Heilige Gesetze von Kos
In: Abhandlungen der Preussischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse 1928,6
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In: Abhandlungen der Preussischen Akademie der Wissenschaften, Philosophisch-Historische Klasse 1928,6
In: Programm-Abhandlung des Friedrichs-Gymnasiums zu Berlin 1876/77, Beil.
In: Historische und germanische Schriften
In: Quellen und Forschungen zur antiken Welt 38
Schlüsselseiten aus dem Exemplar der UB Osnabrück: J-IC: 8508-002 9 ; Signaturformel nach Ex. der UB Osnabrück: a8 (a1 + )(4), b - d8, A - Tt8. - Bl. d8 vakat ; Vorlageform des Erscheinungsvermerks: Giesen, zu finden bey Johann Philipp Krieger. Frankfurt, gedruckt bey Henr. Ludw. Brönner, 1740. ; Frontisp. (Portr., Kupferst.)
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In: École Française (Athen). Travaux et mémoires des anciens membres étrangers de l'école et de divers savants 18
In: Abhandlungen der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften 47, [1]
In: Abhandlungen der Königlich Sächsischen Gesellschaft der Wissenschaften. Philologisch-Historische Klasse 20,1
In: Abhandlungen der Deutschen Akademie der Wissenschaften zu Berlin, Klasse für Sprachen, Literatur und Kunst 1953,6
Kallibios und Proxenos gelten als Führer der anti-spartanischen Partei in Tegea, die in Zusammenarbeit mit Mantineia die Gründung eines Arkadischen Bundes anstreben. Stasippos hingegen zeigt sich als Vertreter einer Sparta-freundlichen Politik. Hier soll ein Bund aller Arkader geschaffen werden, welcher für einzelne Gemeinden verpflichtende Beschlüsse fällen soll. Dies entspricht offensichtlich nicht der bis dahin üblichen, rustikalen Lebensform und Gesetzen, die anscheinend nur für jeweils einzelne Gemeinschaften gültig sind.
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Lykomedes gilt als Mitbegründer des Arkadischen Bundes 370 v. Chr. und der Stadt Megalopolis 368 v. Chr. Er kann als Proponent einer Sparta-feindlichen Politik gelten, da er ein Heer derer bei Orchomenos schlägt und das lakonische Pellene plündert. Im Weiteren fordert er, dass Theben sich am Krieg gegen Sparta beteiligt, lehnt 367 v. Chr. jedoch den neuen Königsfrieden unter thebanischer Hegemonie ab. Die Arkader werden hier als Autochthone genannt, eine positiv konnotierte Eigenschaft (auch bei den Athenern verhält es sich so: Vgl. u. a. Hdt. 1,56,2-3). Zudem seien sie was Zahl und Körperkraft sowie die Tapferkeit angeht, anderen (Ethnien) überlegen. In dieser Situation werden die Arkader auch als überheblich geschildert (7,1,23-7,1,26), was ihnen von den eigenen Bündnern verübelt wird (7,1,32). In Xen. Hell. 6,5,6-7 berichtet Xenophon von der ländlichen und auf den Gesetzen der Alten basierenden Lebensweise vor Gründung des Bundes.
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