Suchergebnisse
Filter
12626 Ergebnisse
Sortierung:
Geschichte im Alltag, Alltag in der Geschichte
In: Geschichtsdidaktik
In: Studien, Materialien 7
In: Geschichte und Sozialwissenschaften
Geschichten von mir - Geschichten in der Bibel
In: Nachrichtendienst / Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung e.V., DEAE: Informationen, Meinungen, Personalia, Literatur, Arbeitsmaterial, Dokumentation, Heft 3, S. 15-19
ISSN: 0936-0190
Geschichte der Bundesrepublik Deutschland: Geschichte und Aspekte der Verfassungsordnung
In: WAV-Studienbücher
In: Geschichte und Theorie der Politik
Abenteuer Orient-Express: Geschichte und Geschichten
In: Heyne-Buch
In: 01, Heyne allgemeine Reihe Nr. 6244
Geschichte Polens
In: UTB für Wissenschaft / Uni-Taschenbücher / Geschichte, 1251
World Affairs Online
Geschichte der Nationalökonomie
In: WiSt-Taschenbücher
In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium
Otmar Issing (Herausgeber): Geschichte der Nationalökonomie. Verlag Franz Vahlen, München 1984, 224 Seiten, 22 DM
Roland, der Ries': Geschichte und Geschichten über die Rolandstandbilder in der DDR
In: Brockhaus Miniaturen
Deutsche Geschichte nach 1945: Geschichtlichkeit und Geschichte der Bundesrepublik Deutschland
In: Die politische Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland in Politik- und Geschichtsbüchern, S. 409-512
In dem Beitrag über die Geschichtlichkeit der politischen Ordnung der BRD wird nach rechtsstaatlichen, liberalen und demokratischen Traditionslinien gefragt. Diese Fragen werden überprüft anhand der Aussagen in den Schulbüchern zu Parteien und Verbänden, zur Sozialgesetzgebung, zur Wirtschaftsordnung und allgemein zur Einbettung der politischen Ordnung in die europäische Geistes- und Verfassungsgeschichte. Weiterhin wird untersucht, welcher historische Standort der BRD hinsichtlich der Kontinuitätsproblematik zugewiesen wird. Die Nachkriegsgeschichte Deutschlands wird anhand der Themenkomplexe Situation nach Kriegsende, deutsche Politik unter der Herrschaft der Besatzungsmächte und die Gründung zweier deutscher Staaten, innerer Aufbau und Konsolidierung der BRD untersucht. Insbesondere wird den Fragen nachgegangen, welche Schwerpunkte in der Darstellung der Geschichte der BRD in den Schulbüchern gesetzt und wie diese akzentuiert werden. In einem gesonderten Abschnitt wird untersucht, inwiefern die Unterrichtswerke die deutsche Frage als ein historisch-politisches Problem darstellen. (RW)