Suchergebnisse
Filter
1376 Ergebnisse
Sortierung:
Gewaltenteilung im Rechtsstaat und europäische Geschichte: 3 Vorträge am Staatsgerichtshof und am Historischen Seminar der Universität Tartu (Dorpat)/Estland
In: Forum Academicum in itinere 3
˜Dieœ Schlacht bei Poltawa : (Aus der Geschichte von Kleinrussland von Georg Konisky, Erzbischof v. Weißrußland. Moskau, 1846.) Aus dem Russischen v. Erhard Höring. (Separat-Abdruck aus dem Morgenblatt z. Bayer. Zeitung)
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10782891-1
Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Russ. 76 gk
BASE
UUS PUBLIKATSIOON ENDISE TALLINNA LINNAARHIIVI VARAMUST Kämmereibuch der Stadt Reval 1432—1463. Bearbeitet von R. Vogelsang. I. Halbbd. Nr. 1—769; 11. Halbbd. Nr. 770 — 1190. Köln —Wien, 1976. (Quellen und Darstellungen zur Hansischen Geschichte. Hrsg, vom Hansischen Geschichtsverein. N. F., Bd. ...
In: Proceedings of the Estonian Academy of Sciences. Humanities and Social Sciences, Band 34, Heft 3, S. 301
Zwischen "Abwehr" und "Aufbau": deutschbaltische Politik in Estland 1918 bis 1939
In: Regensburger Hefte zur Geschichte und Kultur im östlichen Europa 8
My i oni
In: http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb11371527-1
[Russ.]. - [Wir u. sie. Beiträge z. Geschichte u. Politik d. Slaven] ; Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Eur. 1020 o
BASE
Einrichtungswerk des Königreichs Hungarn (1688 - 1690)
In: Forschungen zur Geschichte und Kultur des östlichen Mitteleuropa 39
In: Quellen 1
Як намалювати ворога?:'Свої' і 'чужі' в ранньомодерній українській іконографії ; Wie man einen Feind malt.:'Eigene' und 'Fremde' in der frühneuezeitlichen ukrainischen Ikonographie
Die radikalen Veränderungen der politischen und interkonfessionellen Situation in der Ukraine, und die darauf folgenden Verschiebungen der Territorialgrenzen im Lauf des 17. Jahrhunderts wirkten sich auch in einer Transformation mentaler Grenzen aus. Das schloss auch die Herausbildung klarerer Vorstellungen darüber ein, wer jeweils Freund, und wer Feind ist. Besonders anschaulich sind diese Prozesse anhand der Geschichte der ukrainischen Gravuren zu verfolgen. Die barocke visuelle Symbolik erlaubte es, die literarischen Metaphern und Allegorien der orthodoxen Theologen in anschauliche Formen umzusetzen. Ebenso wie in den theologisch-polemischen Texten traten hier als Feinde in erster Linie Muslime, katholische Polen und Juden auf, also diejenigen ethnischen Gruppen, mit denen unter der orthodoxen Bevölkerung der Rzeczpospolita am häufigsten Konflikte auftraten. Demgegenüber waren in dieser Gruppe Unierte, Zigeuner oder Moskoviter kaum zu finden. Eine anti-osmanische Symbolik dominierte dabei.
BASE