Intervallstudie: Entwicklungsfaktoren und Entwicklungsformen von Jugendlichen in der DDR (1968-1980) IS I - 1970 (3. Welle)
Typische Formen und Verläufe der Entwicklung der Persönlichkeit
und des Sozialverhaltens Jugendlicher in Abhängigkeit von
gesellschaftlichen Faktoren und Bedingungen.
Themen: Häufigkeit des Lesens regionaler und überregionaler
Zeitungen und bevorzugte Themen; Häufigkeit des Sehens bzw.
Hörens spezieller Sendungen in Funk und Fernsehen der DDR Skala);
Häufigkeit des Hörens bzw. Sehens von Sendungen des westdeutschen
Rundfunks bzw. Fernsehens; Berufswunsch; schulische Leistungen
entsprechend dem Berufswunsch; Motive für Berufswahl (Skala);
Existenz eines Freundes und eines Freundeskreises; Alter und
Geschlecht der Freunde; Häufigkeit des Treffens mit den Freunden;
Wohlfühlen im Freundeskreis; Gegenüberstellung von Freundeskreis
und FDJ-Gruppe; Wirkung der Freunde auf Schulleistungen; Existenz
eines besten Freundes oder einer Freundin; Wohlfühlen in der
Klasse; Übernehmen von Aufträgen der FDJ; Beschäftigung mit
Marxismus-Leninismus und Versuch einen sozialistischen
Standpunktes zu finden; Einschätzung des Kollektivcharakters der
FDJ-Gruppe; Einschätzung des Jugendlebens in der FDJ-Gruppe;
Überzeugung, daß sich der Sozialismus weltweit durchsetzt;
körperliche Beschwerden (Kopfschmerzen); Häufigkeit des Genusses
von Nikotin; Verfolgen der politischen Ereignisse; Bereitschaft
in politische Partei einzutreten; Stolz, Bürger des
sozialistischen Staates zu sein; Verbundenheit mit der DDR;
Weltanschauung; Motiv für Dienst in der NVA; Interessen:
Geographie, Literatur, Wirtschaft, Physik, Psychologie, Film,
Politik, Militärwesen, Technik, Mode, Geschichte, Moral, Musik,
Biologie, Sport, Chemie, Tanz, Reisen; Einschätzung durch die
Eltern: Erziehungsprobleme im Hinblick auf die Schulleistungen,
das Schulverhalten, Ungehorsam; verschiedene Auffassung der
Eltern bei der Erziehung der Jugendlichen; Häufigkeit der
Auseinandersetzungen zwischen Eltern und Jugendlichen;
Lehrerurteil: selbstsicher, aktiv für Sozialismus, froh und
vergnügt, intelligent, politisch informiert, lernt leicht,
Verantwortung im Kollektiv, aufmerksam im Unterricht, andere
politisch überzeugen, mathematisch befähigt, vertritt politische
Überzeugungen, schulischer Fleiß, nimmt Kritik an, ist
kameradschaftlich, lernt gründlich, Einordnung in das Kollektiv;
Beruf des Vaters und der Mutter - soziale Herkunft; Beruf des
Erziehungsberechtigten; Sitzenbleiber; Schulzensuren;
Problemtest: Weltanschauung, Gesundheit, Schule, Beruf,
Geschlechterbeziehung.