In the mid- to late-1930s, while he was a student at the Gregorian University in Rome, Bernard Lonergan wrote a series of eight essays on the philosophy and theology of history. These essays foreshadow a number of the major themes in his life's work. The significance of these essays is enormous, not only for an understanding of the later trajectory of Lonergan's own work but also for the development of a contemporary systematic theology. In an important entry from 1965 in his archival papers, Lonergan wrote that the "mediated object" of systematics is Geschichte or the history that is lived and written about. In the same entry, he stated that the "doctrines" that this systematic theology would attempt to understand are focused on "redemption." The seeds of such a theology are planted in the current volume, where the formulae that are so pronounced in his later work first appear. Students of Lonergan's work will find their understanding of his philosophy profoundly affected by the essays in this volume
Die neue herausragende Übertragung. Cicero verfasste "De officiis" in den Monaten nach der Ermordung Caesars als Vermächtnis an seinen Sohn. Von allen Werken Ciceros hat es am stärksten auf die Nachwelt gewirkt. Es wurde am häufigsten übersetzt und kommentiert. Voltaire und Friedrich der Große hielten "De officiis" für das beste Buch zum Thema moralisches Verhalten.
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Seneca, als gescheiterter Erzieher des Kaisers Nero berühmt geworden, stammte aus Cordoba. Seine Briefe an Lucilius sind eine Einführung in die Philosophie der Stoiker, deren Ideal es war, durch Gelassenheit und Seelenruhe weise zu werden. Seneca bietet keine systematische Darstellung, sondern zeigt Wege zur philosophischen Bewältigung konkreter Probleme des menschlichen Lebens: Wege zum wahren Glück. Die Briefe sind unmittelbar ansprechend, lebendig dialogisch geschrieben und heute noch aktuell. Band I ist 2007 erschienen.
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Front Matter -- Copyright Page -- Dedication -- Acknowledgements -- Introduction -- A Brief Guide for the Uninitiated -- Jubilee Indulgence 1300 -- Jubilee Indulgence 1350 -- Jubilee Indulgence 1389 -- Crusade Indulgence against the Hussites 1420 -- Plenary Indulgence of the Council of Basel for Financing the Negotiations with the Greeks on the Union of Both Churches 1436/38 -- Jubilee Indulgence 1450 -- Crusade against the Turks 1455 -- Crusade against the Turks 1463 -- Crusade Indulgence against King George Podiebrad of Bohemia 1465/71 -- Jubilee Indulgence 1475 -- Indulgence for the Church of Saintes 1476/88 -- Plenary Indulgence for the Order of St Mary Magdalene in Strasbourg 1479 -- Indulgence for the Order of St John of Jerusalem in Defense of Rhodes 1479/82 -- Indulgence in Aid of the War against the Turks 1489 -- Jubilee Indulgence 1500 -- Indulgence in Aid of the War against the Turks 1501/03 -- Indulgence in Aid of the War against the Russians and Tartars in Livonia 1503/06 -- St Peter Indulgence 1506 -- Indulgence in Aid of the War against the Russians and Tartars in Livonia 1507/10 -- Indulgence in Aid of the Reconstruction of the Towers of the Constance Minster 1513/14 -- Indulgence for the Hospital of the Holy Spirit in Rome 1514/18 -- Indulgence in Aid of the Dominicans of Augsburg 1514/17 -- Indulgence for the Cathedral of Trier 1515/16 -- Indulgence for the Repair of the Dikes in the Burgundian Netherlands 1515/18 -- Indulgence in Aid of the Reconstruction of the Parish Church of Brüx/Most 1516/18 -- St Peter Indulgence 1514/18 -- St Peter Indulgence 1516/18 -- Conclusion -- Chronological List of Documents -- Back Matter -- References.
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Es handelt sich beim vorliegenden Werk um die kritische Edition der ältesten erhaltenen byzantinischen Weltchronik, der Chronographia des Ioannes Malalas (syrisch: Rhetor oder Rechtsgelehrter). Iohannes Malalas wurde um 490 n. Chr. in oder bei Antiochia geboren und starb um 570/580 n. Chr. Er schrieb seine Chronographia in zeitgenössischem umgangssprachlichem Griechisch. Die Ausgabe umfasst die Prolegomena, die Auskunft geben über die handschriftliche Überlieferung der Chronographia, die Textedition mit reichhaltigem apparatus fontium und minutiösem apparatus criticus, sowie die im CFHB vorgesehenen Indices. Die Edition ersetzt jene von Dindorf (1813 im Bonner Corpus). Sie bietet insofern einen vollständigeren Text als sie zum ersten Mal auch das erste Buch des Werkes enthält und die kirchenslavische Übersetzung des 10./11. Jhs., die einen vollständigeren Text bietet, in Rückübersetzung bei der Texterstellung heranzieht.
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Der vorliegende Band verfolgt das Ziel, eine Auswahl von Texten, die mit der Selbstbezeichnung statutum seit dem 12. Jahrhundert aus allen Bereichen der spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Herrschafts- und Gesellschaftsordnung überliefert sind, zum Gegenstand der interdisziplinären Diskussion zu machen. Kirchliche Statuten ebenso wie landesherrliche und städtische Ordnungen und Texte des Adels und der Bruderschaften erfahren als Phänomen von europäischer Bedeutung eine eingehende Analyse ihrer Genese. Ein weiterer großer Themenkreis ist die formalliterarische Bestimmung dieser Texte und ihre Zuordnung zur Kultur gelehrter Rechtswissenschaft. Dabei wird auch die normative Qualität von Statuten im Verhältnis zu anderen normierenden Texten geprüft. Damit verknüpft sich die Untersuchung der Rezeption und Verbreitung von Statutentexten: Die Fülle bezeugter Verwendungen zeigt ein Spannungsfeld, das von einer rein repräsentativen oder legitimatorischen Funktion bis hin zur unentbehrlichen Normgrundlage komplexer Institutionen reicht. Verblüffend ist hierbei ihre Funktionalität und die statuarische Modernität.
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Senecas philosophische Schriften führen bald lehrhaft, bald im Plauderton, bald pathetisch, bald ironisch an Probleme heran, die auch die Menschen des 21. Jahrhunderts bewegen: Einsamkeit, Krankheit, Tod ... Und seine Ratschläge sind alltagstauglich, weil sie nicht dem Forderungskatalog eines der Welt entrückten Heiligen entstammen. Das Buch enthält die Schriften: Die Vorsehung, Die Unerschütterlichkeit des Weisen, Der Zorn, Trostschrift für Marcia, Das glückliche Leben, Die Zurückgezogenheit, Die Ruhe der Seele, Die Kürze des Lebens, Trostschrift für Polybius, Trostschrift für Mutter Helvia.
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Der Philosoph Wilhelm Dilthey nannte Ciceros "Der Staat" eines der größten Kunstwerke in Prosa. Cicero, der die höchsten Ämter im Staat innehatte und sich verzweifelt gegen den Untergang der Republik stemmte, verdichtet seine praktischen Erkenntnisse in diesem Werk zu einem konsequenten Gefüge von Begriffen, die für das Leben jeder Gemeinschaft gültig sind.
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"The Libri Feudorum (the 'books of fiefs') are the earliest written body of feudal customs in Europe, codified in northern Italy c.1100-1250, which gave rise to feudal law as a branch of civil law. Their role in shaping modern ideas of feudalism has aroused an intense debate among medievalists, leading to deep re-thinking of the 'feudal' vocabulary and categories. This book offers an up-to-date English translation with a working Latin text introduced by a historical and historiographical overview of the Libri, thereby providing a valuable tool to understanding the long-standing importance of this collection over nine centuries of European history"--
A note on the text and translation -- The role of correspondences -- The search for accord -- Leibniz and the Jesuits : China and the universal church -- Jansenism -- The metaphysics of substance -- The union of soul and body -- Composition and the unity of corporeal substance -- The problem of transubstantiation -- Leibniz on transubstantiation and the vinculum substantiale -- Leibniz's final metaphysics : idealism or realism? -- The Leibnizdes- Bosses correspondence -- Des Bosses to Leibniz, 25 January 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 2 February 1706 -- Des Dosses to Leibniz, 12 February 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 14 February 1706 -- Des Dosses to Leibniz, 2 March 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 11 March 1706 -- Des Bosses to Leibniz, 21 May 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 11 July 1706 -- Des Bosses to Leibniz, 20 August 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 1 September 1706 -- Des Bosses to Leibniz, 17 September 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 20 September 1706 -- Des Bosses to Leibniz, 29 September 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 4 October 1706 -- Des Bosses to Leibniz, 14 October 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 16 October 1706 -- Leibniz to Des Bosses, 5 February 1707 -- Des Bosses to Leibniz, 25 June 1707 -- Leibniz to Des Bosses, 21 July 1707 -- Leibniz to Des Bosses, 3 September 1708 -- Leibniz to Des Bosses, 12 September 1708 -- Des Bosses to Leibniz, 5 October 1708 -- Leibniz to Des Bosses, mid-October 1708 -- Des Bosses to Leibniz, 14 February 1709 -- Leibniz to Des Bosses, 16 March 1709 -- Des Bosses to Leibniz 22 April 1709 -- Leibniz to Des Bosses, 30 April 1709 -- Des Bosses to Leibniz, 30 July 1709 -- Leibniz to Des Bosses, 31 July 1709 -- Des Bosses to Leibniz, 6 September 1709 -- Leibniz to Des Bosses, 8 September 1709 -- Des Dosses to Leibniz, 18 January 1710 -- Des Dosses to Leibniz, 25 March 1710 -- Leibniz to Des Bosses, 2 May 1710 -- Des Bosses to Leibniz, 14 June 1710 -- Leibniz to Des Bosses, 2 July 1710 -- Des Bosses to Leibniz, 18 July 1710 -- Leibniz to Des Bosses, 4 August 1710 -- Des Dosses to Leibniz, 11 October 1710 -- Leibniz to Des Bosses, 7 November 1710 -- Des Bosses to Leibniz, 6 January 1711 -- Leibniz to Des Bosses, 8 February 1711 -- Des Bosses to Leibniz, 25 April 1711 -- Leibniz to Des Bosses, 8 July 1711 -- Des Bosses to Leibniz, 18 August 1711 -- Leibniz to Des Bosses, 7 September 1711 -- Des Bosses to Leibniz, 28 January 1712 -- Leibniz to Des Bosses, 15 February 1712 -- Des Dosses to Leibniz, 20 May 1712 -- Leibniz to Des Bosses, 26 May 1712 -- Des Bosses to Leibniz, 12 June 1712 -- Leibniz to Des Bosses, 16 June 1712 -- Des Bosses to Leibniz, 28 August 1712 -- Leibniz to Des Bosses, 20 September 1712 -- Leibniz to Des Bosses, 10 October 1712 -- Des Bosses to Leibniz, 12 December 1712 -- Leibniz to Des Bosses, 24 January 1713 -- Des Bosses to Leibniz, 8 August 1713 -- Leibniz to Des Bosses, 23 August 1713 -- Leibniz to Des Bosses, 10 January 1714 -- Des Bosses to Leibniz, 22 March 1714 -- Leibniz to Des Bosses, 21 April 1714 -- Des Bosses to Leibniz, 20 September 1714 -- Leibniz to Des Bosses, 15 March 1715 -- Des Bosses to Leibniz, 6 April 1715 -- Leibniz to Des Bosses, 29 April 1715 -- Leibniz to Des Bosses, 30 June 1715 -- Des Bosses to Leibniz, 20 July 1715 -- Leibniz to Des Bosses, 19 August 1715 -- Leibniz to Des Bosses, 13 January 1716 -- Leibniz to Des Bosses, 29 May 1716.
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Die Tusculum-Ausgabe umfasst alle überlieferten Werke Sallusts: Die beiden großen Monographien sind von Josef Lindauer neu übersetzt und kommentiert worden. Daran schließen sich die Reden und Briefe aus den (verlorenen) Historien an, die von späteren Autoren exzerpiert wurden, die Briefe an Caesar sowie die beiden Invektiven. Mit einer Einführung, Erläuterung, Literaturhinweisen und Register.
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