Gewalt an den Schulen in USA
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 89, Heft 2, S. 216-230
ISSN: 0012-0731
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In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 89, Heft 2, S. 216-230
ISSN: 0012-0731
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 16, Heft 4, S. 31-42
ISSN: 0933-9361, 2365-9890
In: Kultur - Herrschaft - Differenz 5
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 94, Heft 1, S. 94-107
ISSN: 0012-0731
In: Missionsgeschichtliches Archiv 6
Christliche und islamische Ausbreitung vom frühen 18. Jahrhundert bis 1918/19: Mit Beiträgen von Andreas Feldtkeller, Alex Carmel, Ejal Jakob Eisler, Frank Foerster, Klaus Hock, Viera Pawliková-Vilhanová, Michael Pesek, Sigvard von Sicard, Werner Ustorf, Henry C. Jatti Bredekamp, Ernst Dammann, Hans Heese, Irving Hexham, Ulrich van der Heyden, Elfriede Höckner, Gunther Pakendorf, Christoff Martin Pauw, Karla Poewe, Johannes W. Raum, Kathrin Roller, Andrea Schultze, Harri Siiskonen, Ursula Trüper. Mission und Gewalt in Asien: Mit Beiträgen von Michael Bergunder, Albrecht Frenz, Vera Mielke, C. S. Mohanavelu, Andreas Nehring. Christliche Mission und deutsche Kolonialherrschaft in Afrika: Mit Beiträgen von Cuthbert K. Omari, Ingrid Grienig, Kari Miettinen, Paul Nzacahayo, Gabriel K. Nzalayaimisi, Adjaï Paulin Oloukpona-Yinnon, Joseph W. Parsalaw, Sara Pugach, Harald Sippel, Holger Weiss.
In: Beiträge zur Geschichte der nationalsozialistischen Verfolgung in Norddeutschland 7
In: Schriftenreihe der Arbeitsgemeinschaft für Friedens- und Konfliktforschung e.V. (AFK) 24
World Affairs Online
In: Interethnische Beziehungen und Kulturwandel 35
In: Neue soziale Bewegungen: Forschungsjournal, Band 16, Heft 4, S. 20-30
ISSN: 0933-9361, 2365-9890
In: Die deutsche Schule: DDS ; Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Bildungspolitik und pädagogische Praxis, Band 90, Heft 3, S. 300-304
ISSN: 0012-0731
In: Lateinamerika , 38
World Affairs Online
World Affairs Online
World Affairs Online
In: Forum qualitative Sozialforschung: FQS = Forum: qualitative social research, Band 4, Heft 2
ISSN: 1438-5627
Gegenstand des hier berichteten Projekts war die Frage, wie Menschen über Gewalt nachdenken und zu Entscheidungen kommen. Welche Faktoren und Gründe ermöglichen, den Auslöser zu betätigen? Im Unterschied zu dem Gros der Literatur, die sich mit den Ursachen von Gewalt beschäftigt, nachdem es zu gewalttätigen Handlungen gekommen ist, ging es darum zu untersuchen, welche psychologischen Prozesse zu Gewaltausübung führen. Hierzu wurden in einem quasi-experimentellen Design verschiedene Bilder angeboten: Alle Untersuchungsteilnehmer(innen) wurden um eine Entscheidung gebeten, ob sie auf die auf einen Bildschirm projizierten Bilder schießen wollten oder nicht. Unmittelbar danach wurde zusätzlich mittels eines Fragebogens erhoben, welche Erfahrungen die Einzelnen mit Gewaltfilmen und Videospielen gemacht hatten. Es zeigte sich, dass die Untersuchungsteilnehmer(innen) (N=30 aus Worcester, MA, USA und N=40 aus Tallinn, Estland) auf das persönlich verfügbare kulturelle Wissen über die jeweiligen Bilder zurückgriffen und hiervon abhängig eine Entscheidung trafen, ob sie schossen oder nicht: Um die Bedeutung von Videospielen für die Gewaltbereitschaft der Befragten zu ermitteln, wurde u.a. die Reaktion auf ein Bild aus dem Videospiel "Duck Hunt" mit der Reaktion auf zwei andere Bilder verglichen, auf denen ebenfalls Enten dargestellt waren. Die meisten der amerikanischen Untersuchungsteilnehmer(innen) entschieden sich, auf die dem Videospiel zugehörige Ente zu schießen, nicht aber auf die anderen Entenabbildungen, weil für sie der Kontext Videospiel die Begründung bot, sich aggressiv gegen die Abbildung zu verhalten. Den meisten Untersuchungsteilnehmer(inne)n aus Estland war das Videospiel unbekannt, weshalb es deutlich seltener zu aggressiven Handlungen kam.