Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Rezeptionshäufigkeit der Sendung PRISMA; Zufriedenheit mit der Sendung und ihrer Themenauswahl; Bewertung des Umgangs mit Kritik in der Sendung; Verbesserungsvorschläge; Bewertung der Qualität der Sendung; Lieblingsfreizeitbeschäftigungen; Auffallen der Wiederholung des Wetterberichts; Meinung zu Wettervorhersagen; Interesse an einer Sendung mit Rock- und Popmusik; Nennung von Sendungen über Rock und Pop; Interesse an Übertragungen von den Fußball-Europameisterschaften; Fernsehgerät im Kinderzimmer; Zufriedenheit mit dem Programmangebot des DDR-Fernsehens. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Wiedergabe der Atmosphäre der Veranstaltung durch die Sendung ZU GAST IN BERLIN: ROYAL PHILHARMONIC ORCHESTRA LONDON; Bewertung der Musikauswahl in der Sendung ALLES SINGT – WEIL'S GUTE STIMMUNG BRINGT; Bewertung der Moderatoren; Schichtarbeit und Art des Schicht-Systems; Meinung zur Wiederholung von Sendungen; Rezeption der Sendereihe HOBBYS, TIPS – SO WIRD'S GEMACHT; Informationsgehalt; Bewertung des Moderators und der technischen Gestaltung; Lieblingsmoderator von Unterhaltungssendungen; bevorzugte Sportlerinnen und Sportler in Sportsendungen; Nennung von Jugendsendungen. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Rezeptionshäufigkeit der Sendung NEUMANN´S GESCHICHTEN und Gründe dafür; Realitätsgehalt der Sendung und besonders gefallene Bestandteile; Rezeptionshäufigkeit der Sendung ASSE IM SPIEL und sportliche Kenntnisse des Moderators; Rezeptionshäufigkeit der Sendung WETTLAUF MIT DER ZEIT; präferiertes Fernsehprogramm zu Pfingsten; überwiegende Fernsehzeit am Pfingstwochenende; Rezeptionshäufigkeit der Sendung HALBZEIT und Gefallen der Rubrik Freizeit. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Emotionalität des Filmes NADINE, MEINE LIEBE; Rolle der künstlerischen Gestaltung und der behandelten Problematik für das Gefallen des Films; Kenntnisse über die gleichnamige Erzählung von Harald Hauser; Bewertung der Schauspieler, der Hauptfiguren und einzelner Aspekte des Filmes; Bewertung des Umfangs und der Gestaltung der Berichterstattung über das Pfingsttreffen der FDJ in Berlin sowie Gründe für Ansehen; Gefallen der Berichte aus dem Jugendsonderstudio PFINGSTTREFFEN AKTUELL; Unterhaltungsgehalt des sonstigen Angebots des DDR-Fernsehens; Gefallen des gesamten Fernsehprogramms zu Pfingsten; Rezeption der Sendung BONG und Gründe dafür. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Beurteilung des Sendeplatzes der Sendung PRISMA; PRISMA Focus auf Missstände oder auch Problemlösungen; Kennenlernen der Reporter von PRISMA; Studiogäste als Bereicherung für PRISMA; Interesse an einer Tierquizreihe; Möglichkeit zur ernsthaften Beschäftigung mit Tieren in Quizreihe; bevorzugte Sendezeit und –länge der Reihe; Auswahl der Spielkandidaten; Gestaltung der Reihe; Programmangebot des DDR-Fernsehen nach Wende; Erhalten des Deutschen Fernsehfunks; eingetretene Verbesserungen durch Wirtschafts- und Währungsunion; Auswirkungen der Wirtschafts- und Währungsunion; Verhältnis DDR-Regierung und Bundesregierung; Sonntagsfrage. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Rezeptionsgründe für die Sendung DER TEUFELSKREIS und Einschätzung der Thematik; Unterhaltungswert, Gestaltung und Moderator der Quizsendung PUNKT UM PUNKT; Rezeption der Sendung OBJEKTIV und gewünschte Beiträge zum Thema Friedenskampf; Aussagekraft durch Augenzeugenberichte; Sehhäufigkeit (Stammseher) und Gefallen der Sendung TELE-LOTTO; Lieblingsmoderatorin; Tipphäufigkeit im TELE-LOTTO. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Unterhaltungswert und Gefallen der Sendung SCHAUSPIELEREIEN: AUFEINANDER ZU; Unterhaltungswert und Realitätsgehalt der Sendung DER STAATSANWALT HAT DAS WORT: EIN GEFÄHRLICHER FUND; Gefallen des Programms an den einzelnen Wochentagen. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung. Zusatzfragen: Einschätzung des Moderators der Sendung ´Asse im Spiel´ und Verständnis der Spielregeln; Unterhaltungswert der Sendung; Bereicherung des Unterhaltungsprogramms durch diese Sendung; Unterhaltungswert der Sendung ´Jetzt kommt die Süße´ (Heiterkeit, Witz, Humor); Rezeption der Sendung ´Porträt per Telefon´ und Gründe dafür; Unterhaltungswert der Sendung ´Familie intakt´ (Vergnügen, Spaß, Information, Unterhaltung, Entspannung); Sympathie für handelnde Personen; Rezeption der Sendung ´Da liegt Musike drin´ (Stammpublikum); Entwicklung der Qualität der Sendung; Zufriedenheit über die Berichterstattung über die Friedensfahrt; Erwartungen an das Fernsehprogramm (Bildung, Information, Unterhaltung). Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Zuschauerbeteiligung und Fernsehverhalten. Themen: Sehbeteiligung und Bewertung der Sendungen in der Woche vor der Befragung; Zusatzfragen: Umfang der Berichterstattung zur Friedensfahrt und Zufriedenheit mit der Art und Weise; Rezeption der Berichte über die Friedensfahrt und Gründe dafür; Interesse an einer kulturellen Sendung; Interesse an Regionalmagazin; präferierte Eigenschaften von Figuren in Gegenwartsfilmen; Rezeptionshäufigkeit der Sendung KULTURMAGAZIN, präferierte Beiträge und Gestaltung. Demographie: Haushaltsgröße; Alter; Geschlecht; Schulbildung; Tätigkeit; Weiterbildung; Neuerertätigkeit; Parteimitgliedschaft; Ehrenamt; Empfangsbedingungen.
Die Befragungsschwerpunkte dieses Eurobarometers sind:
1.) die persönliche und wirtschaftliche Lage des Befragten,
2.) seine Einstellung zur Entwicklungshilfe und
3.) die Einstellung zur EG.
Themen: Zu 1.) Bewertung der allgemeinen und persönlichen wirtschaftlichen Situation; Entwicklung der Lebenshaltungskosten; erwartete persönliche Entwicklung im kommenden Jahr und erwartete Streiks sowie internationale Konflikte; Wahrscheinlichkeit eines Weltkriegs; Einschätzung des Grads der Selbstbestimmung (Skalometer); Angst vor Arbeitsplatzverlust; Entwicklung der Arbeitslosigkeit im Wohnumfeld; Bewertung des Einflusses der Regierungspolitik auf die wirtschaftliche Situation, die Beschäftigungslage, die Preise und die finanzielle Situation des eigenen Haushalts; Beurteilung der Wirtschaftspolitik der Regierung; kompetenteste Partei zur Bewältigung der wirtschaftlichen Probleme; allgemeine Lebenszufriedenheit; Zufriedenheit mit dem Funktionieren der Demokratie im Lande; eigene Meinungsführerschaft; Postmaterialismus; Wahlbeteiligungsabsicht; Einschätzung des eigenen sowie des nationalen Wohlstands; wichtigste gesellschaftspolitische Probleme; Einschätzung der zukünftigen politischen Probleme; Beurteilung der wirtschaftlichen, kulturellen und historischen Beziehungen zu ausgewählten Ländern der Erde.
Zu 2.) Interesse an den Problemen der Dritten Welt; Bewertung des Informationsumfangs über Entwicklungsländer in den Medien; Objektivität der Medieninformationen; Einstellung zur Entwicklungshilfe und Ursachen für die Probleme der Dritten Welt (Skala); präferierte Formen der Entwicklungshilfe; persönliche Erfahrung in der Dritten Welt; Anteil von Personen aus Entwicklungsländern im eigenen Land; Beurteilung der staatlichen Hilfen für diese Menschen; vermutete Bedeutung der Entwicklung der Entwicklungshilfeländer für das eigene Land; Kenntnis der Entwicklungshilfegeber und Einschätzung der effektvollsten Entwicklungshilfeorganisation; Länder, denen am ehesten Entwicklungshilfe gewährt werden sollte; Bereitschaft zum persönlichen Engagement in der Entwicklungshilfe; Einstellung zu einer Steigerung der Entwicklungshilfe, auch bei sinkendem Lebensstandard; Kenntnis und Bereitschaft zur Unterstützung von ausgewählten Entwicklungshilfeorganisationen.
Zu 3.) Einstellung zur Vereinigung Westeuropas; Einstellung zur Mitgliedschaft des Landes in der EG; Entwicklung des Einvernehmens zwischen den EG-Partnern; Zurkenntnisnahme von Medieninformationen über das Europaparlament; Rückerinnerung an den Nachrichteninhalt; Wahlbeteiligungsabsicht bei der nächsten Europawahl; die Bedeutung der Europawahl; tatsächlicher und gewünschter Einfluß de Europaparlaments; Vorstellungen über die Aufgaben und Ziele des Europaparlaments sowie Beurteilung der Bürgernähe der Europaparlamentarier; Häufigkeit politischer Diskussionen mit Freunden; Selbsteinschätzung auf einem Links-Rechts-Kontinuum; Einstellung zum gesellschaftlichen Wandel; Parteiverbundenheit; Religiosität; Gefühl des Glücklichseins.
Demographie: Alter; Geschlecht; Familienstand; Konfession; Schulbildung; Alter bei Ende der Schulbildung; Berufstätigkeit; Betriebsgröße; Haushaltseinkommen; Haushaltsgröße; Haushaltszusammensetzung; Befragter ist Haushaltsvorstand; Charakteristika des Haushaltsvorstands; Befragter ist haushaltsführende Person; Wahlverhalten bei der letzten Bundestagswahl; Urbanisierungsgrad.
Themen: Parteipräferenz (Sonntagsfrage); Einstellung zur Mitgliedschaft des Landes in der EG; Inflation, Währungsfragen, Arbeitslosigkeit oder Nationalismus als wichtigste Probleme der Europäischen Gemeinschaft; wichtigster Grund für die Arbeitslosigkeit in der EG; wichtigste Maßnahmen zur Bekämpfung der Arbeitslosigkeit; Bereitschaft zur Reduktion der Wochenarbeitsstunden; Reduktion der Wochenarbeitszeit auch bei verringerter Bezahlung; Einstellung zu flexibleren Arbeitszeiten; Einstellung zu Lohnverzicht für flexible Arbeitszeiten, die durch den Befragten bzw. durch den Unternehmer festgelegt werden; Teilnahme an beruflichen Weiterbildungsmaßnahmen, die vom Arbeitgeber, von staatlichen Förderungsprogrammen oder von Hochschulen ausgerichtet wurden; Teilnahme an kostenlosen bzw. kostenpflichtigen Weiterbildungsmaßnahmen; Lesen von Fachbüchern zur beruflichen Weiterbildung; derzeitiger beruflicher Status des Befragten sowie des Hauptverdieners im Haushalt; Arbeitsplatzsicherheit und Furcht vor Arbeitslosigkeit; vermuteter Zusammenhang zwischen beruflicher Bildung und Karrierechancen, Arbeitsplatzsicherheit und beruflicher Mobilität beim Befragten sowie beim Hauptverdiener im Haushalt; Einstellung zu Steuererhöhungen zur Schaffung neuer Arbeitsplätze; erwartete Entwicklung der Arbeitslosigkeit in den kommenden Jahren; Alter bei Beendigung der Schul- bzw. Universitätsausbildung.
Die 20. Sozialerhebung ist Teil der Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks (DSW), einer seit 1951 bestehenden Untersuchungsreihe zur wirtschaftlichen und sozialen Situation der Studierenden in Deutschland. Es handelt sich um eine Querschnittserhebung, die meist in dreijährigem Abstand durchgeführt wird. Zum Kernbestand der Sozialerhebung gehören Fragen zum Hochschulzugang, zu Strukturmerkmalen des Studiums und Studienverlaufs, zur sozialen und wirtschaftlichen Lage (Studienfinanzierung, Lebenshaltungskosten, Erwerbstätigkeit, Wohnsituation), zu Themen des Tätigkeitsfeldes der Studentenwerke sowie zu sozio-demographischen Merkmalen. Im Zuge der Umsetzung der Studienstrukturreform im Rahmen des Bologna-Prozesses ist der Anteil der Studierenden in den "neuen" Studiengängen in der Stichprobe der 20. Sozialerhebung im Vergleich zur 19. Sozialerhebung weiter gestiegen. Des Weiteren wurde im Zeitraum 2009 bis 2012 die Verkürzung der Schulzeit bis zum Abitur ("G8") in mehreren Bundesländern weiter umgesetzt und die Wehrpflicht wurde 2011 bundesweit ausgesetzt, was dazu führt, dass das Alter, in dem ein Studium frühestens aufgenommen werden kann, gesunken ist.
Im Auftrag des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung hat das Meinungsforschungsinstitut forsa ab Kalenderwoche 13/2022 regelmäßig repräsentative Bevölkerungsbefragungen zum Thema "Deutschland und der Ukraine-Krieg" durchgeführt. Die einzelnen Fragegebiete wurden je nach Befragungszeitraum angepasst. Im Erhebungszeitraum 16.05.2022 bis 18.05.2022 wurde die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren in telefonischen Interviews (CATI) befragt. Die Auswahl der Befragten erfolgte durch eine mehrstufige Zufallsstichprobe.
Im Auftrag des Presse- und Informationsamts der Bundesregierung hat das Meinungsforschungsinstitut forsa ab Kalenderwoche 12/2020 regelmäßig repräsentative Bevölkerungsbefragungen zum Thema ´Corona-Krise´ (COVID-19) durchgeführt. Die einzelnen Fragegebiete wurden je nach Befragungszeitraum angepasst.