Diplomatie, Pilgerfahrt und Identitätsdarstellungen auf der Iberischen Halbinsel (15./16. Jh.) – Kulturaustausch zwischen Portugal und Deutschland – Martin Behaim – Augsburger Handelshäuser in Portugal und Übersee (16. Jh.) – Jesuiten deutscher Sprache in Brasilien und Asien – Brasilienreise von Spix und Martius
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Review quote. A quote from a review of the product: "...lässt sich insgesamt insofern von einem gelungenen Experiment sprechen als hier ein gutes Konzept der historischen Komparatistik in einigen Fallbeispielen umgesetzt wurde und methodisch wie inhaltlich Anregungen zu weiteren Vergleichen gegeben werden." Jürgen Dendorfer in: sehepunkte, Ausgabe 7 (2007), Nr. 12 "In ihrer Gesamtheit verdeutlichen die Beiträge also sowohl die Fruchtbarkeit des Grenzparadigmas als untersuchungsleitende Größe wie auch diejenige des Vergleichs zweier so unterschiedlicher Regionen." Klaus Oschema in: Zeitschrift für Historische Forschung, 35 (2008) 34
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Vielfach international ausgezeichnet und in Ausstellungen rund um den Globus gezeigt: COPACABANA PALACE ist die Geschichte von Jambalaya, einem nie fertiggestellten Wohnungsprojekt in Rio de Janeiro, das im Volksmund "Copacabana Palace" genannt wird, nach dem berühmten Luxus-Hotel am noch berühmteren Strand von Copacabana. Peter Bauza hat acht Monate lang mit den Bewohnern von Copacabana Palace zusammengelebt und ein einzigartiges Fotodokument geschaffen.
Objective: Knowing the meanings of mental illness for individuals with psychotic disorders, hospitalized in a general hospital. Methods: Descriptive study with a qualitative approach. Five people formed the sample. It Was used a semistructured interview and graphical representation in order to obtain the information. The Data was sent to content analysis, of thematic type. Results: The surveyed was reported to mental illness, as: a result of divine punishments and witchcraft; a reality charged with suffering and difficulties, the result of losses and experiences from childhood, something difficult to explain, laden with stigma, misunderstanding, distrust and disqualification; presence of symptoms; limiting daily activities and disabling for work. Conclusion: We conclude that there is need for interventions that go beyond the reduction and control of symptoms, directing a look at the relationship of mental patient with family, work and the community.