Tko je Zagreb?: Prinos sociološkoj analizi identiteta grada Zagreba
In: Biblioteka Sociologija 1
2 Ergebnisse
Sortierung:
In: Biblioteka Sociologija 1
U ovom se radu promišlja i analizira odnos individualnog i socijalnog/grupnog identiteta na primjeru suvremene Bosne i Hercegovine. Ukazuje se na tjeskobu i nelagodu pojedinaca i grupa koji grade svoj grupni identitet na obilježjima i vrijednostima druge kulture kojoj zapravo ne pripadaju. Na taj način, pojedinac se fzički nalazi u svojoj zemlji/državi, a pod utjecajem politike i obrazovne politike, duhovno živi u nekom drugom okruženju. Takvi pojedinci najčešće postaju apatridi2, a da toga nisu svjesni, niti oni niti kreatori takve obrazovne politike. Oni se obrazovanjem udaljavaju od vlastite zajednice i kulture u kojoj žive i deklariraju pripadnicima neke druge kulture s kojom ih veže najčešće samo jedan od zajedničkih nazivnika, npr. religija. Na drugoj strani, pojedinci u BiH koji sebe svrstavaju u kategoriju ostali, ne grade svoj identitet isključivo na vjerskoj i nacionalnoj osnovi, oni ne teže biti što različitiji niti ekskluzivniji od ostalih svojih sunarodnjaka, oni svoje odnose s drugima utemeljuju na sličnostima i oni ne poimaju svoj identitet utemeljen isključivo na pripadnosti jednom od konstitutivnih naroda, iako im je to na neki način Ustavom zadano. Grupaciju ostali čine deklarirani patrioti BiH, čvrsto utemeljeni na svojoj zemlji, u svojoj domovini i nastoje graditi i oblikovati kompleksni bosansko-hercegovački socijalni identitet. Ova inverzija u kojoj se iz Ustavom defniranih konstitutivnih naroda zbog krize identiteta regrutiraju apatridi, i gdje ostali, iako im Ustav uskraćuje mnoga prava, postaju istinski patrioti, je jedinstven primjer koji, postoji samo u BiH i koji je uz sve druge okolnosti snažno potaknut obrazovnim sustavom. ; Tis paper considers and analyzes the relationship between individual and social / group identity on the example of modern Bosnia and Herzegovina. It points to the anxiety and discomfort of individuals and groups that build on its identity on the characteristics and values of other cultures which does not belong. In this way, the individual is physically located in your country / state, and under the influence of policy and education policy, the spiritual lives in another okruženju.Takvi individuals usually become stateless, without being aware of it, neither they nor the creators of such educational policies. Tey are educated away from their own communities and cultures in which they live, and declare themselves members of another culture that binds them most ofen only one common denominator, for example, Religions. On the other hand, individuals in BiH who himself into the category of others, do not build your identity solely on religious and national basis, they do not tend to be as diverse or more exclusive than the rest of their countrymen, they do their relationships with others founded on the similarities and they do not perceive their identity is based solely on the origin of these peoples, although it is in some way the Constitution default. Other group consists of BiH patriots declared, frmly established on their land, in their home country and seek to build and shape the complex Bosnian-Herzegovinian social identity. Te inversion in which the Constitution defned the constituent peoples due to identity crisis recruited stateless, and where else, if their constitution denied many rights, they become true patriots, is a unique example of that, there is only in BiH and that is with all the other circumstances strongly driven by educational system. ; Dieses Papier ist der Auffassung, und analysiert die Beziehung zwischen individuellen und sozialen / Gruppenidentität auf dem Beispiel der modernen Bosnien und Herzegowina. Es weist auf die Angst und Beschwerden von Einzelpersonen und Gruppen, die auf ihrer Identität auf die Eigenschafen und Werte anderer Kulturen, die nicht gehört zu bauen. Auf diese Weise wird die individuelle körperlich in Ihrem Land / Staat befndet, und unter dem Einfluss von Politik und Bildungspolitik, die spirituellen Leben in einem anderen okruženju.Takvi Individuen in der Regel werden Staatenlose, ohne es zu wissen, weder sie noch die Schöpfer solcher Bildungspolitik. Sie sind weg von ihren eigenen Gemeinschafen und Kulturen, in denen sie leben, erzogen und erklären sich Angehörige einer anderen Kultur, die sie bindet meist nur einen gemeinsamen Nenner, zum Beispiel. Die Religionen. Auf der anderen Seite, Menschen in Bosnien und Herzegowina, der sich in die Kategorie der anderen, nicht Ihre Identität zu bauen ausschließlich auf religiöse und nationale Basis, sie nicht dazu neigen, so vielfältig und exklusiver als der Rest ihrer Landsleute zu sein, haben sie ihre Beziehungen mit anderen auf die Ähnlichkeiten gegründet und sie nicht wahrnehmen ihre Identität beruht ausschließlich auf den Ursprung dieser Völker basiert, auch wenn es in irgendeiner Weise die Verfassung Standard. Andere Gruppe besteht aus BiH Patrioten erklärt, auf ihrem Land fest etabliert, in ihrem Heimatland und zu versuchen, zu bauen und gestalten die komplexen bosnisch-herzegowinischen soziale Identität. Die Umkehrung, in der die Verfassung defniert die Volksgruppen aufgrund von Identitätskrise rekrutiert Staatenlose, und wo sonst, wenn ihre Verfassung verweigert viele Rechte, wahre Patrioten werden sie, ist ein einzigartiges Beispiel dafür gibt es nur in Bosnien und Herzegowina, und das ist mit all den anderen Umständen stark vom Bildungs angetrieben Systems.
BASE