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La historia, campo de batalla de la filosofía
In: Ratio Juris, Band 1, Heft 1, S. 119-130
las pretensiones del autor son: (1) Clarificar los conceptos, objetivos y criteriología de la teoría política. (2) Señalar las diferencias fundamentales de dos concepciones opuestas de la historia: modernidad e historicismo. (3) Subrayar la unidad que tales diferencias ocultan y mostrar sus deficiencias y oscuridades. ( 4) Proponer una nueva unidad de medida de las actuaciones públicas, que concuerde con la estructura de la acción y con la práctica ordinaria. Para ello se emplea un método crítico y constructivo: el análisis de la contraposición actitud ética-actitud política permitirá constatar los endebles cimientos de esta dicotomía, obligando a la fijación de coordenadas que no la incluyan, coordenadas según las cuales la evaluación política no será el juicio de las motivaciones de la acción, sino de sus resultados previsibles.
Gebändigte Geschichte: amtliche Historiographie und ihr Malaise mit der Geschichte der Neutralität ; 1945 - 1961
In: Bundesarchiv-Dossier 7
Die Geschichte der deutschen Pornographie
In: Gretchen Kraut Collection
In: Goliath Digest
Geschichte des Aufstandes und der Kriege in den Niederlanden
In: Studien zur Geschichte und Kultur der Iberischen und Iberoamerikanischen Länder 11
Kurze Geschichte des argentinischen Strafrechts
In: Rechtsgeschichte und Rechtsgeschehen
In: Kleine Schriften 35
Staatsanwaltschaft: europäische und amerikanische Geschichten
In: Rechtsprechung 20
Karibik: Wirtschaft, Gesellschaft und Geschichte
In: Lateinamerika-Studien 11
In: Referate des ... interdisziplinären Kolloquiums der Sektion Lateinamerika des Zentralinstituts 06 4
World Affairs Online
Jugend und Geschichte: eine Studie zum Geschichtsbewußtsein
Ludwig Feuerbach und die Geschichte der Philosophie
Geschichte und Kultur der semitischen Völker: eine Einführung
In: Urban-Bücher 3
Musikstadt Rom: Geschichte - Forschung - Perspektiven
Rom ist als Musikstadt unvergleichbar – in der außergewöhnlich dichten Präsenz 'national' geprägter Stile, im produktiven Zusammenspiel von geistlichen und weltlichen Musiktraditionen, von politischer wie religiöser Macht und musikalischer Institutionalisierung, von Ritualisierung kirchlicher Herrschaft. Der vorliegende Band, der auf eine vielbeachtete internationale Tagung am Deutschen Historischen Institut in Rom zurückgeht, vermittelt Vielfalt und Aktualität musikwissenschaftlicher Forschungen zur Ewigen Stadt: Aspekte des musikalischen Transfers und der Rezeption römischer Musik im 17. Jahrhundert, in der faschistischen Zeit wie auch für die Zeit nach 1945 sind Gegenstand der Beiträge u.a. von Peter Ackermann, Claudio Annibaldi, Fiamma Nicolodi, Noel O'Regan, Juliane Riepe, Volker Scherliess und Luigi Ferdinando Tagliavini.
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