Die Geschichte der geistigen Bildung wird selten zusammen mit anderen Aspekten der großen sozialen Veränderung betrachtet. Der Beitrag liefert eine fundierte Betrachtung der Anstrengungen und der Unzulänglichkeiten quantitativer Forschung über die Verbreitung des Lesens und Schreibens im Westen. Gleichzeitig werden Vorschläge für weitere qualitative Forschung gemacht, wodurch die folgenden Texte in einen kritischen Zusammenhang gestellt werden. (KWübers.)
Acht Beiträge zu Iran, seinen außenpolitischen Beziehungen in Geschichte und Gegenwart, dem Beginn des britischen Erdölimperialismus und dem iranisch-irakischen Grenzproblem. Außerdem eine Untersuchung des Derwisch- und Achichtum vom 14. bis 16. Jh. Im Rezensionsteil (60 Seiten) werden neuere persisch-sprachige Veröffentlichungen, u.a. Schriften von Mehdi Bazargan, besprochen. (DÜI-Hns)
I. Husserl und Geschichte -- § 1. Husserl und der Historismus -- § 2. Geschichte und Transzendentalphilosophie. Dilthey und Husserl -- § 3. Husserls geschichtsphilosophischer Anspruch als Problem -- II. Gegenstand Geschichte. Zur Möglichkeit seiner Bestimmung im Ausgang vom "Historischen Apriori" -- § 4. Historische Erfahrung und ihr Gegenstand. Ein Leitfaden -- § 5. Transzendentale Phänomenologie statt Geschichte? Grundsätzliche Probleme -- § 6. Transzendentale Phänomenologie und Geschichte. Mögliche Perspektiven -- § 7. Phänomenologische Wissenschaftslehre. Von der Regionalontologie zur Konstitutionsproblematik -- § 8. Die Genesis des transzendentalen Bewußtseins als historisches Apriori -- III. Transzendentales und persönliches Ich. Identität und Differenz -- § 9. Reines, transzendentales und persönliches Ich -- § 10. Die geistige Realität der Person -- § 11. Die leibliche Realität der Person -- § 12. Die mundane Realität der Person -- § 13. Die objektivierende Selbstapperzeption. Primordialität und Intersubjektivität -- § 14. Das Rätsel des transzendentalen Scheins der Verdoppelung -- § 15. Persönliches Ich: Individuelle Verschränkung von Autonomie und Umständlichkeit -- IV. Genesis, Geschichtlichkeit und geschichtliche Welt -- § 16. Geschichtlichkeit der Person und persönliche Geschichte -- § 17. Personengemeinschaft und ,höhere Personalität' -- § 18. Die Normalität sozialer Gemeinschaften und ihr Korrelat: Heimwelt als bedeutsame Umwelt in Endlichkeit -- § 19. Personale Umwelt als geistige Welt. Kultur, Tradition, Geschichte -- § 20. Tradition oder Geschichte? Zur Kritik an Husserls Geschichtsbegriff -- § 21. Der historische Gegenstand -- V. Bedingungen des historischen Wissens -- § 22. Die Bedingungen der personalistischen Einstellung als Bedingungen der personalen Wissenschaften -- § 23. Einfühlung als transzendentaler Begriff -- § 24. Die mittelbar einfühlende Appräsentation -- § 25. Gibt es eine historische Einfühlung? -- § 26. Historische Vergegenwärtigung: Konstruktion und Fiktion -- VI. Applikation und Aporie -- § 27. Historische Anthropologie und Phänomenologie -- § 28. "Faktum Geschichte" und die Grenzen phänomenologischer Geschichtsphilosophie -- Namenregister.
Zugriffsoptionen:
Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext: