Die Geschichte der deutschen Pornographie
In: Gretchen Kraut Collection
In: Goliath Digest
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In: Gretchen Kraut Collection
In: Goliath Digest
In: Rheinische Schriften zur Rechtsgeschichte 12
World Affairs Online
In: Studien und Dokumente zur Geschichte der romanischen Literaturen 60
In: Antiquitas
In: Reihe 1, Abhandlungen zur alten Geschichte 61
In: Europa im Mittelalter Bd. 7
In: Akademie Geschichte 1-2010
Review quote. A quote from a review of the product: "...lässt sich insgesamt insofern von einem gelungenen Experiment sprechen als hier ein gutes Konzept der historischen Komparatistik in einigen Fallbeispielen umgesetzt wurde und methodisch wie inhaltlich Anregungen zu weiteren Vergleichen gegeben werden." Jürgen Dendorfer in: sehepunkte, Ausgabe 7 (2007), Nr. 12 "In ihrer Gesamtheit verdeutlichen die Beiträge also sowohl die Fruchtbarkeit des Grenzparadigmas als untersuchungsleitende Größe wie auch diejenige des Vergleichs zweier so unterschiedlicher Regionen." Klaus Oschema in: Zeitschrift für Historische Forschung, 35 (2008) 34
In: Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
In: Beiheft 83
In: Baobab
Wie feiern Menschen mit mexikanischen Wurzeln Geburtstag, Hochzeit, Weihnacht? Was essen sie besonders gern? Die mexikanischamerikanische Malerin Carmen Lomas Garza erzählt in farbenfrohen Bildern Geschichten aus ihrem Alltag. Ein Rezept im Anhang lädt zum Ausprobieren ein. Die deutsch- und spanischsprachigen Texte bieten an, in das alltägliche Tun in einer anderen Kultur einzutauchen.
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 11, Heft 3
ISSN: 1438-5627
Der Beitrag diskutiert theoretische Grundlagen, methodologische Implikationen und methodische Umsetzungen der Wissenssoziologischen Diskursanalyse (WDA). Die WDA entwirft einen sozialwissenschaftlichen Ansatz der Untersuchung gesellschaftlicher Wissensverhältnisse und Wissenspolitiken, der in den letzten Jahren zunehmend Verwendung auch in Nachbardisziplinen der Soziologie (bspw. Erziehungs-, Geschichts-, Politik-, Religions-, Sprachwissenschaften, Kriminologie) findet. Sie übersetzt theoretische Konzepte und Überlegungen von Michel FOUCAULT in die Tradition der sozialkonstruktivistischen Wissenssoziologie von BERGER UND LUCKMANN und macht sie an das in der interpretativ-qualitativen Analysetradition entwickelte methodische Instrumentarium anschlussfähig. Im Unterschied zu linguistischen Ansätzen der Diskursforschung rückt damit das von FOUCAULT anvisierte wissensanalytische Interesse sowie das Interesse an "diskursiven Kämpfen" wieder stärker ins Zentrum der sozialwissenschaftlichen Diskursanalyse.
Resumen: el gran historiador alemán Eduard Meyer (1855-1930) afirmaba, en su monumental Historia de la Antigüedad (Geschichte des Altertums. 5 vols. 1884-1902), la concurrencia en los regímenes monárquicos –ya sean orientales o helenísticos– de tres tendencias constitutivas: absolutismo, divinización y universalismo (Universalmonarchie). Estos rasgos se aplicarán también –en su Caesars Monarchie und das Principat des Pompeius (1918)– al análisis del fin de la república romana y a la transición hacia el Principado, estableciendo diferencias sustanciales entre las figuras de César y Augusto. En abierta polémica con Mommsen, Meyer se ocupa de presentar un César "helenístico" y un Augusto "republicano" con influencias ciceronianas; paradójicamente, tanto el criticado como el polemista han generado sus interpretaciones al calor de sus convicciones políticas, aun de forma inconsciente. ; The great german historian Eduard Meyer (1855-1930) stated in his monumental History of Antiquity (Geschichte des Altertums. 5 vols. 1884-1902) the coincidence of three distinctive features in monarchical regimes –whatever it be Easterners or Hellenistical–: absolutism, deifying and universality (Universalmonarchie). In his Caesars Monarchie und das Principat des Pompeius (1918), these outlines will be applied to the analysis of Roman Republic's ending phase and to the transition to Principate, setting up significant differencies between Caesar and Augustus. In a clear controversy against Mommsen's views, Meyer portrayed a "hellenistical" Caesar and a "republican" Augustus with Ciceronian influences. Paradoxically, both the critic and the criticized have developed their interpretations in close contact with their political convictions, even in an unconscious way.
BASE
La obra de Johann Baptist Metz se caracteriza por un "giro" acontecido en la segunda mitad de la década del sesenta: desde una teología trascendental a una teología política. Su contacto con pensadores de la Escuela de Frankfurt resultó decisivo para dicho proceso. En ese contexto, el presente artículo presenta, primero, el complejo planteo de Walter Benjamin que articula su crítica al progreso con la tradición judía sobre el mesianismo, sobre todo, en su última obra: «Sobre el concepto de historia» (Über den Begriff der Geschichte). En segundo lugar, pone de relieve, por una parte, la recepción que dichas ideas han tenido en la obra de Metz, por otra, destaca puntos centrales de su propuesta teológica en los cuales se distancia de Benjamin. ; The work of Johann Baptist Metz is characterized for a "turn" happened in the second half of the sixties: from a Transcendental theology to a Political theology. His contacts with thinkers of the Frankfurt School was decisive for such process. In that context, this article presents, first, some ideas of Walter Benjamin from the consideration, mainly, of his last work: "On the Concept of History" (Über den Begriff der Geschichte). Secondly, it highlights, on one hand, the reception that such ideas have had in the work of Metz, on the other, it emphasizes central points of his theological proposal in which he take distance from Benjamin.
BASE
Einsprachige Landeskunde zur spanischsprachigen Welt, ab Niveau B1 TELC, die sich in 11 Kapitel gliedert: Geschichte, Geografie, Sprache, Wirtschaft, Arbeit, Bildung, Literatur, Kunst, Gastronomie, Unterhaltung, Feste. Zu Anfang jeder Lektion erwartet die Lernenden ein Text, der in der Folge durch verschiedenartige Aktivitäten aufbereitet wird, z.B. Übungen zu Leseverstehen, Hörverstehen, mündlicher Ausdruck, Textproduktion. Die Aktivitäten sind dabei so gelagert, dass oftmals Gruppenarbeit vorgeschlagen wird, auch gibt es keine Lösungen zu den Aufgaben, somit ist das Werk vorzugsweise für VHS oder vergleichbare Einrichtungen gedacht. Es kann jedoch von dieser Ausrichtung abgesehen auch von Selbstlernenden genutzt werden. Begleitend zu den Aufgaben gibt es eine Audio-CD mit Hörsequenzen sowie eine DVD mit Filmmaterial. Für gut genutzte Spanisch-Bestände vor "España - Siglo XXI" (BA 5/09) empfohlen. (2 S) (LK/TÜ: Köber)