Ludwig Hänsel - Ludwig Wittgenstein: eine Freundschaft ; Briefe, Aufsätze, Kommentare
In: Brenner-Studien 14
211 Ergebnisse
Sortierung:
In: Brenner-Studien 14
In: Der deutsche Dermatologe: Organ des Berufsverbandes der Deutschen Dermatologen e.V, Band 66, Heft 1, S. 56-57
ISSN: 2196-6354
In: Archiv des öffentlichen Rechts, Band 141, Heft 1, S. 156
In: Wege zum Menschen: Zeitschrift für Seelsorge und Beratung, heilendes und soziales Handeln, Band 72, Heft 1, S. 29-41
ISSN: 2196-8284
World Affairs Online
D. Hänsels These, das Ausbildungs- und Berufssystem für Lehrer weise im historischen Längsschnitt stets eine geschlechtersegregierte Struktur auf, wird kritisch diskutiert. Dabei stehen zwei unterschiedliche Betrachtungweisen im Mittelpunkt: (1) der stetig zunehmende Frauenanteil an allen Lehrern, hier gemessen an den Lehramtsstudierenden als den zukünftigen Berufsanfängern; (2) die lange Zeit sehr hohe, schließlich stark gesunkene Präferenz von Frauen, den Beruf der Lehrerin zu wählen, im Vergleich zu anderen Studienrichtungen oder zu den Präferenzen der Männer. (DIPF/Orig.) ; The author critically discusses Dagmar Hänsel's thesis that the system of teacher training always showed a gender-segregated structure when looked at from a historical longitudinal perspective. The analysis focusses on two different approaches (1) the continuously increasing number of women among all teachers, measured by the number of students of the teaching profession as future novices, (2) the, for a long time very high and then greatly decreased, preference shown by women to chose the profession of the teacher, as compared to other academic careers or to the preferences shown by men. (DIPF/Orig.)
BASE
In: Verhandlungen des Deutschen Bundestages / Drucksachen, 16/6322
World Affairs Online
In: Swiss Medical Forum ‒ Schweizerisches Medizin-Forum, Band 7, Heft 47
ISSN: 1424-4020
In: Kant-Studien
In: Ergänzungshefte 60
In: Materialien und Dokumente zur Friedens- und Konfliktforschung, 5
World Affairs Online