Gesellschaft für Biologische Chemie, Gesellschaft für Genetik, Deutsche Gesellschaft für Zellbiologie
In: Hoppe-Seyler´s Zeitschrift für physiologische Chemie, Band 360, Heft 1, S. 221-412
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In: Hoppe-Seyler´s Zeitschrift für physiologische Chemie, Band 360, Heft 1, S. 221-412
In: Soziologische Analysen: Referate aus den Veranstaltungen der Sektionen der Deutschen Gesellschaft für Soziologie und der ad-hoc-Gruppen beim 19. Deutschen Soziologentag (Berlin, 17.-20. April 1979), S. 905-912
Ausgangspunkt des Beitrags ist die umgangssprachliche Sichtweite von Kultur, die Kultur als Sektor versteht, der von anderen sozialen Spähren, den Sektoren der Wirtschaft, des Rechts, der Verwaltung etc., inhaltlich wie organisatorisch getrennt ist. Dazu wird die These aufgestellt, daß es nicht nur praktisch untunlich ist, diese Phänomene eindimensional zu verkürzen - man beraubt sie damit ihrer Geschichtlichkeit, ihrer Hintergründe, überhaupt ihres Spannungsgehalts -, sondern wesentlich auch theoretisch. Deshalb wird Kultur folgendermaßen in dem Beitrag verstanden: Sie greift in umliegende, weitere Objektbereiche immer über, vermittelt zwischen den verschiedenen sozialen Sphären, in die sie hineinspielt, höchst vielfältig und wird nur so, als Zusammenhang selbst der Momente, faßbar. Damit wird Kultur zur Relation, die wirksam ist, die sich in den Verhältnissen, Beziehungsformen und Wechselprozessen der Gesellschaft artikuliert und damit selbst Gesellschaft wird, wie umgekehrt Gesellschaft Kultur wird. Der Zusammenhang zwischen Gesellschaft und Kultur wird dann für die klassische Kultursoziologie nachgezeichnet und mit dem Begriff Verflechtungszusammenhänge von Norbert Elias charakterisiert. Es werden die Formen bzw. die Prozeßverhältnisse, in denen die Teilkräfte von Kultur koexistieren, dargestellt, um zu dem Schluß zu kommen, daß Kultur ein Feld ist, das spannungsreiche divergierende Momente, Querimpulse und Gegenläufigkeiten der gesellschaftlichen Realität übergreift. (RW)
In: Lebenswelt und soziale Probleme: Verhandlungen des 20. Deutschen Soziologentages zu Bremen 1980, S. 429-440
In: Kritik 1
Einführung -- Herrschaft ohne Zwang? Systeme und Interpretation der Autorität heute -- Die permanente Reproduktion der autoritären Persönlichkeit Zur Problematik der Erziehungsmechanismen und sozialen Kontrollen in der organisierten Gesellschaft -- Die Demokratie der Unmündigen? Behinderungen und Chancen einer Erziehung zur Emanzipation -- Das Unbehagen der jungen Generation Soziale Perspektiven zwischen Anpassung und Widerstand -- Demokraten als Bürokraten Statussorgen und Funktionsgehorsam gegen politisches Bewußtsein -- Die autoritäre Wissenschaft Technischer Fortschritt als sozialer Rückschritt -- Freiheit und Demokratie im etablierten Sozialismus Gefahren und Chancen -- Personenregister -- Verzeichnis der Autoren.
Gesellschaftsrecht -- A. Einleitung -- B. Das Recht der Personengesellschaften -- C. Das Recht der Kapitalgesellschaften -- Kartellrecht -- A. Grundlagen des Kartellrechts -- B. Das Kartellverbot -- C. Die Ausnahmen vom Kartellverbot -- D. Die Bindungen der zweiten Hand -- E. Marktbeherrschende Unternehmen und Zusammenschlüsse -- F. Weitere durch das GWB verbotene Fälle von Wettb ewerb sb eschränku ngen (Abgestimmtes Verhalten, Empfehlung und Diskriminierung) -- G. Das Verfahren in Kartellsachen -- Antworten zu den Fragen: Gesellschaftsrecht -- Kartellrecht.
In: Rororo Studium
1 Theoretische Ansätze der Sozialisations- und Bildungsforschung -- 1.1 Der Stand der wissenschaftlichen Diskussion -- 1.2 Elemente einer Theorie gesellschaftlich organisierter Sozialisation -- 2 Gesellschaftstheoretische Analyse des Erziehungssystems -- 2.1 Erziehungssystem und politisches System -- 2.2 Erziehungssystem und ökonomisches System -- 2.3 Erziehungssystem und Sozialstruktur -- 3 Organisationstheoretische Analyse des Erziehungssystems -- 3.1 Schulen und Hochschulen als spezielle Dienstleistungsorganisationen -- 3.2 Der ambivalente Charakter organisationsstruktureller Reformen im Bildungswesen -- 4 Interaktionstheoretische Analyse des Erziehungssystems -- 4.1 Interaktionsstrukturen in Schulen und Hochschulen -- 4.2 Möglichkeiten und Grenzen sozialtherapeutischer Strategien in der Schule -- Über den Verfasser -- Namenregister.
In: Liberalismus und arbeitende Klassen; Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Forschung, S. 18-88
In: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte: Economic history yearbook, Band 6, Heft 1
ISSN: 2196-6842
In: Wirtschaft und Gesellschaft in Deutschland 1848–1948, S. 35-53
In: Kleine Vandenhoeck-Reihe 330
In: Revue française de sociologie, Band 6, Heft 3, S. 387
In: Wirtschaftswissenschaft als Sozialwissenschaft, Schriftenreihe des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft der Gesamthochschule Wuppertal 1
In: Hoppe-Seyler´s Zeitschrift für physiologische Chemie, Band 361, Heft 2, S. 1261-1362
In: Die neue Gesellschaft, Band 12, Heft 1, S. 528-533