Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
12392 Ergebnisse
Sortierung:
In: Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ostmitteleuropa
In: Reihe A 34
In dieser Arbeit werden neue Erkenntnisse zum westeuropäischen Orientalismus und dessen Werbefunktion in der Plakatgeschichte präsentiert. Es geht um die Fremdwahrnehmung des sogenannten Orients in der Geschichte der Public Art in Europa. Der Wirtschaftsaufschwung, die politische Annäherung an den Orient und der Jugendstil kennzeichnen die untersuchte Epoche 1880 bis 1914. Das meist nicht aus dem Orient stammende Produkt wird mit orientalischen Motiven als (ver-)lockende Indizien beworben. Der Dialog zwischen den Kulturen formierte sich als diplomatische Kommunikation oder als politische offensive Auseinandersetzung, was Spuren, die sich als Stereotypen im kollektiven Gedächtnis bildeten, in den Gesellschaften hinterließ. Die Plakate arbeiteten mit Stereotypen und bestätigten so die Sehnsucht nach einem Wunschorient, den es zu beherrschen galt.
In: Krieg in der Geschichte Band 92
In: Schöningh and Fink Early Modern and Modern History E-Books Online, Collection 2013-2017
Preliminary Material -- Vorwort zur Reihe -- Einleitung -- Das unentdeckte Land. Kriegsbild und Zukunftskrieg in deutschen Militärzeitschriften /Markus Pöhlmann -- Die Grenzen militärischer Prognostik. Die Diskussion um den Krieg der Zukunft in den französischen Militärzeitschriften /Adrian E. Wettstein -- »Readiness or Ruin?« – Der »Große Krieg« in den britischen Militärzeitschriften (1880–1914) /Andreas Rose -- Die Autoren -- Bibliographie.
In: Bochumer Studien zur Technik- und Umweltgeschichte Bd. 1
In: Veröffentlichungen der Forschungsstelle Ostmitteleuropa in Dortmund
In: Reihe A 34
In: Historische reeks 20
In: Agrártörténeti tanulmányok 15
In: Transkulturelle Forschungen an den Österreich-Bibliotheken im Ausland Bd. 9