Die folgenden Links führen aus den jeweiligen lokalen Bibliotheken zum Volltext:
Alternativ können Sie versuchen, selbst über Ihren lokalen Bibliothekskatalog auf das gewünschte Dokument zuzugreifen.
Bei Zugriffsproblemen kontaktieren Sie uns gern.
5 Ergebnisse
Sortierung:
Begleitbuch zur Ausstellung "Wärme und Licht", die vom 10.12.2000 in den Landesmuseen Schloss Gottorf gezeigt wird. Bei aller Sachlichkeit ist dies eine kurzweilig zu lesende Darstellung der Geschichte der Beleuchtungstechnik mit dem Schwerpunkt auf landeskundlichen Aspekten. Attraktive Aufmachung mit gutem Bildmaterial sowie weiterführenden Literaturhinweisen. Schon für mittlere Büchereien interessant. (A. Teichert)
In: Studien zur Volkskunde und Kulturgeschichte Schleswig-Holsteins 18
In: Berliner Schriften zur Museumskunde, Institut für Museumskunde Staatliche Museen zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz 10
In: Berliner Schriften zur Museumskunde 10
Das Sammeln der Erkenntnis -- Neugierde als Empfindung und Epistemologie in der frühmodernen Wissenschaft -- Die besonderen Eigenschaften der "Kunstkammer" -- Sammlungen — eine historische Typologie -- Das Sammeln und die ars memoriae -- Die Sammlung — Nutzbarmachung und Funktion -- Die Zeit vor dem Laboratorium: Die Museen und der Bereich der Wissenschaft 1550–1750 -- Die Medici. Ikonographische Propädeutik zu einer fürstlichen Sammlung -- Kunstkammern der Spätrenaissance zwischen Kuriosität und Wissenschaft -- Ulisse Aldrovandi als Sammler: Das Sammeln als Gelehrsamkeit oder als Methode wissenschaftlichen Forschens? -- Zoologische Klebebände als erste faunistische Sammlungen -- Peiresc — Wissenschaftlicher Betrieb in einem Raritäten-Kabinett -- Das Grüne Kabinett im Schloß Rosenborg — Schatzkammer oder Raritäten-Kabinett? -- Eine private fürstliche Kunstkammer: Rosenberg 1718/Gottorf 1694 -- Strukturelle Eigenschaften und Modelle in der moralischen Enzyklopädie des Thomaso Garzoni (1549–1589) -- Zur Typologie medizinischer Sammlungen im 17. und 18. Jahrhundert -- Die Sammlung des Kardinals Alessandro Farnese (1520–1589) als Stellvertreterin für das antike Rom -- Zur Stellung des sakralen Bildes in der neuzeitlichen Kunstsammlung. Die "Blumenkranzmadonna" in den "Cabinets d'Amateurs" -- Die Welt als Maschine. Zur Genese des neuzeitlichen Naturbegriffes -- Apotheker als Sammler -- Sammlungen — Aneignung und Verfügbarkeit -- Neue Meisterschaft einer neuen Kultur — Forschung und Sammeltätigkeit im Rom der Barberini -- "Mundus combinatus" und "ars combinatoria" als geistesgeschichtlicher Hintergrund des Museum Kircherianum in Rom -- Philipp Hainhofer — Seine Kunstkammer und seine Kunstschränke -- Das Linck'sche Naturalien- und Kunstkabinett aus Leipzig, jetzt in Waldenburg (Sachsen) -- Das Museum Cimbricum von 1688 und die cartesianische "Perfection des Gemüthes". Zur Museumswissenschaft des Kieler Universitätsprofessors Johann Daniel Major (1634–1693) -- Sammlungsgegenstände aus Natur und Technik der Kunstkammer des Ernst I. von Sachsen-Gotha-Altenburg (1640–1675) -- "An der Klaue erkennt man den Löwen". Aus den Sammlungen des Frederik Ruysch (1638–1731) -- Das Orban'sche Museum in Ingolstadt -- Von "Studiolo" zum Laboratorium: Die "piccola raccolta di naturali produzioni" des Lazzaro Spallanzani (1729–1799) -- Das Naturalienkabinett der Evangelischen Bruder-Unität in Barby, 1760(?)– 1809 -- Von Mylius bis Schlotheim: Paläobotanische Sammlungen des 18. Jahrhunderts aus Manebach, Thüringen -- Der Naturgegenstand als Vertreter der Schöpfung. Sammeln und Betrachten des jungen und des alten Goethe -- Von der Naturgeschichte zur Geschichtlichkeit der Natur -- Zwischen "schöner Occupation" und dem Versuch, "der Natur ihre Kunstgriffe abzulernen": Schweizer Sammlungen im Ancien Régime -- Die Kunstkammer der Bürgerbibliothek in der Wasserkirche in Zürich. Eine Fallstudie zur gelehrten Gesellschaft als Sammlerin -- Die Ostindische Kompanie und das holländische Naturalienkabinett -- Museen im Zeichen der Französischen Revolution: vom evolutionären zur revolutionären Museum -- Von der fürstlichen Sammlung zum öffentlichen Museum. Zur Geschichte des deutschen Kunstmuseums -- Das naturalisierte Geschichtsmuseum -- Wegwerfgesellschaft und Bewahrungskultur -- Personenverzeichnis -- Die Autoren dieses Bandes -- Übersetzungsnachweis.