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23617 Ergebnisse
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In: Reihe Soziologie 49
In: ZeitBilder
Inhalt: Einheit von Wirtschafts- und Sozialpolitik/Die ökonomische Strategieder Achtzigerjahre/Dei "Wende" in der Wirtschaft/Aufschwung Ost/Transfer-Wirtschaft
In: Geschichte der Gegenwart 31
Umschlag -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- 1. Einleitung -- 2. Historische Hintergründe bis zur Gründung der Bundesrepublik -- Von der Faszination Orient bis zum »deutschen Dschihad« im Ersten Weltkrieg -- Nationalsozialismus und die islamische Welt -- Gegennarrative -- 3. Islam als peripheres Phänomen zwischen Orientalismen und Stereotypisierungen in den 1970er Jahren -- Das Auswärtige Amt und erste Betrachtungen des Islams -- Die erste Ölkrise 1973 - Der Araber als erpresserischer Haremsbesitzer -- Islam als politisches Programm? -- Islam-Expertentum -- 4. Die Islamische Revolution in Iran aus institutioneller und parteipolitischer Perspektive -- Vor der Revolution: Die Siebzigerjahre -- Die Wahrnehmung der Revolution im Auswärtigen Amt -- »Chomeinisierung« der Welt - Weitere islampolitische Bewegungen -- Kontinuität und Anpassung - Wahrnehmungen nach der Revolution -- Der islamische Fundamentalismus in aller Welt - Die Geiselnahme von Teheran -- Menschenrechte - Herausforderung für SPD und Regierung -- 5. Islam-Expert*innen - Erzähler füllen ein Vakuum -- Die Suche des Auswärtigen Amts nach Expert*innen -- Die Islam-Erzähler -- Peter Scholl-Latour - seit jeher Erzähler und Netzwerker -- Scholl-Latours Arbeitsweise -- Vom Welten-Erzähler zum Islam-Erzähler - Scholl-Latour und Iran -- Gerhard Konzelmann - Leben, Arbeitsstil und Islam-Erzählungen -- Die Erschaffer allen Übels oder zwei von vielen? -- 6. Alternative Sichtweisen auf die Islamische Revolution -- Wahrnehmungen der Frauenrechte im revolutionären Iran -- »scheiße, war wieder nix!« - Katerstimmung nach dem Schah-Sturz -- Alternative Dokumentarfilmer*innen -- Der Islam als politisches Problem - Zwischenfazit, Teil I -- 7. Zwischen Ignoranz und Eigennutz - Spuren von Wahrnehmungen des Islams in der Bundesrepublik -- Islam als Religion für gemeinen Nutzen?.
In: Geschichte der Gegenwart Band 31
Ein großer Teil der deutschen Bevölkerung hat heutzutage eine negative Wahrnehmung von Muslim*innen. Ihnen wird pauschal ein Hang zu Gewalt, religiösem Fanatismus, Extremismus und Unterdrückung von Frauen unterstellt. Diese Zuschreibungen bestehen nicht erst seit den Terroranschlägen vom 11. September 2001, sondern haben sich bereits in den drei Jahrzehnten zuvor etabliert. Alexander Konrad untersucht den Wandel der bundesdeutschen Wahrnehmungen von Muslim*innen von den Siebzigerjahren bis zur Jahrtausendwende. Dabei nimmt er öffentliche Aussagen und Handlungen von Akteur*innen aus Politik, Medien, Wissenschaft, Religionsgemeinschaften und Zivilgesellschaft kritisch in den Blick. Hintergründe, argumentative Überschneidungen und Agenden stehen im Zentrum seiner Analyse. Auch den damaligen Bemühungen um reflektierte Sichtweisen zu Muslim*innen spürt der Autor nach. Mit seiner Studie leistet Alexander Konrad einen fundamentalen Beitrag zur zeithistorischen Dekonstruktion von Denkweisen über Islam und Muslim*innen.
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