Das Gewerberecht ist eines der ältesten Rechtsgebiete des Verwaltungsrechts. Trotz seines hohen Alters ist das Gewerberecht schnelllebiger als so manch junges Gesetz. Dies liegt vor allem daran, dass das Gewerberecht einer der wichtigsten Bestandteile der österreichischen Ökonomie ist und die Politik vor allem an einer funktionierenden, stetig wachsenden und dynamischen Wirtschaft Interesse hat. Daher hat es in den letzten 156 Jahren über 100 Änderungen durch den österreichischen Gesetzgeber im Bereich der Gewerbeordnung gegeben. Es sind jedoch nicht nur die zahlreichen Änderungen, die diese Thematik so spannend machen, auch die einzelnen Phasen von Liberalisierung und Reglementierung die es im Verlauf der letzten 156 Jahre immer wieder gegeben hat und die politische und wirtschaftliche Entwicklungen dieser Zeiten sind es Wert näher betrachtet zu werden. Diese Arbeit setzt sich daher mit der geschichtlichen Entwicklung der Gewerbefreiheit - insbesondere den Reglementierungen und Liberalisierungen der Gewerbeordnung auseinander. Weiters findet eine Betrachtung der aktuellen Rechtslage und der Regelungskonzepten der EU- Mitgliedsstaaten statt. ; eingereicht von Julia Schuster ; Universität Linz, Diplomarbeit, 2017 ; (VLID)1829611
Als Antwort auf die Kleine Anfrage der Grünen (Deutscher Bundestag 10. Wahlperiode, Drucksache 10/1498 vgl. Soa - Informationen 0/1984, S. 6) vom Mai 1984 hatte sich die Bundesregierung aufgrund mangelnder Kenntnisse in Schweigen gehüllt. So wußte sie weder zu berichten, wieviel deutsche Touristen und Geschäftsleute von der Prostitution in Südostasien Gebrauch machen, noch lagen ihr gesicherte Erkenntnisse oder Schätzungen über die Zahl der in der BRD als Prostitutierte tätigen Asiatinnen bzw. die Anzahl der illegal Eingereisten vor. Unter Bezug auf das Ordnungsgesetz (bei Prostitutionswerbung), das Strafgesetz im Falle des Menschenhandels und das Gewerberecht um gegen 'unzuverlässige' Ehevermittler vorzugehen, sah die Bundesregierung keinen weiteren gesetzlichen Regelungsbedarf vor. (.)
Nicht identisch mit VD18 14761610, dort: letzte Textzeile auf S. 48: "nung zu vergleichen haben." ; Signaturformel: A-F4 ; Erscheinungsjahr und Erscheinungsvermerks nach ähnl. lautendem Titel in Dünnhaupt (2. Aufl.), S. 2661, 55
Der vorliegenden Legal Opinion lag die folgende Aufgabenstellung zu Grunde: Die Auswirkungen eines Betriebes auf die Nachbarschaft spielen nach geltender Rechtslage nicht nur im betriebsspezifischen Anlagenrecht der Gewerbeordnung 1994 und vergleichbarer anderer Bundes- und Landesgesetze, sondern auch im baurechtlichen Bewilligungsverfahren eine bedeutende Rolle. Untersuchen Sie, welchen Unterschied es für das baubehördliche Bewilligungsverfahren insbesondere auch im Hinblick auf die sachverständige Beurteilung der betrieblichen Emissionen macht, ob a) der Betrieb in den Anwendungsbereich der Gewerbeordnung 1994 fällt oder nicht; und b) der Betrieb im Zeitpunkt der Entscheidung über die Erteilung der Baubewilligung wie im heurigen Moot Court-Fall bereits errichtet ist oder sich erst in Planung befindet. Als Anhang ist der im Rahmen des Moot Court Verwaltungsgericht verfasste Schriftsatz in Form einer Bescheidbeschwerde an das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich angefügt. ; eingereicht von Florian Micko ; Universität Linz, Diplomarbeit, 2017 ; (VLID)2434779
The pharmacy sector in many European countries continues to be subject to strict governmental regulations. This consists - depending on the country - of regulations on ownership, business operations, opening hours, personnel, pricing, prohibiting certain sales methods (e.g. mail order), and specifying product ranges. Indeed, Germany has a particularly strong conglomeration of regulations. Specific governmental interventions on the marketplace, i.e. interventions additionally to general legislation governing the organisation of markets in terms of regulatory policy, are frequently justified as being peculiarities of the market, which actually or allegedly prevent the market mechanism from achieving optimal results. The aim of specific interventions is to eliminate the negative consequences of free competition. However, the resulting benefits always have to be offset by the costs of regulation. These costs consist first of direct costs due to the regulation itself, since they restrict the freedom of potential suppliers and/or customers. Secondly, they have indirect welfare effects, referred to by the term excess burden. This can be illustrated by the example of taxation: taxes are used to fund the affairs of the country. However, they place a direct burden on the taxpayers, but they also cause taxpayers to adapt, e.g. by being less willing to work, thereby costing the national economy the excess burden. This study analyses these benefits and costs of regulation in the German pharmacy sector. It then describes the deregulation measures needed to avoid regulation-costs to the national economy. The main outcome lies in the conclusion that partial deregulation is capable of improving efficiency and quality in drug distribution. Based on the principle of value for money, quality improves with a given investment in drug distribution. In contrast to the present situation, Germany could be a pioneer with regard to the regulation of the pharmacy sector, focusing on the interests of consumers and patients - and not just on particular interests specific to the profession. On basis of economic theory of production and transaction-cost regarding economies of scale and economics of scope as well as on basis of welfare economics regarding oligopoly models, this analysis is coming to the result that particularly ownership and management regulations of German pharmacy sector are not only obsolete, but impose high costs on society. Together with a partial relaxation in the field of business operations and product ranges - in this part less regulatory interventions and thus the power of free competition can cause at least the same results as the present strong regulation. And this without raising a danger for customers - a wide deregulation can develop positive economic effects. Additional or even stronger effects will be possible, if price regulations and mail-order-regulations are deregulated, too. However, the analysis also shows that not every regulatory measure in the pharmacy sector should be discarded. This includes pharmacy-only and prescription-only rules, the duty that a pharmacy must be managed by a pharmacist (which must be distinguished from the ownership of a dispensary) and some of the business regulations as well as minimum opening hours. Economic potential can be realised by allowing more competition in the pharmacy sector. The more of mentioned deregulation can be realised, the larger positive economic effects can be attained. Long-term consequence of initiated trial and discovery procedures with different concepts of vertical or horizontal cooperation could be a coexistence of owner-operated pharmacies and those owned by larger joint-stock companies, which increases national welfare by meeting society-s preferences.
Zentrales Thema im ersten Teil der Arbeit ist die Auswirkung der OGH Entscheidung 3 Ob 45/12g auf das Zivilrecht. Insbesondere die möglicherweise zu erwartenden Folgeprobleme sind näher zu untersuchen. Um den Judikaturwandel genauer zu verstehen, wird die alte Rechtslage zur Veranschaulichung in Auszügen dem Leser näher gebracht. Da sich die Tragweite der Entscheidung nicht nur auf das Zivilrecht beschränkt, wird die Wirkung der Entscheidung auf das Arbeits-, Sozial-, Straf- und Gewerberecht untersucht. Im zweiten Teil der Arbeit, wird die Rechtsprechung des BGH im Zusammenhang mit körperlichen und nicht körperlichen Dienstleistungen bis zur gesetzlichen Regelung beleuchtet. Um die rechtliche Situation vor Inkrafttreten des Prostitutionsgesetztes im Jahr 2002 besser verstehen zu können, wird dem Leser eine Zusammenfassung der früheren Rechtslage geboten. Im Fokus des zweiten Teils der Arbeit steht das Prostitutionsgesetz 2002. Es wird sein Aufbau, seine Wirkung auf das Zivilrecht und die für die Regelung der Prostitution in Deutschland relevanten Rechtsgebiete erörtert. Am Ende soll es möglich sein, die beiden Rechtsordnungen einem Vergleich zu unterziehen, welcher Aufschluss über die jeweiligen Stärken und Schwächen im Hinblick auf die Rechtslage der Prostitution gibt. ; This paper examines prostitution legislation in both Austria and Germany and is divided into two sections accordingly. The first part of the paper looks at the effects that the Austrian Supreme Court ruling 3 Ob 45/12g will have on civil law, in particular focussing on the problems that are expected to arise. As the effects will reach beyond the boundaries of civil law, the impact it is expected to have on labour and employment law, criminal law and commercial law is also detailed. A summary of the situation prior to the new legislation is given in order to more clearly illustrate the changes that have been introduced. The second part of the paper analyses the jurisdiction of the German Federal Court of Justice relating to sexual services and non-sexual services. An introduction to the situation in Germany before (new) prostitution legislation was introduced in 2002 is given. The focus of the second part, however, lies on exploring the different elements of the legislation, the effect it has had on civil law, and the other fields of law relevant to prostitution regulation in Germany. The paper concludes by drawing parallels between the two legal systems, showing the strengths and weaknesses of the legal situation of prostitution. ; eingereicht von Marjan Sebastian Wieland ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2013 ; (VLID)232366
Das Buschenschankwesen in Österreich geht auf eine Zirkular-Verordnung von Kaiser Joseph II. vom 17. August 1784 zurück, wonach jedem die Freiheit gegeben wurde, die selbsterzeugten Lebensmittel sowie Wein und Obstmost entgeltlich zu verkaufen oder auszuschenken. Mit dem In-Kraft-Treten des Kaiserlichen Patentes zur Gewerbeordnung 1859 wurde das Buschenschankwesen von der Gewerbeordnung ausgenommen.Mit 1. Oktober 1925 wurden die Kompetenzbestimmungen des B-VG in Kraft gesetzt. Das Gewerberecht zählt nach Art 10 B-VG, Bundessache in Gesetzgebung und Vollziehung, zu den Angelegenheiten des Gewerbes und der Industrie, das Buschenschankwesen, als Ausnahme von der Gewerbeordnung, verbleibt mangels Aufzählung in Art 10 bis 12 B-VG gem Art 15 Abs 1 B-VG im selbständigen Wirkungsbereich der Länder.In den Bundesländern Burgenland, Kärnten, Niederösterreich, Steiermark und Wien sind Buschenschankgesetze erlassen, in den restlichen Bundesländern existieren keine Buschenschankgesetze.Das Buschenschankrecht wird aufgeteilt in einen Kernbereich, wonach der aus eigener Ernte stammende selbsterzeugte Wein und Obstwein, Trauben- und Obstmost sowie Trauben- und Obstsaft entgeltlich ausgeschenkt werden darf und den Nebenrechten, die mit der Ausübung des Buschenschankrechtes verbunden sind. Somit umfassen der Kernbereich und die Nebenbefugnisse das Buschenschankwesen. ; The first arrangement of rural taverns in Austria is a circular decree, which was decided by the emperor Joseph II. in year 1784. The circular decree allowed everyone to sell or serve their self made products, wine and fruit must the whole year round.In 1859, the industrial code coming into force and excluded explicit the rural taverns. The industrial law is a type of article ten of the federal constitution, federal legislation and enforcement, the rural taverns, an exception of the industrial code, remains after article 15 federal constitution in the autonomous sphere of countries.In the provinces of Burgenland, Carinthia, Lower Austria, Styria and Vienna the rural taverns are administrated and regulated by its own laws. The other provinces of Austria are practised by the general ordinance of the industrial code and in accordance with existing state regulations.The rural tavern law is divided in a core area, where it is allowed to serve the self produced wine and fruit wine, grape and fruit must and grape and fruit juice of his own crop and the ancillary rights which are connected with the exercise of the rural tavern right. The core area and the ancillary rights include the competence rural taverns. ; von Martin Stanzer ; Abweichender Titel laut Übersetzung der Verfasserin/des Verfassers ; Graz, Univ., Dipl.-Arb., 2012 ; (VLID)222309