscluster, Voll- und Teilerwerbstätige sowie Erwerbstätige in der Privatwirtschaft und im öffentlichen Dienst zeigen keine signifikanten Unterschiede in der Höhe der gezahlten durchschnittlichen Bildungsrenditen. Anders verhält es sich bei der regionalen Analyse. Zunächst werden Ost- und Westdeutschland separat betrachtet. Für diese erste Analyse lassen sich über 95 %-Konfidenzintervalle deutliche Unterschiede in der Höhe der Bildungsrenditen ermitteln. Aufbauend auf diese Ergebnisse wird die Analyse vertieft. Eine Separierung auf Bundesländerebene und ein weiterer Vergleich der Konfidenzintervalle folgen. Zur besseren statistischen Vergleichbarkeit der Ergebnisse wird neben dem 3SLS-Verfahren, angewendet auf die separierten Datensätze, auch ein Modell ohne die Notwendigkeit der Separierung gewählt. Hierbei ist die Variation der Regionen über Interaktionsterme berücksichtigt. Dieses Regressionsmodell wird auf das OLS- und das Heckman-Verfahren angewendet. Der Vorteil hierbei ist, dass die Koeffizienten auf Gleichheit getestet werden können. Dabei kristallisieren sich deutlich unterschiedliche Bildungsrenditen für Mecklenburg-Vorpommern, aber auch für Sachsen-Anhalt und Thüringen im Vergleich zu den restlichen Bundesländern Deutschlands heraus. Diese Länder zeichnen sich durch eine besonders hohe jährliche Verzinsung von allgemeinem Humankapital aus. Es folgt eine Diskussion über mögliche Ursachen für die regional verschiedenen Bildungsrenditen. Dabei zeigt sich, dass in den Bundesländern mit hoher Rendite das mittlere Einkommensniveau und auch das durchschnittliche Preisniveau tendenziell geringer sind. Weiterhin wird deutlich, dass bei höheren relativen Abweichungen der durchschnittlichen Einkommen höhere Renditen zu verzeichnen sind. Auch die Wanderungsbewegungen je nach Qualifikation unterscheiden sich. Unter zusätzlicher Berücksichtigung der Arbeitslosenquoten zeigt sich in den Ländern mit hoher Rendite eine tendenziell höhere Arbeitslosigkeit. Im zusammenfassenden Fazit der Arbeit werden abschließend die Erkenntnisse gewürdigt. Dabei ist zu bemerken, dass der Beitrag einen Start in die bundesländerweite Analyse liefert, die eine Fortführung auf beispielsweise eine mehrperiodische Betrachtung anregt. ; The impact of education becomes politically and for the society more important. In research area the higher relevance is indicated by a distinctive discussion about, for example, the influence from education to earnings. This thesis shows national and regional disparities with respect to the monetary appreciation to general human capital. Therefore different econometric methods are discussed and based on that, intervals for the returns to education are estimated. The first chapter presents the theoretical fundament using two different models, which are critically discussed in the text. Afterwards the existing empirical literature is shown. The main part starts with a description of the dataset and a discussion about its representativeness. A closer examination to the variables follows using descriptive statistics and verbal explanations. The estimation part starts with a discussion about common methods to measure returns to education. Looking at employees exclusively, 3SLS gives best performance. However, by extension the analysis to the overall manpower Heckman-method is best. The national analysis confirms the results from the existing literature. Within the next step the dataset is separated to have a closer look at different cohorts, full- and part-time worker, as well as public- and private-sector worker. Comparing these groups with each other the estimated returns to education are not statistically different. However, results change by estimating regional returns to education for Germany. First the dataset is splitted into two regions, the eastern- and the western-region. Comparing the estimated 95 %-confidence intervals, differences are significant between both regions in Germany. Hence, it is worth to intensify the regional analysis. The next step is a further separation of the dataset to a federal-state-analysis. Again, the comparisons of the resulting confidence intervals show partially no overlapping confidence intervals. Separating the dataset gives no possibility to compare the coefficients with statistic tests. Because of that a new regression model without the necessity of separation is introduced. For this purpose the variation of the regions are included by interaction terms. This model can be estimated using OLS- and Heckman-method. The advantage of this procedure is that the schooling-coefficients can be tested on statistical equality. Irrespective which method is used, differences in the return to education can be estimated for Mecklenburg-West Pomerania especially and for Saxony-Anhalt and Thuringia. These three states tend to a higher monetary return to general human capital compared to the other federal states. Thereafter a discussion follows about possible causes for the estimated regional heterogeneous returns to education. It is shown that federal states with a high return to education lean towards a lower middle level of income and a lower price level on average. In addition to that, there is a relation between a higher relative deviation from average income and higher returns to education. Looking at migration movements between federal states, it is shown that there are differences in the qualification levels. Moreover, regions with a higher unemployment rate tend to result in higher returns as well. The summarizing conclusion appreciates the scientific findings. For that it has to be said, that this work gives a start for an analysis which should have a closer look to different parts of Germany. It gives an incentive to pursue with, for example, an analysis for more than one year.
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Title varies slightly. ; Mode of access: Internet. ; Some of the volumes include its: Oeffentlicher Anzeiger and other Beilagen.
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In: http://hdl.handle.net/2027/hvd.32044103196101
"Reichstag. 11. legislatur-periode. II. session 1905/1906." ; Title from p. 2. ; Bibliographical foot-notes. ; Mode of access: Internet.
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Third Series has sub-title: Die militärischen Operationen zu Lande. Kriegsrüstung und Kriegswirtschaft. ; Second Series has sub-title: Die militärischen Operationen zu Lande. Das deutsche Feldeisenbahnwesen. ; Folded maps in pockets. ; Includes bibliographies. ; [3] Kriegsrüstung und Kriegswirtschaft. 1. Bd. Die militärische, wirtschaftliche und finanzielle Rüstung Deutschlands von der Reichsgründung bis zum Ausbruch des Weltkrieges. 1930. Anlagen. 1930. ; cont'd 9. Bd. Die Operationen des Jahres 1915; die Ereignisse im Westen und auf dem Balkan vom Sommer bis zum Jahresschluss. 1933.--10. Bd. Die Operationen des Jahres 1916 bis zum Wechsel in der obersten Heeresleitung. 1936.--11. Bd. Die Kriegführung im Herbst 1916 und im Winter 1916/17; vom Wechsel in der obersten Heeresleitung bis zum Entschluss zum Rückzug in die Siegfried-Stellung. 1938.--12. Bd. Die Kriegführung im Frühjahr 1917. 1939.--13. Bd. Die Kriegführung in Sommer und Herbst 1917, die Ereignisse ausserhalb der Westfront bis November 1918. 1942.--14. Bd. Die Kriegführung an der Westfront im Jahre 1918. 1944. [i. e. 1956, Bailagen. 1944.--[2] Die militärischen Operationen zu Lande; Das deutsche Feldelsenbahnwesen. 1. Bd. Die Eisenbahnen zu Kriegsbeginn. 1928. ; [1] Die militärischen Operationen zu Lande. 1. Bd. Die Grenzschlachten im Westen. 1925.--2. Bd. Die Befreiung Ostpreussens. 1925.--3. Bd. Der Marne-Feldzug; von der Sambre zur Marne. 1926.--4. Bd. Der Marne-Feldzug; die Schlacht. 1926.--5. Bd. Der Herbst-Feldzug; im Westen bis zum Stellungskrieg, im Osten bis zum Rückzug. 1929.--6. Bd. Der Herbst-Feldzug; der Abschluss der Operationen im Westen und Osten. 1929.--7. Bd. Die Operationen des Jahres 1915; die Ereignisse im Winter und Frühjahr. 1931.--8. Bd. Die Operationen des Jahres 1915; die Ereignisse im Westen im Frühjahr und Sommer, im Osten vom Frühjahr bis zum Jahresschluss. 1932. ; Mode of access: Internet.
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