Der Autor von "Geschichte Englands" (2. Auflage: BA 6/96), bis vor kurzem Direktor des Deutschen Historischen Instituts in London, bemerkt zum vorliegenden Buch, der Titel müsse eigentlich historisch korrekt lauten: "Geschichte Englands/Großbritanniens", weil es Irland und Schottland bis zur Vereinigung mit England ausklammert. Es besteht, dem Konzept der Reihe folgend (zur Reihe s. zuletzt W. P. Adams, BA 8/00), aus 3 Teilen. Es beginnt mit einer komprimierten Darstellung der Grundzüge der Geschichte des Inselkönigreichs seit 1500. Der 2. Teil referiert die Hauptfragen, Tendenzen und nicht selten strittigen Ergebnisse der Geschichtswissenschaft. Den Abschluss bilden rund 50 Seiten Angaben zur (naturgemäß überwiegend englischen) wissenschaftlichen Literatur. Als wertvolle Orientierungshilfe hauptsächlich für Lehrende und Studierende der Geschichte oder Anglistik (nicht für Schülerreferate) zu empfehlen. (3) (Irmgard Andrae)
Helmut Walser Smith geht in seinem elegant geschriebenen Werk der "longue durée" der deutschen Geschichte nach und hält die Idee der Nation und die Ideologie des Nationalismus so hellsichtig auseinander, wie es wohl nur einem Beobachter von außen möglich ist. Imaginationen von Deutschland und deutsche Wirklichkeiten stoßen in seinem geradezu anti-essentialistischen Buch hart aufeinander und entladen sich im 20. Jahrhundert in nationalistischen Exzessen, die Walser Smith ebenso eindringlich wie schonungslos schildert. Bis hin zur Bundestagsrede von Navid Kermani und den aktuellen Versuchen der AfD, sich der deutschen Geschichte zu bemächtigen, reicht diese kluge Meditation über Deutschland und das Erbe seiner Vergangenheit.
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This book provides a study of both the physical and intangible frameworks that enabled maritime resources to flow and infrastructures to operate. The aim is to demonstrate the complexity and diversity of the legal, social, cultural, and institutional forces at work within maritime economics
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