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Ländliche Krankenhausversorgung in Deutschland: eine gesundheitsökonomische Analyse
In: Europäische Hochschulschriften
In: Reihe 5, Volks- und Betriebswirtschaft Bd. 3364
Was ist Gesundheit wert? Einige Gedanken aus gesundheitsökonomischer Sicht
In: Rote Revue, Band 80, Heft 3, S. 15-20
Lebensstilwandel in Ostdeutschland: Ansatzpunkte für gesundheitsökonomische Analysen
Ten years have passed since the so called Wende in East Germany. The change of the economical and political system influenced the life of the individuals in multiple ways. From a health economics' perspective one could ask for the implications of changes in lifestyle. This paper reviews economic approaches of health influencing behaviours and summarizes lifestyle research concerning the former GDR. There exist several studies from epidemiological, psychological and sociological points of view, which focus on consequences of transformation, but the issue has not been treated by a health economic analysis yet. Therefore a basic form for a health economics' analysis is introduced, which offers links for a structural model with latent variables. In a further step it has to be transformed into an econometric model and tested.
BASE
Gesundheitsökonomische Überlegungen zur stationären Behandlung Drogenabhängiger
In: Sucht: Zeitschrift für Wissenschaft und Praxis, Band 52, Heft 3, S. 194-201
ISSN: 1664-2856
<span class="fett">Ziel:</span> Das Ziel dieser naturalistischen, nichtexperimentellen Evaluationsstudie war ein Vergleich während stationärer Behandlung rückfälliger und abstinenter Drogenabhängiger aus volkswirtschaftlicher Perspektive. </p><p> <span class="fett">Methodik:</span> Bei 192 konsekutiv aufgenommenen Drogenabhängigen wurden die Rückfälle während der Behandlung dokumentiert und Drei-Monats-Katamnesen durchgeführt. </p><p> <span class="fett">Ergebnisse:</span> Die Kosten für einen erfolgreich behandelten Drogenabhängigen, der während der stationären Therapie einen Rückfall hatte, lagen um ein Fünf- bis Neunfaches höher (308.000 bis 487.000 Euro) als für einen während der Therapie abstinenten Patienten (56.000 Euro). Für einen während der Behandlung abstinenten und zur Katamnese erfolgreichen Patienten betrug die Amortisierungsdauer aus volkswirtschaftlicher Sicht ein bis zwei Jahre, für einen während der Therapie rückfälligen und später erfolgreichen Patienten hingegen wenigstens 7 Jahre. </p><p> <span class="fett">Schlussfolgerungen:</span> Die Ergebnisse verdeutlichen eindringlich, dass aus makroökonomischer Sicht die Entwicklung rückfallpräventiver Maßnahmen während der Therapie vorrangig sein sollte und zu erheblichen Kosteneinsparungen führen würde.
Wettbewerb in der gesetzlichen Krankenversicherung: Tagungsband des Gesundheitsökonomischen Ausschusses
In: Gesundheitsökonomische Beiträge 32
enth.
Organhandel: Altruismus oder Markt?: eine gesundheitsökonomische Analyse
In: Schriftenreihe der SGGP 39
Standards zur Publikation und Bewertung gesundheitsökonomischer Studien
In: Aktuelle Dermatologie: Organ der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie ; Organ der Deutschen Gesellschaft für Lichtforschung, Band 31, Heft 7, S. 317-320
ISSN: 1438-938X
Lebensstilwandel in Ostdeutschland: Ansatzpunkte für gesundheitsökonomische Analysen
In: Wirtschaftswissenschaftliche Diskussionspapiere
Die Perspektive der Gesetzlichen Krankenversicherung in der gesundheitsökonomischen Evaluation
In: Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, Band 94, Heft 2, S. 215-256
ISSN: 1865-9748