Theorie der Halbbildung
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 169-191
50 Ergebnisse
Sortierung:
In: Soziologie und moderne Gesellschaft: Verhandlungen des 14. Deutschen Soziologentages vom 20. bis 24. Mai 1959 in Berlin, S. 169-191
In: Bildung des Effective Citizen. Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf., S. 25-34
Im bildungspolitischen Diskurs und den gegenwärtigen Reformprozessen von Kindergärten, Schulen und Hochschulen zeichnet sich tendenziell die Durchsetzung eines neuen "Bildungskapitalismus" ab. Darauf bezogen werden hier Überlegungen zu der Frage entwickelt, was die Bedingungen und Voraussetzungen von Versuchen sind, sich dieser einflussreichen Tendenz entgegenzusetzen. Es geht insbesondere darum, die Frage nach den Möglichkeiten einer kritischen Bildungstheorie und Bildungspraxis aufzuwerfen, die ein emanzipatorisches Verständnis von Bildung als Subjektbildung, als Befähigung zu politischer Mündigkeit, zu Kritikfähigkeit und lebenspraktischem Eigensinn nicht aufgibt. Hier werden Affinitäten zu einer unter dem Titel "Creating Effective Citizens" formulierten Programmatik. Bildung soll nicht Qualifikationszumutung sein, sondern wird als Befähigung zur Autonomie, Mündigkeit, Urteilsfähigkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und politischer Partizipation bestimmt. (ICE2).
In: Bildung des Effective Citizen: Sozialpädagogik auf dem Weg zu einem neuen Sozialentwurf, S. 25-34
Im bildungspolitischen Diskurs und den gegenwärtigen Reformprozessen von Kindergärten, Schulen und Hochschulen zeichnet sich tendenziell die Durchsetzung eines neuen "Bildungskapitalismus" ab. Darauf bezogen werden hier Überlegungen zu der Frage entwickelt, was die Bedingungen und Voraussetzungen von Versuchen sind, sich dieser einflussreichen Tendenz entgegenzusetzen. Es geht insbesondere darum, die Frage nach den Möglichkeiten einer kritischen Bildungstheorie und Bildungspraxis aufzuwerfen, die ein emanzipatorisches Verständnis von Bildung als Subjektbildung, als Befähigung zu politischer Mündigkeit, zu Kritikfähigkeit und lebenspraktischem Eigensinn nicht aufgibt. Hier werden Affinitäten zu einer unter dem Titel "Creating Effective Citizens" formulierten Programmatik. Bildung soll nicht Qualifikationszumutung sein, sondern wird als Befähigung zur Autonomie, Mündigkeit, Urteilsfähigkeit, gesellschaftlicher Teilhabe und politischer Partizipation bestimmt. (ICE2)
In: Erwachsenenbildung : Vierteljahresschrift für Theorie und Praxis, Band 54, Heft 2, S. 69-72
Die Popularisierung von Kunst, Philosophie und Wissenschaft steht unter Verdacht - der Verflachung und Verkürzung, der kommerziellen Verwertung und Verfälschung. Ein zentrales Stichwort, mit respektabler theoretischer Tradition, lautet: Halbbildung. Spricht daraus elitärer Dünkel? Oder ist die Kritik haltbar und weiterhin akut?
Eva-Maria Klinkisch diskutiert die Aktualität eines kritischen Bildungsbegriffs zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Anerkennungstheoretische Überlegungen und die kritische Theorie Theodor W. Adornos und Max Horkheimers ermöglichen neue bildungssoziologische und gesellschaftspraktische Perspektiven auf ein Kernthema der Gegenwart. Die Perspektive eines kritischen Bildungsbegriffs ist unter derzeitigen soziologischen Gegenwartsdiagnosen randständig. Eva-Maria Klinkisch diskutiert anerkennungstheoretische Überlegungen sowie die Reflexionen Theodor W. Adornos und Max Horkheimers angesichts gegenwärtiger gesellschaftlicher Strukturbedingungen. Halbbildung und Anerkennung erweisen sich hierbei als zentrale Untersuchungsdimensionen, die den soziologischen und gesellschaftspraktischen Bildungsdiskurs deutlich erweitern. Die Reformulierung eines kritischen Bildungsbegriffs ermöglicht einen Perspektivenwechsel, der individuelle und gesellschaftliche Widersprüche und Spannungsverhältnisse nicht aufzulösen, sondern durch sie hindurch zu denken versucht.
Eva-Maria Klinkisch diskutiert die Aktualität eines kritischen Bildungsbegriffs zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Anerkennungstheoretische Überlegungen und die kritische Theorie Theodor W. Adornos und Max Horkheimers ermöglichen neue bildungssoziologische und gesellschaftspraktische Perspektiven auf ein Kernthema der Gegenwart. Die Perspektive eines kritischen Bildungsbegriffs ist unter derzeitigen soziologischen Gegenwartsdiagnosen randständig. Eva-Maria Klinkisch diskutiert anerkennungstheoretische Überlegungen sowie die Reflexionen Theodor W. Adornos und Max Horkheimers angesichts gegenwärtiger gesellschaftlicher Strukturbedingungen. Halbbildung und Anerkennung erweisen sich hierbei als zentrale Untersuchungsdimensionen, die den soziologischen und gesellschaftspraktischen Bildungsdiskurs deutlich erweitern. Die Reformulierung eines kritischen Bildungsbegriffs ermöglicht einen Perspektivenwechsel, der individuelle und gesellschaftliche Widersprüche und Spannungsverhältnisse nicht aufzulösen, sondern durch sie hindurch zu denken versucht. Eva-Maria Klinkisch, Jg. 1980, wurde mit vorliegender Arbeit im Fach Soziologie an der Universität Hohenheim promoviert. Sie arbeitet dort als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Wirtschaftspädagogik.
Blog: Soziopolis. Gesellschaft beobachten
Blog: RSS-Feed soziopolis.de
Call for Abstracts für einen Sammelband. Deadline: 4. Juni 2023
In: Studien zur Sozialwissenschaft 170
In: Indes: Zeitschrift für Politik und Gesellschaft, Band 7, Heft 1, S. 131-140
ISSN: 2196-7962
In: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, Band 22, Heft 1, S. 58-77
Der Verfasser setzt sich kritisch mit Bemühungen zur Evaluation der Qualität der Lehre an der Hochschule auseinander. Anhand ausgewählter Beispiele werden drei Bereiche illustriert, in denen für die anwendungsorientierte Sozialforschung nicht untypische Fehler zu Tage treten. Im Bereich der Informationssammlung werden - etwa im 'Studienbarometer' der FU Berlin - lediglich undifferenzierte Stimmungsbilder erhoben. Im Bereich der Informationsaufbereitung kommt zu diesem Erhebungsartefakt ein statistisches Artefakt durch die beliebte Verwendung des arithmetischen Mittels. Im Bereich der Schlussfolgerungen und Empfehlungen schließlich sind methodisch unzulässige Vereinfachungen bei der Ableitung von Empfehlungen ein verbreiteter Fehler. Anknüpfend an Rolf von Lüde arbeitet der Verfasser Paradoxien einer studentenorientierten Optimierung von Lehrveranstaltungen heraus und betont abschließend die hohen Anforderungen, die an angewandte Sozialforschung zu stellen sind. (ICE)
In: Zukunft der Hochschule
Was bedeutet Studieren heute - 25 Jahre nach der Bologna-Reform? Wie haben sich Studium und Hochschulen verändert? Und welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf unser Verständnis von Bildung? Unter dem Begriff »Organisierte Halbbildung« vereint dieser Sammelband vornehmlich studentische Stimmen, die sich auf vielfältige Weise kritisch mit dem Studium 25 Jahre nach Unterzeichnung der Bologna-Erklärung auseinandersetzen. Die über 30 theoretischen, analytischen, kreativen und fühlenden Beiträge ergründen unter anderem, wie es aktuell um Hochschulpolitik, Ökonomisierung und Widerstand, um strukturelle Missstände, verstellte Zugänge und verklärte Erinnerungen steht. Sie alle zeigen: Es muss sich etwas ändern.