Cross-border clustering within the SaarLorLux Greater Region?
In: Clusters as a Driving Power of the European Economy, S. 212-229
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In: Clusters as a Driving Power of the European Economy, S. 212-229
Naturparke sind relativ weitläufige, vor allem ländliche Gebiete, deren Landschaften in erster Linie von traditionellen landwirtschaftlichen Aktivitäten geprägt sind und sich durch wertvolle ästhetische Merkmale und Eigenschaften auszeichnen, die sich für die Aufnahme und die Entwicklung von Freizeitaktivitäten und Ökotourismus eignen. Von größeren Ansiedlungen relativ weit entfernt, hat die Periurbanisierung sie nur wenig verändert. Sie wurden zu unterschiedlichen Zeitpunkten in institutionellen Rahmen angelegt, deren Zielsetzungen sich, abhängig von der Gesetzgebung der vier Staaten der Großregion SaarLorLux, deutlich voneinander unterscheiden. Lag der Schwerpunkt anfangs noch eher auf dem Naturschutz, hat seit den 1990er Jahren die nachhaltige lokale Entwicklung immer mehr an Bedeutung gewonnen. ; Nature parks are relatively extensive, mainly rural areas, whose landscapes are primarily characterised by traditional agricultural activities and are characterised by valuable aesthetic features and characteristics suitable for the reception and development of leisure activities and ecotourism. Far from large settlements, peri-urbanisation has only changed them slightly. They have been set up at different points in time within institutional frameworks whose objectives are clearly different, depending on the legislation of the four countries of the Greater Region SaarLorLux. Initially, the focus was on nature conservation, but since the 1990s sustainable local development has become increasingly important. ; 1
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In: Regions & cohesion: Regiones y cohesión = Régions et cohésion : the journal of the Consortium for Comparative Research on Regional Integration and Social Cohesion, Band 3, Heft 2, S. 1-21
ISSN: 2152-9078
The article aims to define what is meant by "sociopolitical representation" and shows how, in a country like Luxembourg, many crossborder workers have become a mainstay of the labor market alongside resident workers. The text then focuses on institutional opportunities offered to workers to ensure their sociopolitical representation in Luxembourg. The article also tries to show how this form of representation can be achieved in the Chambre des salariés, labor unions, and other institutions of the Greater Region. Spanish
Este artículo intenta definir el concepto de "representación sociopolítica", y muestra cómo muchos trabajadores transfronterizos que ejercen sus actividades profesionales en un país como Luxemburgo, se han convertido en un pilar del mercado de trabajo junto con los trabajadores residentes. El texto se centra en las oportunidades institucionales que se ofrecen a los trabajadores para garantizar su representación sociopolítica en Luxemburgo. El artículo también trata de mostrar cómo esta forma de representación puede alcanzar espacios en la Chambre des salariés, sindicatos y otras instituciones de la Gran Región. French
L'article tente de définir ce que l'on entend par « représentation sociopolitique » puis montre comment, dans un pays comme le Luxembourg, les nombreux travailleurs frontaliers qui y exercent leur activité professionnelle sont devenus un véritable pilier du marché du travail aux côtés des travailleurs résidents. Le texte s'intéresse ensuite aux possibilités institutionnelles offertes à ces travailleurs a find'assurer leur représentation sociopolitique au Luxembourg. L'article tente encore de montrer comment cette forme de représentation peut se faire au sein de la Chambre des salariés, des organisations syndicales et des institutions de la Grande Région.
This chapter describes the process by which a cross-border metropolitan region develops, using the example of the Greater Region. Between 2008 and 2010 the idea of a cross-border, polycentric metropolitan region in the Greater Region was investigated and further developed within the ESPON project 'Metroborder'. In recent years, driven by policy declarations, strategic approaches for implementing this metropolitan region have been developed. A Spatial Development Strategy of the Greater Region with a focus on the metropolitan dimensions of the sub-regions provides the foundation for this. The issue of governance in relation to the crossborder interactional area (in the narrower conception of this area) is also discussed.
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In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: The future viability of cross-border cooperation, S. 46-61
The institutionalisation of border regions has a long history. Initial forms of cooperation usually emerged in relation to a specific event. The 1970s were decisive for the emergence of cross-border organisations in both the Greater Region and the Upper Rhine region. Over the decades the structures were consolidated, although regionally specific adaptations and developments continue both on a conceptual and practical level. The European INTERREG A programme has played a significant role in improving cross-border cooperation, and INTERREG continues to be an important factor in the implementation of cross-border projects. Efforts to further develop the institutional framework and cooperation structures in recent years demonstrate that there are still many challenges but also unexploited potential in the Greater Region and the Upper Rhine region.
Die Anfänge des Bieres gehen bis auf die Zeit römischer Herrschaft zurück. An größerer Bedeutung gewann das Bier jedoch erst durch die mittelalterlichen Klöster der Großregion, war dabei jedoch der starken Konkurrenz des Weines ausgesetzt. Erst mit dem politischen und wirtschaftlichen Umsturz im Zuge der Französischen Revolution kam es zu einer Ausbreitung des Brauereiwesens. Der Zunftzwang fiel weg, die Gewerbefreiheit wurde eingeführt und Brauereimonopole aufgehoben. Es gründeten sich Kleinbrauereien, wodurch der Wettbewerb angekurbelt wurde. Das darauf bald folgende Zeitalter der Industrialisierung sorgte für starke strukturelle Veränderungen in der Branche: Neue Technologien, die größere Kapitalmengen erforderten, trafen auf einen wachsenden Absatzmarkt, ermöglicht durch die Eisenbahn. Diesen Herausforderungen begegnete das Braugewerbe mit Zusammenschlüssen oder Gründungen von Aktiengesellschaften. Der Erste Weltkrieg stoppte vorerst den Aufschwung. Extremer Rohstoffmangel sowie der Rückgang der Kaufkraft durch Einberufung der männlichen Bewohner, führten zur Einstellung der Produktion und Schließung vieler Brauereien. ; The beginnings of beer go back to the time of Roman rule. However, beer only gained in importance through the medieval monasteries of the Greater Region, but was exposed to strong competition from wine. It was not until the political and economic upheaval following the French Revolution that the brewery industry spread.
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In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: The future viability of cross-border cooperation, S. 125-140
This chapter describes the process by which a cross-border metropolitan region develops, using the example of the Greater Region. Between 2008 and 2010 the idea of a cross-border, polycentric metropolitan region in the Greater Region was investigated and further developed within the ESPON project 'Metroborder'. In recent years, driven by policy declarations, strategic approaches for implementing this metropolitan region have been developed. A Spatial Development Strategy of the Greater Region with a focus on the metropolitan dimensions of the sub-regions provides the foundation for this. The issue of governance in relation to the crossborder interactional area (in the narrower conception of this area) is also discussed.
Schon in der Antike entstanden die ersten Großsporteinrichtungen, ihre auffällige Verbreitung im 19. Jh. blieb allerdings den wohlhabenden sozialen Schichten vorbehalten. Erst im 20. Jh. führten die Demokratisierung und der zunehmende Wohlstand der Bevölkerung, verstärkt durch politischen Voluntarismus dazu, dass die Großsporteinrichtungen einen Aufschwung erlebten, der seither nicht mehr nachgelassen hat. Verschiedene dieser Sporteinrichtungen wurden immer größer und einigen wurden neben ihrer sportlichen Bestimmung andere Aufgaben zugedacht, kultureller (Konzerte, …), rekreativer (Geschäfte, …) oder berufsorientierter Art (Seminare, …). Die Grenzen zwischen diesen Zielen werden immer durchlässiger. So entsteht aus den Großsporteinrichtungen eine Kategorie geographischer Objekte, die es bis dato nicht gab und denen eine bedeutende Rolle bei der Raumentwicklung Aufbau zukommt. ; 1
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Das Saarland bildet mit seinen Nachbarn Lothringen und Luxemburg eine lebendige, europäische Wirtschaftsregion. Die Großregion SaarLorLux zeichnet sich dabei durch die Besonderheit aus, dass nicht nur zwei, sondern gleich drei Mitgliedstaaten aufeinandertreffen. Diese Region ist ein Paradebeispiel für eine gelebte Europäische Union. Tagtäglich strömen Tausende von Grenzgängern von einem Mitgliedstaat in dem sie leben, in einen anderen, in dem sie arbeiten. Der Vertrag über die Europäische Union und der Vertrag über die Arbeitsweise der Europäischen Union fördern diesen grenzüberschreitenden Verkehr und verbieten den Mitgliedstaaten Staatsbürger anderer Mitgliedstaaten aufgrund ihrer Nationalität zu diskriminieren. Gerade im Zusammenhang mit den nationalen Sozialsystemen, führt dies zu einer Vielzahl komplexer rechtlicher Fragestellungen, weshalb der Europäische Gerichtshof regelmäßig mit konkreten Sachverhalten befasst wird. Die Inanspruchnahme von grenzüberschreitenden Gesundheitsdienstleistungen befindet sich im Spannungsfeld von europäischen und nationalen Regelungen. Insbesondere die Diversität der nationalen Krankenversicherungssysteme erschwert einen europäischen Gesundheitsmarkt, der sich allein an den Bedürfnissen der Patienten orientiert. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass die europarechtlichen Rahmenbedingungen für die Inanspruchnahme von grenzüberschreitenden Gesundheitsleistungen sowohl in der Gesetzgebung als auch in der Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofs ausreichend und umfassend gegeben sind. Etwaige Probleme finden sich ausschließlich bei speziellen Einzelfragen, insbesondere bei der Abrechnung und der Genehmigung im Detail und nicht mehr im Grundsatz. Auch die untersuchten nationalen Regelungen, welche für die Großregion relevant werden könnten, berücksichtigen die grenzüberschreitenden Konstellationen. Hier besteht auf Seiten der deutschen Vorschriften kein Handlungsbedarf zu Nachbesserungen, wobei aber eine Anpassung an die Neuregelungen durch die Patientenrichtlinie ...
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Die Großregion (2008: 65 398 km², 11,4 Mio. Einwohner) ist administrativ nicht homogen gegliedert. Bereits ihre einzelnen Teilräume haben einen unterschiedlichen Status: Das Großherzogtum Luxemburg ist ein souveräner Staat, Wallonien ist eine belgische Region, Lothringen war bis 2015 eine französische Region, ist seit dem 1.1.2016 Teil der neuen Region Alsace Champagne-Ardenne Lorraine (ACAL), Rheinland-Pfalz und Saarland sind deutsche Bundesländer. Die Größe und Einwohnerzahl der Gemeinden sowie deren Kompetenzen unterscheiden sich deutlich, insbesondere dadurch bedingt, dass es in Frankreich keine Gemeindereform gab, aber auch aufgrund der unterschiedlichen politischen und wirtschaftlichen Strukturen. ; 1
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In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: The future viability of cross-border cooperation, S. 304-321
In recent years cross-border vocational education and training has become increasingly significant due to the intensification of European integration and increased cross-border relations, as well as demographic and economic disparities between neighbouring border regions. This paper reviews past and present forms of crossborder cooperation in vocational education and training in the Greater Region. The most recent framework agreements on vocational education and training form the focus of discussion. The question of whether the Greater Region can be described as a cross-border vocational education and training area is also addressed.
In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: Zukunftsfähigkeit grenzüberschreitender Zusammenarbeit, S. 115-129
In diesem Kapitel wird der Entstehungsprozess einer grenzüberschreitenden Metropolregion
am Beispiel der Großregion beschrieben. Im ESPON Projekt "Metroborder" wurde zwischen 2008 und 2010 der Ansatz einer grenzüberschreitenden polyzentrischen Metropolregion in der Großregion untersucht und weiterentwickelt. Daraus wurden in den letzten Jahren, vorangetrieben durch politische Erklärungen, Strategieansätze zur Realisierung dieser Metropolregion entwickelt. Die Grundlage bildet ein Raumentwicklungskonzept für die Großregion mit einem Schwerpunkt auf den metropolitanen Dimensionen der Teilräume. Im engeren grenzüberschreitenden Verflechtungsraum wird das Thema "Governance" angesprochen.
In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: The future viability of cross-border cooperation, S. 62-76
This paper presents and analyses interviews held with decision-makers and actors involved in cross-border cooperation in the Greater Region, exploring the difficulties and constraints of the collaboration. In addition to problems caused by the different languages, administrative cultures and variations in the tasks and jurisdictions of the individual partners, the organisation of the Greater Region is also mentioned as a hindrance. Yet many difficulties concerning cooperation are minimised and in some cases overcome by the high level of commitment of the individuals active in crossborder cooperation. The paper concludes with recommendations to improve the working methods of cross-border cooperation.
Das System der Natura 2000-Schutzgebiete ist das Kernstück der Natur- und Biodiversitätspolitik der Europäischen Union. Es handelt sich um ein EU-weites Netzwerk von Schutzgebieten der Fauna-Flora-Habitatrichtlinie von 1992 (FFH-Richtlinie, vom 21. Mai 1992, 92/43/EWG) und der Vogelschutzrichtlinie von 1979 (vom 2. April 1979, 79/409/EWG). Die Karte zeigt die Natura 2000-Schutzgebiete der Großregion SaarLorLux im Jahr 2010. ; 1
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In: Border Futures - Zukunft Grenze - Avenir Frontière: Zukunftsfähigkeit grenzüberschreitender Zusammenarbeit, S. 41-55
Die Institutionalisierung der Grenzregionen hat eine lange Geschichte. Meist aus konkretem
Anlass heraus entstanden erste Formen der Zusammenarbeit. Sowohl in der Großregion
als auch in der Oberrheinregion waren die 1970er Jahre entscheidend für die Gründung grenzüberschreitender Organisationen. Im Laufe der Jahrzehnte verfestigten sich die Strukturen, wobei regionsspezifische Anpassungen und Entwicklungen in deren konzeptioneller wie praktischer Ausgestaltung kontinuierlich stattfinden. Ein wichtiger
Wegbegleiter war das europäische INTERREG A-Programm zur Verbesserung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit. Bis heute ist INTERREG eine wichtige Größe bei der Umsetzung grenzüberschreitender Projekte. Bemühungen um die Weiterentwicklung des institutionellen Gefüges und der Kooperationsstrukturen in den letzten Jahren zeigen, dass in der Großregion und der Oberrheinregion noch zahlreiche Herausforderungen, aber auch ungenutzte Potenziale bestehen.