Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
13 Ergebnisse
Sortierung:
Mit Elia nach Gott fragen (Klasse 1 und 2); mit Micha und Jesaja für Gerechtigkeit streiten (Klasse 3 und 4); mit Jona lernen, wie geduldig und gnädig Gott ist (Klasse 3 und 4) – dazu bietet das Praxisheft Anleitungen und Materialien. Die drei Unterrichtsmodelle leiten an: Den Kindern Prophetenbiografien zu erzählen, die nach Gott und nach Gut und Böse fragen lassen – das deckt die wichtigen Bereiche biografisches Erzählen und Lernen ab. Eine narrative Ethik zu entfalten, mit den Kindern gemeinsam derartige Fragen zu stellen und darüber ins Gespräch zu kommen – das erfüllt alle Voraussetzungen für das Theologisieren mit Kindern. Zusammen mit den Kindern nach Gottes Willen heute zu fragen und Bilder einer gerechteren Welt zu entwerfen – das trägt bei zu einem lebendigen Austausch über den Unterricht hinaus.
In: EZW-Texte 226
In: EZW-Texte 226
In: Zeitdiagnosen 28
Für den Bereich der religiösen Elementarpädagogik bietet dieses Buch erstmals eine ausführliche Dokumentation von Kinderbeiträgen, die didaktisch eine Verknüpfung von Glaubenspraxis und vielgestaltiger Kommunikation mit den Kindern nahelegen. Nach ausführlichem Forschungsüberblick zu kindlichen Gebetskonzepten entfaltet es damit theologische Perspektiven der Vorschulkinder selbst. Mit Hilfe von Gruppendiskussionen, in denen die Kinder ausgehend vom Beten über Gott in Relation zu ihrer Lebenswelt nachdenken, vertieft und erweitert die Studie die theologische Diskussion. Katharina Kammeyer diskutiert den Ansatz der Kindertheologie im Kontext von aktueller allgemeiner Kindheitsforschung und vernetzt ihn mit der Diskussion der Performativen Religionspädagogik.
In: Ästhetik - Theologie - Liturgik 57